NEWS
Iobroker bringt Fritz Box zum absturz
-
Hallo zusammen, ist das möglich das iobroker mein Router (Fritz Box 6490) zum absturz bringt? Habe gemerkt das wenn ich meine raspberry pi 3 mit iobroker an meine Netzwerk anbinde (egal ob LAN oder WLAN), der Router absturzt und nochmal neu startet. Habe alle fritzbox instanzen gelöscht aber es passiert trotzdem wenn ich der pi einschalte. Vor allem habe ich gemerkt das es beim synchronisieren der iobroker cloud Adapter passiert (bin aber nicht sicher). Kann es überhaupt sein? Gibt es ein log wo man sowas raus finden kann?
Wenn ich gleich nach dem Start den iobroker Server beende:
sudo iobroker stop
Dann gibt es keine absturz obwohl der pi an ist und an netzwerk angemeldet.
LG
Giovanni
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hallo zusammen, ist das möglich das iobroker mein Router (Fritz Box 6490) zum absturz bringt? Habe gemerkt das wenn ich meine raspberry pi 3 mit iobroker an meine Netzwerk anbinde (egal ob LAN oder WLAN), der Router absturzt und nochmal neu startet. Habe alle fritzbox instanzen gelöscht aber es passiert trotzdem wenn ich der pi einschalte. Vor allem habe ich gemerkt das es beim synchronisieren der iobroker cloud Adapter passiert (bin aber nicht sicher). Kann es überhaupt sein? Gibt es ein log wo man sowas raus finden kann?
Wenn ich gleich nach dem Start den iobroker Server beende:
sudo iobroker stop
Dann gibt es keine absturz obwohl der pi an ist und an netzwerk angemeldet.
LG
Giovanni
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Ich denke (hoffe), dass FritzBox ist schwer zum Abstürz zu bringen.Auf jeden Fall ist es Wert sich an Support zu wenden, weil die Anzahl von FritzBox und IoB nutzer wächst.
-
Passt nicht ganz in dein Fehlerbild, möchte ich aber trotzdem mal erwähnen:
Bei mir ist es so, dass ein Raspi mit angeschlossener 2.5 '' Festplatte eine Fritzbox 7490 abstürzen lässt, aber nur wenn es über LAN angebunden ist, hinter 2 weiteren Switches auch nicht mehr.
Völlig egal ob Raspi 2 oder 3, und welche externe Festplatte (SSD oder 2,5 HDD) mit und ohne externe Stromversorgung, sogar bei einer anderen Fritzbox und egal welches OS auf dem Raspi war.
Das hatte mit iobroker nichts zu tun.
Da scheint die Fritzbox auf irgendwelche Ströme aus dem LAN-Port des Raspis allergisch zu reagieren. Die Fritzbox stürzte auch nicht völlig ab, sondern nur das Internet ging dann nicht mehr (Einwahl des Routers bei der Telekom scheiterte).
Das führte dazu, dass ich mir einen Draytek 2860 Router gekauft habe. Seitdem keine Probleme mehr.
-
Kann jetzt bestätigen. Iobroker bringt fritzbox zum absturz. Nach 30 minuten ohne Ausfall habe wieder iobroker gestartet:
sudo iobroker start
Und sofort nach cloud Adapter Sync fritzbox abgestürzt und automatische Neustart
-
Kann ich nicht bestätigen. Mein Rasperry pi 2 läuft seit einem Jahr mit ioBroker über LAN an der FB 7490 und die FB ist noch nie abgestürzt.
-
Bei mir läuft ein Windows10 PC 24/7 an einer Fritzbox. Da ist IOBroker drauf, keinerlei Probleme.
-
Bei mir läuft an einer FritzBox 3272 ioBroker auf brix. Vorher mit raspi 1 und 3 auch kein Problem.
Davor die FritzBox 7390 funktionierte auch… bis sie kaputt ging. Aber das lag wohl an ihrem Alter.
-
Bei mir funktioniert alles solange ich den cloud Adapter nicht starte. Wenn ich den cloud Adapter starte dann stürzt mein fritzbox ab und bootet neu.
-
Welche FW Versionen sind denn so auf der FB drauf? Aktuelles?
Ich habe es mit meiner 6360 Cable und 3490 gekoppelt und alles stabil
-
6.65
-
6.65
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Seit heute ist für die 6490 die FW 6.83 verfügbar, allerdings nur für die "freien" FB's. Wann Vodafone nachzieht ist fraglich.
Probier mal die neue FW aus, evtl. hilft das.
-
Ich habe ein Kabel Box da kann ich keine manuelle update machen
-
FW 6.83 ist seit dem 18.03 hier "online" … also scheinbar nichts neues. der pi häng , wie alles über, einen 0815 switsch an der FB und von dort wird eine feste IP vergeben. egal ob lan oder wlan ... immer die gleiche IP - bis jetzt stabil. ( sagt ein "iobrocker-beginner" )
insgesamt hängen 3 PI´s im netzt und beschweren sich nicht ....
-
Iobroker alle Adapter ausgeschaltet nur admin an: keine absturz
-
Dann gibt es auch keinen netzwerktraffic mehr.
Läuft auf dem Pi noch was anderes?
Teste mal mit Dauerping von Pi auf Fritz was da passiert.
-
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Mein rpc und rega Adapter waren defekt. Habe sie deinstalliert und neu installiert und die momentan Leuft alles stabil… Werde weiter berichten falls das Problem wieder auftaucht.
Danke an alle erstmal für eure Tipps
-
das ist doch eine sehr gute Rückmeldung!
-
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Mein rpc und rega Adapter waren defekt. `
Hast Du ne Idee was genau "defekt" war? -
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Mein rpc und rega Adapter waren defekt.
Hast Du ne Idee was genau "defekt" war?
Also ich schätze Rega und Rpc Adaptern. Nach eine neu I stallation läuft alles wieder. Nach 2 Tage hatte ich Radar Adapter eingeschaltet und der fritzbox ist wieder abgestürzt. Nach dem abschalten läuft wieder alles stabil. Ich verwende jetzt ein addon auf die ccu2 um die Anwesenheit zu erkennen…Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk