Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Raumthermostat mit Relais ?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    678

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Raumthermostat mit Relais ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 4 Kommentatoren 488 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HumidorH Offline
    HumidorH Offline
    Humidor
    schrieb am zuletzt editiert von Humidor

Hallo Forum,

mein Theben verstehe ich nicht, darum möchte ich ein Raumthermostat mit WLan zur Steuerung per ioBroker und schalten eines Relais (Kontakt für die Heizung).
    Das RT soll eigenständig sein, nicht abhängig ob eine Kommunikation zum ioBroker besteht.

Wer kennt denn ein gutes?

BG

AsgothianA Albert KA 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • HumidorH Humidor

Hallo Forum,

mein Theben verstehe ich nicht, darum möchte ich ein Raumthermostat mit WLan zur Steuerung per ioBroker und schalten eines Relais (Kontakt für die Heizung).
      Das RT soll eigenständig sein, nicht abhängig ob eine Kommunikation zum ioBroker besteht.

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

@humidor Gut oder gut - ich hab von Moes aus dieser Serie die Zigbee-Variante bei mir. Funktioniert einwandfrei. Die Moes Thermostate zur Nutzung mit einer Gastherme besitzen einen Relais Kontakt (GC)

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

HumidorH Marc BergM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@humidor Gut oder gut - ich hab von Moes aus dieser Serie die Zigbee-Variante bei mir. Funktioniert einwandfrei. Die Moes Thermostate zur Nutzung mit einer Gastherme besitzen einen Relais Kontakt (GC)

A.

HumidorH Offline
        HumidorH Offline
        Humidor

@asgothian danke, für Zigbee bräuchte ich wieder einen Master, eine reine Wlan Anbindung wäre bei mir direkt vorhanden. Das wäre dann verm. Mqtt oder Modbus Anbindung, einen Adapter für ein Gerät habe ich bisher nicht gesichtet.

BG

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HumidorH Humidor

@asgothian danke, für Zigbee bräuchte ich wieder einen Master, eine reine Wlan Anbindung wäre bei mir direkt vorhanden. Das wäre dann verm. Mqtt oder Modbus Anbindung, einen Adapter für ein Gerät habe ich bisher nicht gesichtet.

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@humidor sagte in Raumthermostat mit Relais ?:

Ich hab das schlecht geschrieben - es gibt diese auch als WiFi Versionen. Das Du kein Zigbee willst war klar.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • HumidorH Humidor

Hallo Forum,

Albert KA Offline
            Albert KA Offline
            Albert K

@humidor

Ich verwende Shelly1 hinter meinen konventionellen Bimetall Thermostaten (230V). Hat WLAN und Relais.

HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Albert KA Albert K

@humidor

Ich verwende Shelly1 hinter meinen konventionellen Bimetall Thermostaten (230V). Hat WLAN und Relais.

HumidorH Offline
              HumidorH Offline
              Humidor

@albert-k Shelly's habe ich auch schon im Einsatz, bin durchaus zufrieden, nur manchmal nach Stromausfall wollen die Dinger nicht wieder kommunizieren und ein kleiner Zirkus ist anzuwenden, um alles wieder in Gang zu bekommen.

darum ist aktuell noch meine Suche nach einem Thermostat mit Relais (stand alone) mit Smarter - Möglichkeit.

BG

Albert KA 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HumidorH Humidor

@albert-k Shelly's habe ich auch schon im Einsatz, bin durchaus zufrieden, nur manchmal nach Stromausfall wollen die Dinger nicht wieder kommunizieren und ein kleiner Zirkus ist anzuwenden, um alles wieder in Gang zu bekommen.

darum ist aktuell noch meine Suche nach einem Thermostat mit Relais (stand alone) mit Smarter - Möglichkeit.

Albert KA Offline
                Albert KA Offline
                Albert K

@humidor

Ah ok, habe auch ne ganze Menge Shelly. Hatte aber in 3 Jahren bisher nur 2 Fälle wo ich einen tauschen musste weil er nicht mehr online ging. Da hab ich dann ja Glück :)

HumidorH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Albert KA Albert K

@humidor

Ah ok, habe auch ne ganze Menge Shelly. Hatte aber in 3 Jahren bisher nur 2 Fälle wo ich einen tauschen musste weil er nicht mehr online ging. Da hab ich dann ja Glück :)

HumidorH Offline
                  HumidorH Offline
                  Humidor

@albert-k es ist ja auch scheinbar ein Naturgesetz - das Haus weiß!, wann man nicht zu Hause ist 👿 , und dann funktioniert das Zeugs wieder nicht.
                  da bin ich alt genug um die Sinnhaftigkeit von Automatisierung und Stand alone zu verstehen und mache Dinge, dürfen nicht vom Wlan abhängig sein....
                  die Geräte sollen ja auch im Hintergrund arbeiten, wenn ich davon ein Jahr nichts mit bekomme, dann funktionierts 😁

BG

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AsgothianA Asgothian

A.

Marc BergM Online
                    Marc BergM Online
                    Marc Berg
                    Most Active

@asgothian sagte in Raumthermostat mit Relais ?:

@humidor Gut oder gut - ich hab von Moes aus dieser Serie die Zigbee-Variante bei mir. Funktioniert einwandfrei.

Ich hatte mir eines dieser Thermostate zugelegt, weil es auch optisch etwas hermacht. Leider kann ich die Teile aus zwei Gründen nicht empfehlen.

Die Geräte haben einen bekannten Bug, der dazu führt, dass massenweise Zigbee Nachrichten versendet werden. In Zigbee2MQTT gibt es zwar einen Workaround, mit dem man zumindest die produzierten MQTT Nachrichten etwas reduzieren kann, trotzdem bleibt es dabei, dass dieses eine Gerät für >100x mehr Traffic verantwortlich ist, als alle anderen Geräte zusammengenommen.

Außerdem kann man die "Deadzone" nur in ganzzahligen °C Werten ändern. Steht dieser Wert auf "1", hat man Schwankungen von mehr als 1,5°C in der Raumtemperatur, stellt man die Deadzone auf "0", so schaltet das Relais deutlich hörbar in den Übergangsbereichen sehr oft hin und her.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

470

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0