NEWS
MaterialDesign - List -> Zeilenhöhe beeinflussen
-
Hi,
kann man die Höhe eines List-Eintrages, bzw. den Zeilen-Abstand beeinflussen?
Für mich könnte es enger sein.
@diwoma
Mit CSS kann man so ziemlich alles beeinflussen.
Du müsstest halt im Browser ermitteln, mit welchen Selektoren die Elemente angesprochen werden können.
z.B. Chrome: Rechtsklick auf dem Element => Untersuchen -
@diwoma
Mit CSS kann man so ziemlich alles beeinflussen.
Du müsstest halt im Browser ermitteln, mit welchen Selektoren die Elemente angesprochen werden können.
z.B. Chrome: Rechtsklick auf dem Element => UntersuchenDu müsstest halt im Browser ermitteln, mit welchen Selektoren die Elemente angesprochen werden können.
z.B. Chrome: Rechtsklick auf dem Element => UntersuchenDas habe ich auch gemacht, bin aber auf keinen "grünen Zweig" gestoßen.
Mann sollte meinen, dass die 'div'-Höhe irgendwo abgeleitet wäre, aber ich habe nichts gefunden, das ich beiflussen hätte können.
Erst dann habe ich gefragt. -
z.B. Chrome: Rechtsklick auf dem Element => UntersuchenDas habe ich auch gemacht, bin aber auf keinen "grünen Zweig" gestoßen.
Mann sollte meinen, dass die 'div'-Höhe irgendwo abgeleitet wäre, aber ich habe nichts gefunden, das ich beiflussen hätte können.
Erst dann habe ich gefragt.@diwoma
Poste doch hier mal den entsprechenden Bereich aus dem HTML (in Code-Tags).
Ich weiß noch nicht genau, welches Widget Du hier verwendest. -
@diwoma
Poste doch hier mal den entsprechenden Bereich aus dem HTML (in Code-Tags).
Ich weiß noch nicht genau, welches Widget Du hier verwendest.@codierknecht said in MaterialDesign - List -> Zeilenhöhe beeinflussen:
Ich weiß noch nicht genau, welches Widget Du hier verwendest.
Es ist das folgende Widget:

Leider finde ich es nicht im HTML-Code, ich kann es nur als Picture einfügen:

Ich denke, es ist in diesem flex-box-Model definiert, aber mit diesem Konzept bin ich nicht vertraut und ich weiss nicht, wie und wo das definiert ist.
-
@codierknecht said in MaterialDesign - List -> Zeilenhöhe beeinflussen:
Ich weiß noch nicht genau, welches Widget Du hier verwendest.
Es ist das folgende Widget:

Leider finde ich es nicht im HTML-Code, ich kann es nur als Picture einfügen:

Ich denke, es ist in diesem flex-box-Model definiert, aber mit diesem Konzept bin ich nicht vertraut und ich weiss nicht, wie und wo das definiert ist.
@diwoma
Ich habe diese Widgets nicht installiert, daher kann ich da nix probieren.Wenn Du mit "Untersuchen" an die Elemente kommst, kannst Du (zuminderst mit Chrome und ich glaube auch im FF) ein bisschen mit dem CSS "rumspielen".

Mit der rechten Maustaste auf dem Element kannst Du den HTML-Quellcode kopieren um den hier (in Code-Tags!) einfügen zu können. Macht es allen anderen einfacher, damit zu arbeiten.

Ich denke, Du solltest mal in dieser Richtung probieren:
ul.materialdesign-list-container div.mdc-list-item { height: 16px; max-height: 16px; }Wie gesagt: Ich habe die nicht installiert - ist also nur ein Schuss aus der Hüfte.
Kann auch sein, dass für das<ul>Element eineline-heightdefiniert werden muss. Da muss man (zumindest ich) immer ein bisschen rumprobieren. -
@diwoma
Ich habe diese Widgets nicht installiert, daher kann ich da nix probieren.Wenn Du mit "Untersuchen" an die Elemente kommst, kannst Du (zuminderst mit Chrome und ich glaube auch im FF) ein bisschen mit dem CSS "rumspielen".

Mit der rechten Maustaste auf dem Element kannst Du den HTML-Quellcode kopieren um den hier (in Code-Tags!) einfügen zu können. Macht es allen anderen einfacher, damit zu arbeiten.

ul.materialdesign-list-container div.mdc-list-item { height: 16px; max-height: 16px; }Wie gesagt: Ich habe die nicht installiert - ist also nur ein Schuss aus der Hüfte.
Kann auch sein, dass für das<ul>Element eineline-heightdefiniert werden muss. Da muss man (zumindest ich) immer ein bisschen rumprobieren.@codierknecht said in MaterialDesign - List -> Zeilenhöhe beeinflussen:
HiMit der rechten Maustaste auf dem Element kannst Du den HTML-Quellcode kopieren um den hier (in Code-Tags!) einfügen zu können. Macht es allen anderen einfacher, damit zu arbeiten.
Danke für den Tip. Ich wollte immer mit selektieren mehrer Zeilen kopieren. Mit "Select und Kontextmenü" war mit unbekannt. Natürlich ist es einfacher, wenn man den Text im CodeTags sieht.
Ich bin dabei, mit dem CSS herumzuspielen.
Mal sehen, ob ich was finde.Danke für die Hilfe.
-
@diwoma

Kann auch sein, dass für das<ul>Element eineline-heightdefiniert werden muss. Da muss man (zumindest ich) immer ein bisschen rumprobieren.@codierknecht said in MaterialDesign - List -> Zeilenhöhe beeinflussen:
Es war im mdc-list-item, dort war für min-height 40px eingetragen.
Mit.materialdesign-widget .mdc-list-item { min-height: 30px !important; }schaut es schon besser aus.
Danke.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden