NEWS
Netatmo Adapter Update
-
Hallo, bei mir steht das Update des Netatmo Adapters an...In der BEschreibung des Updates steht:
Ab Version 2.0 werden die eindeutigen IDs anstelle der Gerätenamen verwendet. Dadurch ändert sich die Objektstruktur vollständig. Die aktuellen Objekte sollten idealerweise vor dem Upgrade gelöscht werden. Zusätzlich wurde die Authentifizierung mit Netatmo geändert, da der frühere Gebrauchsweg im Oktober 2022 deaktiviert wird. Ältere Versionen des Adapters funktionieren möglicherweise nicht mehr.Was bedeutet das genau? Das sich die Bezeichung der DAtenpunkte ändern nehme ich an?
Aber was ist damit gemeint das ich die Objekte löschen soll?
-
V2 ist 3 Jahre alt, fast 4.
Ich denke, da solltest Du Dir mal Dein gesamtes System mal ansehen.
Da ist der Changelog mit den Ordnern Dein kleinstes Problem. -
@gluecksmann sagte in Hue Adapter Update:
bei mir steht das Update des Hue Adapters an
Glaub da stimmt was nicht weil:
@gluecksmann sagte in Hue Adapter Update:
Ab Version 2.0 werden die eindeutigen IDs anstelle der Gerätenamen verwendet. Dadurch ändert sich die Objektstruktur vollständig. Die aktuellen Objekte sollten idealerweise vor dem Upgrade gelöscht werden. Zusätzlich wurde die Authentifizierung mit Netatmo geändert, da der frühere Gebrauchsweg im Oktober 2022 deaktiviert wird. Ältere Versionen des Adapters funktionieren möglicherweise nicht mehr.
Das steht im Netatmo-Adapter in der V2.0.2 !
Hat ja nix mit HUE zu tun.
-
OMG... ja, ist in der tat der Netatmo Adapter habe bei mir das Problem das dIe werte nicht aktualisiert werden in letzter Zeit... und dachte da könnte ich das Update mal machen... Da ich aber Probleme anziehe, wollte ich vorher mal fragen...
wenn sich nur die Name der Datenpunkte ändern... kann ich mit leben...Aber die Formulierung macht mich misstrauisch....
-
@gluecksmann sagte in Netatmo Adapter Update:
das dIe werte nicht aktualisiert werden in letzter Zeit...
Ja, da gab es Probleme bei den Netatmo-Servern - das lag nicht am Adapter. Updaten solltest du trotzdem, weil in absehbarer Zeit die ältere Adapterversion nicht mehr funktionieren wird (Netatmo hat etwas an der Authentifizierung geändert).
wenn sich nur die Name der Datenpunkte ändern...
Die ändern sich. Deswegen wirst du Aliases bzw. Skripte, Aufzeichnungen und VIS an die neuen Datenpunkte anpassen müssen.
-
Aktuell bekomme ich den Adapter gar nicht zum laufen... obwohl er grün wird, legt er keine Datenpunkte an.
-
@gluecksmann Einfach die Daten deiner bei Netatmo angelegten App eingeben und auf "Authenticate with Netatmo" klicken.
Dann sollten Daten wieder kommen.
-
Habe ich gemacht... muss ich da beim Namen was beachten? Also die ich in meinem Netatmo Account angelegt habe?
-
@gluecksmann Name der App ist egal. "Individuelle Client-ID" und "Individuelle Client-Secret" sind notwendig.
Gibts ne Fehlermeldung wenn du auf Authenticate clickst?
-
Jetzt funktioniert es plötzlich... dake für die Mühen
-
@gluecksmann OK .... Bei NetAtmo muss man mindestens 10 Minuten Geduld haben, bist Werte kommen
-
Hallo, funktioniert jetzt... Hab die Netatmo Wetterstation.
-
@gluecksmann said in Netatmo Adapter Update:
Hab die Netatmo Wetterstation.
Ja die funktioniert noch. Für alles andere brauchst (wegen der Events) mittlerweile eine Lizenz.