NEWS
[Gelöst] Homematic AP Steckdosen & Yahka funktioniert nicht
-
Hallo Leute,
bis vor kurzem konnte ich meine Steckdosen ein und ausschalten über mein iPhone.
Inzwischen kann ich die einschalten aber nicht mehr ausschalten und weiß nicht warum.
Und wenn ich schon dabei bin, wie kann man eine Steckdose mit Dimmer integrieren? Das ich auch Dimmern kann.Danke und Grüße
Christos
-
Hallo Leute,
bis vor kurzem konnte ich meine Steckdosen ein und ausschalten über mein iPhone.
Inzwischen kann ich die einschalten aber nicht mehr ausschalten und weiß nicht warum.
Und wenn ich schon dabei bin, wie kann man eine Steckdose mit Dimmer integrieren? Das ich auch Dimmern kann.Danke und Grüße
Christos
@christos Eine "Steckdose" mit Dimmfunktion musst du als "Lampe" in Yahka integrieren. Dann kannst du die Dimmfunktion über Helligkeit steuern
Warum das Ein / Ausschalten nicht geht kann ich bei der Datenlage nicht sagen. Was erwartet denn der State mit dem du Schaltest als Wert, bzw. was liefert / Erwartet Yahka da. (bekommst du über den link "properties" heraus)
A.
-
@christos Eine "Steckdose" mit Dimmfunktion musst du als "Lampe" in Yahka integrieren. Dann kannst du die Dimmfunktion über Helligkeit steuern
Warum das Ein / Ausschalten nicht geht kann ich bei der Datenlage nicht sagen. Was erwartet denn der State mit dem du Schaltest als Wert, bzw. was liefert / Erwartet Yahka da. (bekommst du über den link "properties" heraus)
A.
@asgothian
Danke für den Tipp mit der Dimm Steckdose.
Das erwartet Yahka:

Was mich ein bisschen irritiert ist, dass hier zweimal True steht:

Ist es so richtig?
-
Hallo Leute,
Christos
@christos
Wie das bei Hm-IP aussieht weiß ich nicht, aber bei Hm-RPC wird über den Kanal 3 geschaltet.
Außerdem würde ich in Yahka nicht den Original-DP sondern einen Alias einbinden. Macht spätere Änderungen deutlich einfacher ;-) -
@christos
Wie das bei Hm-IP aussieht weiß ich nicht, aber bei Hm-RPC wird über den Kanal 3 geschaltet.
Außerdem würde ich in Yahka nicht den Original-DP sondern einen Alias einbinden. Macht spätere Änderungen deutlich einfacher ;-)@codierknecht
Danke für den Tipp.Fehler ist auch weg. Musste die Steckdosen aus Yahka einmal komplett herausschmeißen und wieder einfügen und siehe da es Funktioniert wieder. Muss man nicht verstehen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden