NEWS
Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben
-
@thomkast
Moin Thomas,
leider fehlte mir gestern die Zeit, weiter an dem Problem zu arbeiten. Ich habe aber heute noch ein wenig gebastelt, nachdem ich Dein neuen Export bei mir importiert habe und kann nur sagen super Arbeit!Es läuft einwandfrei mit meinem Token. Ich habe einen guten Vergleich, weil wir als Wallboxen eine OpenWB mit zwei Ladepunkten haben, in der ich über Weihnachten ebenfalls den Token hinterlegt habe. Die abgeholten Preise sind identisch. Ein erster Test mit der OpenWB war gestern bereits erfolgreich Jetzt werde ich mir mal die Freigabe der Waschmaschine und des Geschirrspülers anschauen. Mal sehen, was mir noch so an gut steuerbaren Verbrauchern auffällt.
Nochmals vielen Dank für Deinen Support!
Peter -
@wesertaler
@dieterh
Hallo zusammen, heute konnten die TIBBER-Daten nicht zu meiner Abholzeit um 15:05 abgeholt werden. Das kommt immer wieder mal vor Dabei fiel mir auf, dass bei einer späteren, manuell angestoßenen Abholung "günstigster_preis" und "günstige_stunden" nicht neu ermittelt werden. Aus diesem Grund fügt bitte die Aufrufe der beiden Funktionen am Ende der Funktion "preise_holen" ein.
... im Screenshot ganz unten in rot markiert.Wenn die Daten nicht abgeholt werden können, liegt dies fast ausschließlich an TIBBER. Vielleicht schaffe ich es noch den/die Fehler abzufangen und eine Benachrichtigung abzusetzen, bzw. die Abholung zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchzuführen.
Beste Grüße, Thomas
-
Hallo Zusammen,
zu Eurer Info, TIBBER hat die Preise für Morgen noch nicht zur Verfügung gestellt.
Ich dachte erst mein Script würde Ärger bereiten... Aber nö. Wenn nix da ist, kann auch nix geholt werden.Wie Ihr im Screenshot der TIBBER API erkennen könnt, liegen aktuelle Werte vor, aber der String für tomorrow ist leer.
Als Lösung bietet sich an, die "abholzeit" auf einen späteren Zeitpunkt zu ändern, in der Hoffnung, dass dann die Daten bereitgestellt wurden.
Beste Grüße, Thomas
-
Nun stehen auch die Daten zur Verfügung.
Habe TIBBER angeschrieben und mal um Erläuterung gebeten. Mal schauen, ob und was wir für eine Antwort erhalten. -
@thomkast
Moin Thomas,
nutzt Du noch den Demo Token?Ich habe die Abholzeit auf 16:30 stehen und hatte seit der Inbetriebnahme am 27.12.2022 keine Probleme. An beiden Tagen waren nach 16:30 die EPEX Werte für "today" und "tomorrow" vorhanden. Um 0:02 wurde alles korrekt umgeschoben und die neuesten günstigen Zeiten berechnet.
Grüße
Peter -
@wesertaler
Hi Peter,nee, nee, habe schon mein Token hinterlegt. Die Daten sollen ja eigentlich ab 1430 zur Verfügung stehen. Daher hatte ich meine "abholzeit" auf 1505. Das funktionierte auch bislang... Aber um 1600 ist auch ok. Es geht ja nix verloren.
Beste Grüße, Thomas
-
Hallo Thomas,
ich oute mich hier als betagter, absoluter iobroker-Anfänger, der sich immer wieder selbst fordert.
Ich selbst beziehe meinen Strom schon länger von Tibber und musste vor kurzem einen 2. Acoount bei denen aufmachen, da wir Strom (mit eigenem Zähler) in unsere Garagen gelegt bekommen haben.Wie gesagt, ich bin begeistert was du hier machst und versuche das zu verstehen und auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Gleich zu Beginn deines neuen Scriptes lädst Du verschiedene Variablen von den Datenpunkten in 0_userdate.0.Tibber aber der Datenpunkt '0_userdate.0.Tibber.Abholzeit' ist nicht in in deinem Datenpunkte-Download enthalten.
Wurde das vergessen oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?
Ich kann den gerne noch anlegen, aber wie muss der formatiert sein, bzw. welcher Wert soll da rein?
-
@dieterh
Hallo Dieter,über "betagt" könnten wir uns vielleicht überbieten und bis vor 1nem Jahr hatte ich mit ioBroker und SmartHome auch noch keinen größeren Kontakt. Allerdings hatte ich die komfortable Situation mich 1 Jahr lang fast den ganzen Tag damit beschäftigen zu können. Da kommt dann einiges an Informationen zusammen.
Du bist doch auf einem guten weg und hast richtig festgestellt, dass ich da geschludert habe... Lege den Datenpunkt am besten manuell an, als STRING und verknüpfe ihn dann im Script.
Als Wert trägt er die Uhrzeit, im Format "hh:mm" - also z.B. 16:00, zu der die Preisdaten von Tibber abgeholt werden sollen.Hinweis: Wenn Du in der Darstellung den kompletten Pfad, wie z.B. "0_userdata_0.Tibber und so weiter" siehst, dann konnte der Datenpunkt nicht gefunden und als Name aufgelöst werden. Zusätzlich findet sich im Log ein Eintrag darauf, dass der Datenpunkt fehlt.
Vielen Dank nochmal für Deinen Hinweis. Wenn ich die Tage den Artikel ganz oben überarbeite, werde ich den Export der Datenpunkte erweitern.
Beste Grüße, Thomas
-
@thomkast
Danke für die schnelle Antwort - aber bist Du sicher das als NUMBER anzulegen?
Da dürfte es schwierig sein, z.B. ein "16:00" einzutragen. -
@dieterh Nicht mein Tag heute. Natürlich als STRING.
-
Hallo @ThomKast, ich habe endlich Zeit gefunden die Scripte zu installieren. ich erhalte einige Fehler.
Fehlen da noch einige Datenpunkte? Habe ich was übersehen?Gruß Mike
-
@mikerow
Hallo Mike,- Zuerst solltest Du die Datenpunkte wie ganz oben im Beitrag vom 11.12.22 16:47 erzeugen.
Dazu stehen 2 JSON-Dateien zum Download bereit ...Tibber.json und ...waschmaschine.json - Dann benötigst Du die Blockly-Logic für den Download der Tibber-Preis-Daten. Dafür verwendest Du die Informationen aus dem Post vom 26.12.22 19:34 auf. Und führst noch die Ergänzung vom 27.12.22 23:54 aus.
- manuell musst Du noch den Datenpunkt "abholzeit" anlegen, wie heute mit dieterh geschrieben
- Dieses Script kannst Du dann erst mal testen und schauen, ob die Daten ankommen und Du kannst Dich mit dem Ablauf vertraut machen.
- Wenn dann soweit alles klappt, dann kannst Du Dich mit dem GerätesteuerungsScript befassen aus dem Post vom 11.12.22 16:47.
Gruß, Thomas
- Zuerst solltest Du die Datenpunkte wie ganz oben im Beitrag vom 11.12.22 16:47 erzeugen.
-
@thomkast Habe ich eigentlich so gemacht.
Ich bekomme aber Fehler zu fehlenden datenpunkten. Diese Datepunkte sin din keinem Imprt dabei oder ich bin blind
-
@mikerow
Entschuldige bitte erst einmal, dass es so ein Flickwerk geworden ist... Ich muss den Beitrag unbedingt aktualisieren. Allerdings fehlt es mal wieder an ... der Zeit, was sonst.Also mal auf die Schnelle, damit Du weiter kommst.
Dies sind die Datenpunkte, in die Werte aus dem TIBBER-JSON aufgesplittet werden.
2022-12-29_0_userdata.0.Tibber.EPEX_Spot_DE_heute.json
2022-12-29_0_userdata.0.Tibber.EPEX_Spot_DE_morgen.jsonMelde Dcih, wenn Du weitergekommen bist. Ich bin noch ein wenig erreichbar.
-
@thomkast Kein Stress, du wolltest ja das wir nach eventuellen Fehlern suchen
-
Hallo zusammen,
die Beschreibung zum Projekt, sowie Screenshots und Download-Dateien wurden überabeitet. Alle im Post-Verlauf diskutierten Punkte wurden eingearbeitet. Details finden sich ganz oben in der Versionierung.
Vielen Dank für Euer Feedback und Unterstützung.
Beste Grüße, Thomas
-
-
So, schnell mal neu geladen und es kommen jetzt keine 'Warnings' mehr, nur hier scheint noch was nicht zu stimmen
Ich konzentriere mich momentan auf das Tibber Script und es füllt momentan noch keine Werte auf. -
@dieterh sagte in Geräte zu Stundenpreisen (EPEX) oder PV-Überschuss betreiben:
So, schnell mal neu geladen und es kommen jetzt keine 'Warnings' mehr, nur hier scheint noch was nicht zu stimmen
Ich konzentriere mich momentan auf das Tibber Script und es füllt momentan noch keine Werte auf.Hallo Dieter, vielen Dank für Deine Rücksichtnahme :-).
Kannst Du bitte mal schauen, ob an der markierten Stelle, in Deinem Script die Konvertierung "Nach Zahl" enthalten ist?
Die Konvertierung ist im letzten Script-Export vom 29.12.2022 auch enthalten, war aber zwischenzeitlich dazugekommen, da ich den Fehler auch bekam. Mit der Konvertierung war der Fehler bei mir weg.Was meinst Du bitte mit "... es füllt ... keine Werte auf..."? Gar keine? Keine welche?
Gruß, Thomas
-
@thomkast
Ich hab da mal eine Frage zu deinem Geräte Script, du sprichst in der Beschreibung von:Wird die Betriebsart = "Start sofort" gesetzt":.......
Wie wählst du aus welche Betriebsart man möchte? Durch einen extra Schalter? Oder wie erfolgt das? Das ist mir nicht ganz klar....