NEWS
2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten
-
@andre105 Schau mal, ob Du den Flow vielleicht mehrfach drin hast. - Vielleicht auf einem anderen Blatt oder so?
-
Ich prüfe das morgen nochmal in Ruhe,melde mich.
-
@andre105 Ja mach das - dann schlaf mal gut. Das Licht sollte ja in jedem Fall aus sein.
-
@mickym
Heute Morgen einfach den Raum betreten.
Licht geht an. Sollte es aber nicht.(Tag)
Geht aber auch wieder nach 1min aus.
Habe den Shelly nirgends weiter mit eingebaut.
Hier mal die Einstellung im Shelly.
-
@andre105 wie gesagt an dem Flow kann es nicht liegen. Du kannst ja den Node Red Adapter stoppen und schauen ob was schaltet, du kannst alle anderen Flows löschen. Ich habe sonst keine Erklärung. Anhand Deiner Debugs geht nicht durch. Du kannst auch noch das letzte Kabel zur iobroker out wegnehmen. Vielleicht hast du auch noch ein Blockly oder was weiß ich laufen. Ich habe keine Erklärung- wenn in der iobroker out Node nichts ankommt, dann kann es das auch nicht sein. Du kannst die ja noch den Zeitstempel der letzten Aktualisierung des Datenpunktes anschauen und von wem der geändert wurde.
-
@mickym
Schon seltsam,
so wie hier geht auch die Lampe an.Wenn ich den NodeRed Adapter ausschalte passiert nichts. Lampe geht nicht an.
-
@mickym sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Zeitstempel der letzten Aktualisierung des Datenpunktes anschauen und von wem der geändert wurde.
Wo kann ich das sehen?
-
@andre105 sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
@mickym
Schon seltsam,
so wie hier geht auch die Lampe an.Wenn ich den NodeRed Adapter ausschalte passiert nichts. Lampe geht nicht an.
Dann prüfe bitte, ob du den Flow mehrfach definiert hast.
-
Dann prüfe bitte, ob du den Flow mehrfach definiert hast.
Das ist mein 2. Flow.
Der andere hat hiermit nichts zu tun. -
@andre105 Nun - Du sagst ja, wenn Du den NR Adapter stoppst dann tut sich auch nichts. Also muss Node Red ja schalten. Nachdem es auch schaltet, obwohl Du das Kabel durchgeschnitten hast, MUSS da noch ein anderer Flow sein, indem Du den Datenpunkt beschreibst.
Such einfach mal nach iobroker out (s. wie im Screenshot)
und schau Dir jede Node an
Wenn Du neben der Node auf das Vergrößerungsglas klickst - springst Du direkt dorthin.
-
@andre105 sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
Zeitstempel der letzten Aktualisierung des Datenpunktes anschauen und von wem der geändert wurde.
Wo kann ich das sehen?
ggf in den Expertenmodus (ist der grüne Kopf im Bild), dann mit der 1 umschalten:
Da siehst Du den Zeitstempel des und wer den Datenpunkt zuletzt geschaltet hat.
-
-
@andre105 Na in diesem Fall hat der Shelly Adapter selbst geschaltet bzw. bestätigt. Das hilft uns also nicht viel weiter. Also wie gesagt NodeRed Flows durchsuchen. Wenn Du den NR Adapter stoppst schaltet ja nichts mehr, wenn Du ihn einschaltest und es tut sich was ohne dass in dem geposteten Flow die out Node eine Nachricht bekommt (Kabel getrennt), dann muss da noch eine andere iobroker-out node sein, die in denselben Datenpunkt schreibt.
-
Moin moin.
Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
Ich möchte eigntlich ziemlich simpel mein bad licht einschalten per bewegungsmelder
und es soll so lange an bleiben bis 1 min keine bewegung mehr erkannt wird.
Nun habe ich einen Roboter Sauger, der ja ständig das Licht einschalten würde wenn er staubsaugt der Staubsauger hat im Datenpunkt beim reinigen den Wert 5 also muss eine UND Regel her. Ich hab jetzt schon so vieles ausprobiert, das mir der Kopf raucht.
Ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig.
Es wäre super, wenn eine mir helfen könnte.
Ich benutze ein Sonoff Gerät um das Deckenlicht zu schalten und einen Hue Bewegungsmelder.
Des weiteren wollte ich auch zwei Bewegungsmelder nutzen da ich so zu sagen im Bad noch einen Vorraum habe und das Licht soll ja bei Bewegung dann auch angehen.
Der zweite Bewegungsmelder ist ein Tuya Gerät. -
@aphofis Habe ich Dir in dem anderen Thread schon geschrieben, wie man das macht und einen entsprechenden Flow erstellt.
-
@mickym Mega, vielen Dank.
Es kann so einfach sein. Kontrolliert die Steuerung denn auch wenn true bleibt bei Bewegung, das dass Licht dann an bleibt !? -
@aphofis sagte in 2 Bewegungsmelder (Aqara) sollen einen Lampe schalten:
@mickym Mega, vielen Dank.
Es kann so einfach sein. Kontrolliert die Steuerung denn auch wenn true bleibt bei Bewegung, das dass Licht dann an bleibt !?Ja wenn ein true Signal durch kommt (wird durch die 1. switch Node gefiltert) und der Robokrock nicht in Betrieb ist, also die 2 Node passiert wird, dann erreicht die Node ja die Trigger Node, wobei da habe ich noch ein Fehler drin. sehe ich gerade.
Das muss t Du noch ändern.
Nach 1 Minute wird false gesendet. Das wird aber so lange verzögert solange der BWM weiterhin true sendet. Wenn nicht läuft die Minute los.
Hier noch der korrigierte Flow:
-
@mickym
Hab ich geändert. Das also das != was den wert negativiert.
Also wenn nicht 5 dann geht der trigger true durch
Das ja noch geiler, wenn bewegung erkannt geht licht an und dann dauert es paar sekunden dann läuft erst der Timer los. -
@mickym
Hab ich geändert. Das also das != was den wert negativiert.
Also wenn nicht 5 dann geht der trigger true durchDas sind die Vergleichsoperatoren. Ja heißt einfach wenn UNGLEICH 5 ist.
-
Das ja noch geiler, wenn bewegung erkannt geht licht an und dann dauert es paar sekunden dann läuft erst der Timer los.
Ja Du musst halt aufpassen, dass der BWM genügend oft true Signale sendet, manche BWM senden nur 1 mal pro Minute, dann solltest Du die Zeit bevor false gesendet wird erhöhen.