NEWS
Shelly Motion wird nicht angezeigt
-
Moin
ich habe 2 Shelly Motion die eingebunden sind.
Sie funktionieren so wie so wie sollen.Nun möchte ich in meiner Vis sehen ob sie on oder offline sind.
Mir ist dabei aufgefallen die gar nicht unter shelly/0 zu finden sind.Ist das normal ??
Danke
-
Von vorne, sie sind aber im Shelly Adapter bzw. in den Objekten?
-
Die sind nirgens.
-
Du kennst doch das Spiel mit den Informationen....
-
Was genau für Infos benötigst du denn ?
Ich habe 2 Instanzen von Shelly installiert. Eine für Geräte der ersten Generation und eine für die zweite Generation.
Aber in den Objekten sind die Motions nicht zu finden. -
Welche Version vom Shelly Adapter (1. und 2. Instanz)
Wie hast du versuchst sie einzubinden?
MQTT , COAP...? -
Beide Instanzen haben 5.3.2
Eingebunden habe ich die nicht, da ich davon ausgegangen bin das die bei refresh des Adapters automatisch gefunden werden.
Da ich die für die Vis aber bisher nicht gebraucht hatte, ist mir bisher nicht aufgefallen das die nicht in den Objekten aufgetaucht sind.
Alle Shellys der ersten Generation stehen auf "CoAP & HTTP" und alle Shellys der zweiten Generation stehen auf "MQTT & HTTP". -
Du bist doch nicht erst seit gestern dabei...
Shelly Motion 2 (SHMOS-02) => v6.2.0 >= v6.2.0 20220811-152232/v2.1.8@5afc928c
Steht alles in Adapter Beschreibung
Ab V6 wird die 2.Gen unterstützt
Wenn du einen hast, der ersten Gen. dann reicht :
Shelly Motion (SHMOS-01) >= v4.0.6 >= v4.0.6 20220811-152232/v2.1.8@5afc928c
Aber einbinden musste sie schon irgendwie.
-
Ich schrieb ja von Anfang an "Shelly Motion" und nicht "Shelly Motion 2"
-
Deine 2 Instanzen sind völlig unnötig.
Beide haben sie die gleiche Version, GEN 2 beginnt ab V6
Das heisst, beide Instanzen erkennen diese gar nicht.Mach eine draus, mach ein Update und dann binde deine Motion da ein.
-
Das ich 2 Instanzen habe ist beabsichtigt.
Die eine Instanz (V5) sollte nur die Shellys der ersten Generation beinhalten.
Die zweite Instanz(V6) nur die der zweiten Generation enthalten.
Das hatte auch bisher funktioniert, bis ich mithilfe des Forums hier rausgefunden habe das es in der V6 irgend ein Bug (MQTT ?) gibt.
Darum ist die Version der erste und zweite Generation gleich.Der Shelly Motion ist ja die erste Generation ... dann sollte auch die V 5.3.2 reichen.
Die Shelly Motion haben v4.0.6 >= v4.0.6 20220811-152232/v2.1.8@5afc928c -
Wir drehen uns im Kreis.
Fakt ist, du hast deine anderen Shellys ja auch eingebunden.
Und so machste das jetzt mit denen auch.
Aus deinem Eingangspost werde ich leider nicht schlau, ob das Anlernen, warum auch immer, nicht funktioniert oder du es noch gar nicht gemacht hast.Edit: gelöscht, war OT
-
Eingebunden wurden die automatisch nachdem ich den Adapter neu gestartet hatte.
Das es ein Bug gibt/gab wurde nicht hier in dem Forum behandelt sondern im Shelly Forum ... sorry mein Fehler.Bei meinem Adapter ist die letzte Version die 6.0.0.
Eine neuere Version wird nicht gefunden. -
Ist ja auch die Stable Version.
Dementsprechend sollte da auch kein Bug drin sein.https://forum.iobroker.net/topic/43596/gelöst-shelly-motion-wird-nicht-erkannt-im-adapter?page=1
Auf Seite 3 sollte die Lösung stehen
-
@dr-pie deine Aussagen sind schwer nachzuvollziehen. Wie bekommt man eine Instanz V5 und eine V6? Geht das überhaupt und warum?
V6.0.0 drauf und gut ist! Davon eine Instanz für COAP wenn man das will und eine für MQTT. Auf die Shelly’s natürlich eine Firmware die auch vom Adapter unterstützt wird und getestet ist. Wenn COAP nicht so will, die Shelly’s mal von Multicast auf Unicast umstellen.
Ansonsten die Doku zum Adapter auf GitHub mal lesen. -
@spacerx sagte in Shelly Motion wird nicht angezeigt:
@dr-pie deine Aussagen sind schwer nachzuvollziehen. Wie bekommt man eine Instanz V5 und eine V6?
häää.
Ich hatte doch extra mehrmals geschrieben das die beiden Instanzen gleich sind ... V5.x.x -
Und ich habe Dir eine 3/4 zufriedenstellende Lösung präsentiert.
Sorry, aber dafür ist mir meine Weihnachts(Zeit) zu wertvoll um Dir alles aus der Nase zu ziehen.
-
@haselchen sagte in Shelly Motion wird nicht angezeigt:
Und ich habe Dir eine 3/4 zufriedenstellende Lösung präsentiert.
Sorry, aber dafür ist mir meine Weihnachts(Zeit) zu wertvoll um Dir alles aus der Nase zu ziehen.
Das war doch nicht gegen dich gerichtet ..
-
@dr-pie sagte in Shelly Motion wird nicht angezeigt:
@spacerx sagte in Shelly Motion wird nicht angezeigt:
@dr-pie deine Aussagen sind schwer nachzuvollziehen. Wie bekommt man eine Instanz V5 und eine V6?
häää.
Ich hatte doch extra mehrmals geschrieben das die beiden Instanzen gleich sind ... V5.x.xnicht so ganz:
Die eine Instanz (V5) sollte nur die Shellys der ersten Generation beinhalten.
Die zweite Instanz(V6) nur die der zweiten Generation enthalten.ich hatte auch immer probleme mit den motion. seit ich sie in der 2. instanz mit MQTT betreibe, herrscht ruhe.
allerdings läuft bei mir latest v6.3.0 -
Bitte keine Teile meiner Texte nehmen und falsche Schlüsse ziehen.
Bitte den Text den zu von mir zitiert hast KOMPLETT lesen und nicht nur ein Teil.Ich hatte die Version 5 für die erste Generation.
Dann hatte ich mir Shellys der Plus Generation gekauft.
Diese benötigten (brauchen oder was weis ich ... bin Endanwender kein Programmierer ) MQTT ...
Also das System auf MQTT gestellt.
Dadurch hatte aber die erste Generation Schwierigkeiten.
Also eine Instanz mit V5 (erste Gen.) und eine mit V6 (zweite Gen.) .Im Shelly Forum hatte ich ein Problem geschildert das bei mir aufgetreten war.
Nach langen hin und her wurde mir gesagt das das Problem was ich habe wohl an V6 liegt ... diese hätte ein Bug.
Also die zweite Generation auf V5 gestellt.
Darum habe ich 2 Instanzen mit je V5.Wer noch DAZU Fragen hat beantworte ich die erneut.
Komischerweise finde ich den Beitrag im Shelly Forum irgendwie nicht.