Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Lohnt sich für mein System ioBroker?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    924

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Lohnt sich für mein System ioBroker?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
22 Beiträge 11 Kommentatoren 2.4k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K Offline
    K Offline
    klassisch
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

Oder wie viel hat es geregnet?
    c6db93fb-7299-4ac2-bc04-94d30c24fb8e-grafik.png

Oder: Zur Zeit reißt die Bewölkung leider nur nachts auf, wodurch es noch kälter wird. Tagsüber stark bewölkt
    445816c0-5fc2-4af8-a046-b36128a2e1d9-grafik.png

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • E Erlbacher

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich schön länger mit dem SmartHome Thema.
      Angefangen hat es mit der MomeMatic und ist dann irgendwann auf mehrere Anbieter ausgeufert.

Mittlerweile nutze ich Homematic (Rolladen), HUE (Licht), Netatmo (Wetter und Heizungsthermostate), Ring (Tür), Nuki, Instar (Kameras), Eve (Steckdosen) und seit einiger Zeit ein paar Aquara Produkte (Sensoren - Wasser, Temp, Kontakte).

Bisher bin ich mit Homebridge (Fritz!Box und Ring) sowie HomeKit ausgekommen. Ich habe immer wieder neue Ansätze versucht (Eve, Home+ & CO), aber nie die Lösung gefunden, vor allem nicht die "Mitbewohner" freundliche Lösung.
      Ich weiß das dies nicht einfach ist - ich habe schon einige Bruchlandungen mit Fernbedienungen usw. gemacht :-)

Aus diesem Grunde möchte ich nun "etwas" (auch viel) Zeit in ein rundum sorglos Paket (für die Mitbewohnerin) stecken.

Geplant:
      Einarbeitung in ioBroker
      Visualierung (einfach und übersichtlich) von Räumen/"Gewerken"
      Zentrale Steuerung des Smart Home über ein Tablet (älteres Samsung S6) und Sprachsteuerung (Siri) sowie ggf. über iPhone/iPad (optional)

Nun zu meinen Fragen:
      Macht es Sinn sich mit dem Thema ioBroker/VIS zu beschäftigen - bei den oben angegebenen Komponenten?
      Wo könnte es zu Schwierigkeiten kommen? (Bisher keine abstrakten Steuerungen?)
      Müsste/Sollte Homebridge weiter laufen (Es laufen bisher nur Plugins für die Fritzbox und die Ring Türklingel)?
      Kann man einen ADBlocker integrieren? - läuft hier seperat auf einem RaspPi würde ich dann gerne auf den Rechner mit ioBroker bringen (Proxmox)- oder besser als getrenntes Image?

Fragen über Fragen, die sicherlich auch schon oft gestellt wurden (aber nicht mit der Konstellation).

Es wäre nett wenn Ihr (kurz) auf die Fragen antwortet, damit ich weiss ab sich die Einarbeitung lohnt oder ob man nach 3 Wochen an Grenzen stößt, so dass der Aufwand sich eigentlich nicht rechnet.

Letzte Frage:

Wo sollte ich mich über den möglichen Start mit ioBroker und VIS schlau machen (außer hier im Forum) - (Youtube)
      Ich habe wirklich schon viel gelesen, aber es tun sich dann immer mehr Fragen auf, die in unterschiedlichste Richtungen/zu unterschiedlichsten Herstellern gehen, so dass man schnell den ersten Überblick verliert.

Danke für jegliche Hilfe
      Andreas

R Offline
      R Offline
      rotamint
      schrieb am zuletzt editiert von rotamint

@erlbacher Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir sagen, dass ich mit dem Einstieg zum ioBroker viel zu lange gezögert habe, und mich viel zu lange von der "starren und absolut mangelhaft dokumentierten" Homematic (damals noch nicht IP) habe frusten lassen.
      Letztendlich gab es für mich - nach reichlich einlesen - noch zwei Optionen: OpenHAB und ioBroker. Da der Support / Forum von OpenHAB (damals - keine Ahnung wie es heute ist) überwiegend in englischer Sprache stattfand, habe ich mich bewusst für ioBroker entschieden. Und es bis zum heutigen Tage in keinster Weise bereut!

Klar gibt es gelegentlich Fallstricke, aber da habe ich hier in diesem tollen Forum immer (!) fachkundige Unterstützung bekommen.

Ich persönlich kann dir für ioBroker uneingeschränkt den "Daumen hoch" geben!

Viel Erfolg für Dein Projekt.

P.S. Da wirklich alles geht was man sich vorstellt, habe ich oft das Problem, mich im eigentlich wesentlichen Punkt zu verlieren. Am schwierigsten war das für mich bei der VIS, daher hab' ich mich erstmal "ganz vorsichtig" in JARVIS eingearbeitet. :)

LG S.

1 Antwort Letzte Antwort
      1
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate

700

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
      ioBroker Community 2014-2025
      logo
      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
      • Erster Beitrag
        Letzter Beitrag
      0
      • Home
      • Aktuell
      • Tags
      • Ungelesen 0