NEWS
Daikin Perfera Inneneinheiten Wifi-AP ausschalten?
-
Hallo zusammen,
Ich habe vor drei Tagen meine Klimageräte in Betrieb nehmen lassen und die beiden Inneneinheiten mit der ONECTA App von Daikin eingerichtet und in mein Heimnetzwerk eingebunden. Die Geräte sind auch verbunden und in der App online.
Jedoch ist der interne Wifi-Accesspoint der Innengeräte zeitgleich noch aktiviert. Sie sind also permanent im AP-Modus, aber zeitgleich mit meinem Heim-Wlan verbunden. Also Client und Server zeitgleich.
Das stört mich enorm und kann doch so nicht gewollt sein. Laut Anleitung kann ich nur das WLAN ganz ausschalten oder eben einschalten. Aber dann werfen Sie weiter fröhlich mit ihrer SSID um die Gegend und verursachen zudem unnötige Störungen im 2,4Ghz Bereich. Mal abgesehen vom Sicherheitsgedanken, der mich eigtl. mehr dabei stört.Denn im Grunde lassen die Geräte ja dauerhaft eine eingehende Verbindung zu mit einem nur aus Zahlen bestehenden Wifi-Code.
Weiß da einer was zu? Es handelt sich um Daikin Perfera Geräte mit dem BRP069C4x Wifi-Adapter. Also Build-in.
-
@cruunnerr da stolpere ich gerade über Deinen Thread, mir ist genau das gleiche aufgefallen.
Hast Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?
Ich mache mich jetzt auch mal auf Lösungssuche. Ich habe noch ein Truhengerät, das taucht ebenfalls mit seinem AP auf.
Dann noch Stylish Geräte, die aber scheinen den AP nicht weiter aufzuspannen. -
Hab da irgendwo auch was gekesen. Muss ein Bug bei den neuen Onecta-fähigen sein
Auch meine "alten" Stylish haben den AP brav zugemacht.
-
hat da schon wer was gefunden womit man das abstellen kann?
-
Wahnsinn - heute Morgen kam die Meldung "neue Firmware verfügbar" mit den Release-Note-Infos, dass der AP Modus jetzt abschaltbar ist
Habe sicherheitshalber nur mal einen Teil meiner Innengeräte geupdatet. Man findet jetzt in den Einstellungen des Controllers unter Auswahl des WLAN-Netzes die Möglichkeit, den AP ein- oder auszuschalten. -
@harry-io-hm said in Daikin Perfera Inneneinheiten Wifi-AP ausschalten?:
Wahnsinn - heute Morgen kam die Meldung "neue Firmware verfügbar" mit den Release-Note-Infos, dass der AP Modus jetzt abschaltbar ist
Habe sicherheitshalber nur mal einen Teil meiner Innengeräte geupdatet. Man findet jetzt in den Einstellungen des Controllers unter Auswahl des WLAN-Netzes die Möglichkeit, den AP ein- oder auszuschalten.Hallo
darf ich dich fragen, wo du diese Nachricht erhalten hast? in der Onecta-APP? wo genau? -
@homecineplexx ja, ist glaube ich im Rahmen des Beta-Programms in iOS.
Aber gerade stolpere ich darüber, dass ich die "Bedarfssteuerung" bei den geupdateten Geräten nicht mehr finde
Deshalb werde ich die restlichen Innengeräte erstmal NICHT updaten, bevor ich nicht herausgefunden habe, ob das jetzt ein Bug ist oder ob die Funktion nur woanders hin verschwunden ist. In den Release-Notes steht dazu nichts. -
halb werde ich die restlichen Innengeräte erstmal NICHT updaten, bevor ich nicht herausgefunden habe, ob das jetzt ein Bug
bist du aus deutschland???
wo in der app findest du den punkt überhaupt? -
@homecineplexx sagte in Daikin Perfera Inneneinheiten Wifi-AP ausschalten?:
halb werde ich die restlichen Innengeräte erstmal NICHT updaten, bevor ich nicht herausgefunden habe, ob das jetzt ein Bug
wo in der app findest du den punkt überhaupt?Ja, ich bin aus D. Warum fragst Du? Wegen dem Betaprogramm? Dafür konnte man sich irgendwann mal bei Daikin anmelden, der Rollout der Versionen läuft über die iOS-App "TestFlight".
Die Ankündigung über das neue Release kam über ein pop-up. Zusätzlich habe ich rechts oben unter der Glocke für Benachrichtungen den Hinweis, dass Firmware-Updates verfügbar sind.Habe zwischenzeitlich mal den Support angeschrieben wg. dem Bedarfssteuerungs-Problem. Das fehlt übrigens nur bei den 2 Perfera's. Bei der Stylish, die auch geupdated hab, ist die Bedarfssteuerung noch vorhanden. Ebenso bei den anderen Innengeräten, die ich mit dem Firmwareupdate noch nicht versorgt habe.
-
@homecineplexx sagte in Daikin Perfera Inneneinheiten Wifi-AP ausschalten?:
wo in der app findest du den punkt überhaupt?Ja, ich bin aus D. Warum fragst Du? Wegen dem Betaprogramm? Dafür konnte man sich irgendwann mal bei Daikin anmelden, der Rollout der Versionen läuft über die iOS-App "TestFlight".
Die Ankündigung über das neue Release kam über ein pop-up. Zusätzlich habe ich rechts oben unter der Glocke für Benachrichtungen den Hinweis, dass Firmware-Updates verfügbar sind.Habe zwischenzeitlich mal den Support angeschrieben wg. dem Bedarfssteuerungs-Problem. Das fehlt übrigens nur bei den 2 Perfera's. Bei der Stylish, die auch geupdated hab, ist die Bedarfssteuerung noch vorhanden. Ebenso bei den anderen Innengeräten, die ich mit dem Firmwareupdate noch nicht versorgt habe.
hab gefragt, weil ich mir gedacht habe, dass ihr in Deutschland vielleicht etwas früher dran seid mit den Updates.
Bei mir sieht das so aus:
und ich bekomm da überhaupt nix bezüglich updates...gibts da einen Link oder so dafür? -
@homecineplexx Vielleicht hilft das hier? How to subscribe to the Beta program
-
@harry-io-hm diese daikin residential app gibts gar nicht bei mir zum download
-
@homecineplexx Die Onecta App ist der Nachfolger. Wenn Du über den Play Store dem Beta Programm betrittst, bekommt Du nach kurzer Zeit ein Update für die App angeboten.
Mit der neuen App kannst Du die Firmware Deiner Geräte auf die Version 1.23.0 aktualisieren. Nach dem Update wird der interne AP Modus deaktiviert, nachdem eine Verbindung zum WLAN aufgebaut wurde. Auch wenn ich nachts mein WLAN abschalte, bleiben die APs der Innengeräte deaktiviert.
Ich gehe davon aus, dass der interne AP bei Bedarf über die Fernbedienung reaktiviert kann.Update:
Der interne AP wird doch nach einiger Zeit wieder automatisch aktiv wenn das heimische WLAN abgeschaltet ist.
Wenn das WLAN wieder verfügbar ist, wird der interne AP wieder deaktiviert.
Somit ist es leider nicht möglich unnötigen E-Smog nachts per WLAN-Abschaltung zu vermeiden.
Ich lasse das WLAN jetzt daher auch nachts an, damit die Daikin APs deaktviviert bleiben.Die sichtbaren Daikin Access Points sind aus meiner Sicht ein zu großes Sicherheitsproblem und der nicht änderbare Preshared Key ist ein Witz, da er nur aus Zahlen besteht und viel zu kurz ist. Dürfte innerhalb von Minuten zu knacken sein. Wenn ich mal Luft habe probiere ich das vielleicht spaßeshalber mal aus
-
@PV27 ich hab aber leider nicht herausgefunden wie ich dem Beta Programm beitreten kann....leider
-
@homecineplexx said in Daikin Perfera Inneneinheiten Wifi-AP ausschalten?:
@PV27 ich hab aber leider nicht herausgefunden wie ich dem Beta Programm beitreten kann....leider
Nutzt Du Android?
-
Ich habe mir das gerade nochmal mit einem Wifi Analyzer angeschaut.
Die neue Firmware behebt das Problem nur kosmetisch. Es wird lediglich die Daikin SSID nicht mehr gebroadcasted.Der Access Point bleibt aber unverändert im 2.4 Ghz WLAN aktiv und stört andere WLANs weiterhin und ist mit einer Wifi Analyzer App einfach zu finden und damit auch einfach von außen grundsätzlich angreifbar (siehe schwacher PSK oben).
Wenn ich die Release Notes oben lese, dann steht das auch genauso als neues Feature drin. Das ist aber komplett sinnfrei, da SSID Hiding gar nix bringt, auch wenn es als super Security Tipp manchmal in Publikationen wie z.B. Computer-Blöd zu lesen ist.Als ich hörte, dass Daikin an einem Update arbeitet, dachte ich man hätte das Problem verstanden, aber das war wohl nix. Unglaublich das eine so renommierte Firma so einen Mist entwickelt.
Jeder den das stört sollte sich diesbezüglich an Daikin wenden und eine weitere Firmware Anpassung fordern. Nur über Kundenfeedback besteht die Chance, dass hier etwas passiert.
-
Hallo zusammen,
ich plane den Einbau einer Daikin-Klimaanlage mit Perfera-Inneneinheiten und habe eine Frage in dem Zusammenhang:
Gem. Anleitung kann über die Fernbedienung die Wlan-Funktion komplett abstellt und auch wieder angestellt werden. Ich würde gerne wissen, ob das Wlan-Modul wirklich komplett abgestellt werden kann?
Damit meine ich, dass das Perfera-Gerät sich nicht mehr als Client selbst mit dem Haus-Wlan verbindet aber auch keinen eigenen AccessPoint (=eigenes Wlan-Netzwerk) herstellt. D.h. sämtliche Wlan-Aktivitäten sind ausgeschaltet?
Ist das der Fall wenn man die Wlan-Funktion über die Fernbedienung deaktiviert?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung im Voraus.
VG
Mr_ED -
@mr_ed74 sagte in Daikin Perfera Inneneinheiten Wifi-AP ausschalten?:
Ich würde gerne wissen, ob das Wlan-Modul wirklich komplett abgestellt werden kann?
Wenn man den ganzen Thread einfach mal von vorne chronologisch richtig liest (sind jetzt ja nicht soooo viele Beiträge), sollte sich die Frage wohl erübrigt haben.
-
Hallo Markus, in den Beiträgen geht es primär um die Access Point Funktion. Mehr geht es um die Möglichkeit das Wlan-Modul und somit sämtliche Wlan-Aktivitäten komplett ausschalten zu können, wenn ich das will.
Im ersten Beitrag kann man erahnen, dass das geht. Ich wäre aber sehr dankbar wenn ein Perfera Besitzer mir das bestätigen kann. Gerade vor dem Hintergrund, dass der Accesspoint ja ein Eigenleben zu haben scheint. -
@mr_ed74 sagte in Daikin Perfera Inneneinheiten Wifi-AP ausschalten?:
Hallo Markus, in den Beiträgen geht es primär um die Access Point Funktion. Mehr geht es um die Möglichkeit das Wlan-Modul und somit sämtliche Wlan-Aktivitäten komplett ausschalten zu können, wenn ich das will.
Äh, der Access Point ist also kein Bestandteil der WLAN-Funktion? Wenn der an ist (bleibt), kann wohl kaum die WLAN-Funktion komplett abgeschaltet sein.