NEWS
[gelöst] Viessmann Adapter 2.0.9: Aktuelle Soll-Temperatur?
-
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man an die aktuell gültige Soll-Raumtemperatur drankommt?
Ich finde da nix, obwohl es ja eigentlich einer der grundlegendsten Werte sein sollte. -
Viessmann Adapter ist doch für die Heizung.
Warum soll da eine Soll-Raumtemperatur sein?oder ich versteh die Frage nicht.
-
@bahnuhr
Ich stelle ja als einfacher User an einer Heizung Hauptsächlich eine Raumtemperatur ein, also z.B. 20 Grad, typischerweise im Rahmen einer Zeitsteuerung, wie "Tagsüber 20 Grad, nachts 16 Grad".
Das heisst auch ganz offiziell in der Bedienungsanleitung "Raumtemperatur".
Und diese Soll-Raumtemperatur beeinflusst ja die Heizkurve. -
Na dann.
Bei mir ist dies nicht.
Bin somit raus. -
@bahnuhr sagte in Viessmann Adapter 2.0.9: Aktuelle Soll-Temperatur?:
Na dann.
Bei mir ist dies nicht.Du hast eine Heizung, wo man keine Zieltemperatur einstellt?
-
@bertderkleine sagte in Viessmann Adapter 2.0.9: Aktuelle Soll-Temperatur?:
Du hast eine Heizung, wo man keine Zieltemperatur einstellt?
genau, ich hab da noch nie eine Raumtemperatur eingestellt.
Kesseltemperatur
Wassertemperaturmehr gibts da nicht.
-
@bertderkleine sagte: Soll-Raumtemperatur beeinflusst ja die Heizkurve.
Welche Datenpunkte gibt es?
-
@paul53
Das ist Teil meines Problems, weil es anscheinend keinen simplen Datenpunkt gibt, wo das drinsteht.
Die Frage hier richtet sich hauptsächlich an diejenigen, die den Adapter auch nutzen und daher eben die verfügbaren Datenpunkte kennen und eine Idee haben, wie's geht.Ich bin jetzt nochmal auf der Suche aber auf ein paar Dinger gestossen, aus denen ich es eventuell herleiten könnte. Muss etwas rumprobieren.
heating.circuits.N.operating.modes.active scheint den aktuellen Modus zu beinhalten und dann gibt es drei Datenpunkte, die jeweils für einen Modus stehen, wo die Zieltemperatur drinzustehen scheint.
Z.B.
heating.circuits.N.operating.programs.comfort.properties.temperature.value
heating.circuits.N.operating.programs.normal.properties.temperature.value
heating.circuits.N.operating.programs.reduced.properties.temperature.valueWenn das klappt, wäre es wohl nur eine Wenn/dann Sache.
-
viessmannapi.0.1306223.0.features.heating.circuits.0.operating.programs.normal.properties.temperature.value
Total einfach und gut Dokumentiert. Nicht.
Zum Testen einfach in der App verstellen.
-
@dreistein
Ja, das passt Du den Punkten die ich oben gefunden hatte.Und es klappt wirklich, indem man den String aus modes.active nutzt, um eine wenn/dann Auswahl zu treffen und den Temperaturwert dementsprechend aus einem der drei anderen DP zu entnehmen.
Damit ist meine Frage beantwortet.
-
Damit ist meine Frage beantwortet.
Dann könnte ja der kleine Bert das Topic editieren und [gelöst] voranstellen.