NEWS
[Anleitung][HowTo] Automatisiertes BackUp Mehr-Generationen auf NAS
-
Es war bei mir in der Tat ein Formatierungsproblem, die bash scripte laufen nun, jetzt wollte ich es in iobroker integrieren, leider ist in dem js code ein Fehler, die Zeile function Backup ist auskommentiert. Das Hat zur folge, dass exec bei jedem start des scriptes aufgerufen wird. Folge: iobroker in bootloop / Sd card wird so lange mit Backupversuchen bombadiert, bis Sd Karte voll einzige möglichkeit die ich hatte ein Backup einspielen. ironie des Schicksaals, dass nach Backupversuch ein Backup gebraucht wird

-
Hi MeisterTR,
leider ist in dem js code ein Fehler, die Zeile function Backup ist auskommentiert. `
das tut mir echt leid. :oops: Aber eigentlich haette es einen Fehler geben muessen, da ja das Ende der Funktion nicht auskommentiert war.
Kommt davon, wenn man noch im Code rumfummelt nach dem übertragen in Word….
Ich habe jetzt beide Fehler (auch den crontab Fehler) korrigiert und die letzte Version 0.5 hochgeladen
vG Looxer
-
Hallo,
Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit der Backupanleitung und den entstandenen Probleme erörtern.
Ich habe, wie in der Anleitung alle Scripts erstellt (habe jedes einzelne Script getestet und es hatte funktioniert) und per Cron eingebunden. Dann ist mir aufgefallen das ein Backup erstellt wurde aber die tar Dateien nicht auf die Fritzbox (NAS) kopiert worden war. Erst habe ich gedacht es liegt daran das vielleicht das Shellscript für das kopieren zum NAS nicht vom Cronjob ausgeführt wird. So habe ich dann alle Shellscripte zusammen in eines gepackt, ausprobiert alles hat beim testen funktioniert.
Am nächsten Tag wieder das Problem … wo sind die Backupdateien auf der Fritzbox … wieder nicht da.
Jetzt habe ich mich mehr mit der Fritzbox beschäftigt und rausgefunden die Dateien sind schon auf dem NAS der Fritzbox wurden mir aber nicht angezeigt. Nachdem ich in der Weboberfläche von der Fritzbox auf aktualisieren, ein Verzeichnis zurück und wieder ins Verzeichnis dahin gewechselt bin da waren die Backupdateien da. Wahrscheinlich war das das Problem und nicht wie von mir zuerst vermutet ein nicht ausgeführter Cronjob
Vielleicht hilft diese Erörterung falls jemand so ein gleiches Problem mit der Fritzbox hat. Gruß Andy
-
Hi Andy,
ein Verzeichnis zurück und wieder ins Verzeichnis dahin gewechselt bin da waren die Backupdateien da. `
ich habe mir die NAS als Laufwerk in Windows eingebunden.
Damit braucht es dann keine Fritzbox-Anmeldung um die Dateien zu checken.
Da Windows bei Aenderungen aktualisiert gibts auch keine Irritationen.
vG Looxer
-
seit dem Wechsel auf ein neues NAS habe ich das Problem, dass rsync -a den Owner nicht mehr ändern kann:
rsync: chown "/mnt/fritz/TARS" failed: Permission denied (13)
fürs Erste habe ich die betr. Zeile im backuUPtoUSB.sh wie folgt abgeändert:
rsync –delete -aLvzhP --no-o --no-g /BackUp/TARS /mnt/fritz
jetzt läuft das script ohne Fehler durch, aber wahrscheinlich funktioniert jetzt das restore nicht mehr richtig, da der Besitzer nicht mit archiviert wird.
hatte jemand dasselbe Problem, bzw. wie könnte man das sauber lösen?