NEWS
[Skript] Atlantic Wärmepumpe über Cozytouch abfragen
-
So habe ich zum Testen den Heizstab auf Aktiv gesetzt, leider passierte nichts.
Temperatur war mein Fehler hier kommt der Datenpunt nicht im Ordern vor
Hast du vielleicht noch eine Idee?
-
@jung87 Der Datenpunkt für die WW-Solltemperatur wurde in der Tat vom Skript gar nicht angelegt. Das habe ich jetzt mal versucht, zu reparieren. Teste mal bitte das neue Skript aus dem ersten Beitrag. Dann solltest Du 0_userdata.0.WW-Waermepumpe.WarmwasserSoll finden können.
Wieso der Heizstab nicht klappt ist mir gerade nicht so ganz klar. Könntest Du mal schauen, ob beim Umschalten irgendwas im Log auftaucht?
-
@oxident Hallo, vielen dank für die Hilfe, habe heute noch ein wenig versucht und es kappt wie es soll. Genau so hatte ich mir es vorgestellt, echt eine super Ausarbeitung.
Jetzt geht es weiter mit dem VIS -
@jung87 Super, das freut mich.
Musstest Du denn noch etwas ändern im Skript oder lief es dann einfach direkt? -
@oxident Musste nicht mehr ändern. Habe den Datenpumkt von Hand erstellt und dann konnte ich die soll Temp ändern. Was ich gestern beim Heizstab nicht bedacht hatte das die BWWP in der Nachtabschaltung war. Mein Fehler.
-
@jung87 Nachtabschaltung heißt "Strom weg"?
-
Ich überlege gerade auch mir so eine Brauchwasserwärmepumpe zuzulegen.
Mich stört noch etwas die zusätzliche und relativ teure Cozytouch.Hat schon mal jemand folgendes Projekt ausprobiert zur direkten Verbindung?
-
@123flip Ja, das kann ich verstehen. Es nervt auch ein wenig, von dem "Gusto" und der Verfügbarkeit der Cloud abhängig zu sein.
Das Projekt kenne ich, jedoch ist es, meiner Meinung nach, bisher nur ein Proof-Of-Concept und nicht lauffähig.
Alternativ hatte ich auch schon geschaut, ob man mit dem VeluxKLF-Interface weiterkommt. Der Adapter hier aus dem Forum erkennt die BWWP zumindest ... kennt aber natürlich nicht die spezifischen Eigenschaften, so dass es lediglich die Möglichkeit gäbe, die BWWP "winken" zu lassen
-
@oxident Für alle die es interessiert, das Cozytouch 2 Verbindungsmodul findet man bei ManoMano oder bei Espace Domotique weit unter dem in de angebotene Preis.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch eine BWWP von Austria email.
da habe ich auf github.com eine interessante Alternative zum cozytouch gefunden. Da hängt man eonen esp32 zwischen dem Bedienteil HMI und der Bwwp Prozessorplatine und kann dann die Daten als mqtt Werte an einen Broker absenden.
Hab es noch nicht in Betrieb, erst mal nur gelesen.
Vielleicht hilft es jemanden oder jemand kann das mal testen. Hier der Link
https://github.com/tspopp/AquaMQTT?tab=readme-ov-file
Gruß Herbert -
@herbert Das klingt sehr interessant und definitiv besser als dieses Cloud-Geraffel. Schau ich mir gern mal an!
-
Bin gerade dabei, das Skript auf Axios umzustellen. Dann verschwinden die Warnungen im Log. Werde ich zeitnah im ersten Post hochladen...
So, erledigt. Gerne mal das neue Skript aus dem ersten Beitrag testen. Es sollten nun keine Warnungen bezgl. des veralteten Request-Moduls mehr auftreten.
-
@oxident ich habe jetzt das HMI Interface als "man in the middle" am laufen, genau wie es bei aquamqtt beschrieben ist. Man kann dann über mqtt alle Zustände der Austria email abfragen und auch die Werte entsprechend setzen.
Hier ein Screenshot mit dem mqtt Explorer
-
@herbert Sehr cool! Leider bin ich so ein "Löt-Depp" und kann mir die Platine nicht selber basteln. Vielleicht findet sich ja jemand, der das als "Auftragsarbeit" anbietet
Gerade auch die Angaben zu den Kompressortemperaturen und Enteisung gibt's ja ansonsten gar nicht.
Bin gespannt auf Langzeiterfahrungen!
-
Hallo,wo hast du die Platine bestellt?Ich würde das gerne nachbauen.
-
@t-maas
bei jlpcb für 4 Euro, einfach anmelden und das ganze zip file mit den Gerber Daten hochladen. Kommt dann in einer Woche direkt aus hongkong für 4 Euro. Einfach per Post. -
@herbert Aber fertug bestücken können die nicht, oder?
-
@oxident
glaube ich nicht, ist aber nicht schwer, die paar Widerstände und den pegelwandler löten. Die einkaufsliste ist ja auch mit auf github dabei. -
@herbert Danke füe die Info,werde das mal bestellen und dann berichten
-
@t-maas Moin Herbert,kannst du mir mal erklären wie ich die AquaMqtt Software auf den Arduino bekomme?