NEWS
[Skript] Atlantic Wärmepumpe über Cozytouch abfragen
-
-
@jung87 Gerne. Beim Boost hab ich bisher nichts gefunden. Habe aber einfach einen Shelly an den SGReady-Kontakt gehangen. Klappt prima damit...
Den Heizstab hingegen kannst Du per Datenpunkt schalten!
-
@oxident Bin leider noch Anfänger in diesem Thema. Kannst du mir sagen, wie der Datenpunkt für den Heizstab heißt und eventuell auch für die Solltemperatur?
Würde ich das dann gerne über die VIS mittels Schalter ein- und ausschalten können. Wäre dies möglich?
-
@jung87 Das ist überhaupt kein Problem.
Der Datenpunkt für den Heizstab lautet 0_userdata.0.Atlantic.DHWBoostFull. Diesen kannst Du auf true oder false setzen. Selbstverständlich auch per Vis mit jedem beliebigen "bool"-Widget. Zum Einstieg z. B. gerne einfach das "Bool Checkbox"-Widget.
Schicker geht's z. B. mit den Material Design Widgets, aber ich denke, da fuchst Du Dich notfalls bestimmt noch rein
Bedenke aber, dass dieser Datenpunkt immer unbestätigt geschrieben/geändert werden sollte. Ist bei den Widgets ja eh immer der Fall, aber aufpassen musst Du, wenn Du den Datenpunkt im Objektbrowser manuell änderst.
Sobald Deine Wunscheinstellung an den Cozytouch-Server übergeben wurde wird der Wert im ioBroker als "bestätigt" (grün) angezeigt.
Dann kann es noch etwa eine Minute dauern bis der Heizstab tatsächlich reagiert.
--
Die Solltemperatur ist etwas außerhalb gelagert. Wenn Du nichts verändert hast, dann gibt es den Datenpunkt 0_userdata.0.WW-Waermepumpe.WarmwasserSoll. Hier kannst Du den gewünschten Soll-Wert eintragen. Auch wieder "unbestätigt" -> er wird bestätigt/grün, wenn Dein Wunsch übertragen wurde.
--
Ansonsten findest Du unter 0_userdata.0.Atlantic.2.states (eventuell anstelle der "2" bei Dir ein anderer Kanal -> suche den Kanal mit der Bezeichnung "DHWP Actuator") noch einige nützliche Informationen:
0_userdata.0.Atlantic.2.states.io:MiddleWaterTemperatureState: Ist-Temperatur
0_userdata.0.Atlantic.2.states.core:V40WaterVolumeEstimationState: Gesamtverbrauch in l (Achtung: Fängt nach 65536 wieder bei 0 an)
Da gibt's auch noch mehr--
Wichtig ist außerdem der allgemeine Betriebsmodus der Wärmepumpe. Findest Du unter 0_userdata.0.Atlantic.DHWMode
Hier habe ich die möglichen Optionen auswählbar gemacht: Auto (Wärmepumpe steuert alles selber), ECO An (Wärmepumpe heizt nur in den eingestellten Zeiten, danach nur noch SGReady oder Heizstab manuell), ECO Aus (wie zuvor, nur dass die WP notfalls den Heizstab auch automatisch einschaltet)Hierzu könnt ihr ja gerne mal Feedback geben ... so wirklich schlau werde ich aus der Anleitung dazu nämlich nicht.
0_userdata.0.Atlantic.DHWSchedule regelt, ob Du die Zeitplanung vom Gerät verwenden willst oder der Wärmepumpe den Betrieb rund um die Uhr erlaubst.
-
@oxident Habe jetzt etwas versucht aber bei mir leuchtet alles nur kurz grün auf und dann wird es wieder rot. Bei der soll Temp. springt der wert noch Kurzer Zeit (ca. 30 sec) wieder zurück.
Als hätte ich keine Berechtigung zum ändern sondern nur um Daten zu lesen. Ablesen kann ich alle werte. -
@jung87 Eigentlich sollte es andersherum sein. Erst ist der Wert rot (weil unbestätigt), dann wird er übertragen und dann bestätigt (grün).
Hast Du beim Ändern der SetTemp denn "bestätigt" auch wirklich deaktiviert?
Das mit den 30sec ist klar. Dann liest er nämlich die aktuellen Werte wieder aus der Cloud. Nur das Schreiben scheint bei Dir nicht geklappt zu haben...
-
So habe ich zum Testen den Heizstab auf Aktiv gesetzt, leider passierte nichts.
Temperatur war mein Fehler hier kommt der Datenpunt nicht im Ordern vor
Hast du vielleicht noch eine Idee?
-
@jung87 Der Datenpunkt für die WW-Solltemperatur wurde in der Tat vom Skript gar nicht angelegt. Das habe ich jetzt mal versucht, zu reparieren. Teste mal bitte das neue Skript aus dem ersten Beitrag. Dann solltest Du 0_userdata.0.WW-Waermepumpe.WarmwasserSoll finden können.
Wieso der Heizstab nicht klappt ist mir gerade nicht so ganz klar. Könntest Du mal schauen, ob beim Umschalten irgendwas im Log auftaucht?
-
@oxident Hallo, vielen dank für die Hilfe, habe heute noch ein wenig versucht und es kappt wie es soll. Genau so hatte ich mir es vorgestellt, echt eine super Ausarbeitung.
Jetzt geht es weiter mit dem VIS -
@jung87 Super, das freut mich.
Musstest Du denn noch etwas ändern im Skript oder lief es dann einfach direkt? -
@oxident Musste nicht mehr ändern. Habe den Datenpumkt von Hand erstellt und dann konnte ich die soll Temp ändern. Was ich gestern beim Heizstab nicht bedacht hatte das die BWWP in der Nachtabschaltung war. Mein Fehler.
-
@jung87 Nachtabschaltung heißt "Strom weg"?
-
Ich überlege gerade auch mir so eine Brauchwasserwärmepumpe zuzulegen.
Mich stört noch etwas die zusätzliche und relativ teure Cozytouch.Hat schon mal jemand folgendes Projekt ausprobiert zur direkten Verbindung?
-
@123flip Ja, das kann ich verstehen. Es nervt auch ein wenig, von dem "Gusto" und der Verfügbarkeit der Cloud abhängig zu sein.
Das Projekt kenne ich, jedoch ist es, meiner Meinung nach, bisher nur ein Proof-Of-Concept und nicht lauffähig.
Alternativ hatte ich auch schon geschaut, ob man mit dem VeluxKLF-Interface weiterkommt. Der Adapter hier aus dem Forum erkennt die BWWP zumindest ... kennt aber natürlich nicht die spezifischen Eigenschaften, so dass es lediglich die Möglichkeit gäbe, die BWWP "winken" zu lassen
-
@oxident Für alle die es interessiert, das Cozytouch 2 Verbindungsmodul findet man bei ManoMano oder bei Espace Domotique weit unter dem in de angebotene Preis.
-
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch eine BWWP von Austria email.
da habe ich auf github.com eine interessante Alternative zum cozytouch gefunden. Da hängt man eonen esp32 zwischen dem Bedienteil HMI und der Bwwp Prozessorplatine und kann dann die Daten als mqtt Werte an einen Broker absenden.
Hab es noch nicht in Betrieb, erst mal nur gelesen.
Vielleicht hilft es jemanden oder jemand kann das mal testen. Hier der Link
https://github.com/tspopp/AquaMQTT?tab=readme-ov-file
Gruß Herbert -
@herbert Das klingt sehr interessant und definitiv besser als dieses Cloud-Geraffel. Schau ich mir gern mal an!
-
Bin gerade dabei, das Skript auf Axios umzustellen. Dann verschwinden die Warnungen im Log. Werde ich zeitnah im ersten Post hochladen...
So, erledigt. Gerne mal das neue Skript aus dem ersten Beitrag testen. Es sollten nun keine Warnungen bezgl. des veralteten Request-Moduls mehr auftreten.
-
@oxident ich habe jetzt das HMI Interface als "man in the middle" am laufen, genau wie es bei aquamqtt beschrieben ist. Man kann dann über mqtt alle Zustände der Austria email abfragen und auch die Werte entsprechend setzen.
Hier ein Screenshot mit dem mqtt Explorer
-
@herbert Sehr cool! Leider bin ich so ein "Löt-Depp" und kann mir die Platine nicht selber basteln. Vielleicht findet sich ja jemand, der das als "Auftragsarbeit" anbietet
Gerade auch die Angaben zu den Kompressortemperaturen und Enteisung gibt's ja ansonsten gar nicht.
Bin gespannt auf Langzeiterfahrungen!