NEWS
Falsche werte schon bei Aufzeichnung ausschliessen
-
Hallo zusammen
Ich zeichne diverse Temperaturwerte über iobroker auf influxdb auf. Die Werte kommen von Aquara sensoren. Leider hat es immer mal wieder Tage mit -100 drin. Ich kann die zwar manuel löschen, doch gibt es eine Möglichkeit, dass ich diese schon bei der aufzeichnung ausschliessen kann?
Danke und Gruess Raphi
Es müsste anstatt min.Differenz noch eine max.different geben:
-
Ich verschaffe mir die Kontrolle über das Schreiben der Werte in InfluxDB, indem ich die Daten selbst in die Datenbank schreibe. Auf diese Weise kann ich sie nicht nur vorab prüfen und korrigieren, darüber hinaus kann ich auch noch den Namen des Datenfeldes, Zeitpunkt, .. usw. angeben.
Die Javascript-Funktion dataInfluxDB lautet in diesem Beispiel ..
zeit=zeit-12*3600*1000 // Vortag 12:00 Uhr mittags sendTo('influxdb.0', 'storeState', { id: ziel, state: {ts: zeit, val: wert, ack: false, from: ziel} }, result => console.log('added'));
Siehe GitHub!
-
@legro
Finde ich sehr interessanter Ansatz, nur habe ich schon so viele Aufzeichnungen, wäre ein riesen aufwand das alles neu zu machen und ich möchte va. auch keine Lücken haben...Wie ist die Zeile 1 zu interpretieren, wenn ich da zB alle 1min eine aufzeichnung will, was gebe ich da ein?
Und wo weis er welche Datenbank und welcher Meassurement (=Ziel?) -
@cainam sagte: bei der aufzeichnung ausschliessen kann?
Ein eigener Datenpunkt (Typ "number"), der anstelle des Originals die Ausreißer nicht enthält und der anstelle des Originals mit der gleichen Alias-ID "Aussentemperatur" aufgezeichnet wird.
Simples Skript für den eigenen Datenpunkt:const idSrc = 'zigbee.0.xyz'; // ID anpassen! const idDst = '0_userdata.0.Aussen.Temperatur'; on(idSrc, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst, dp.state.val, true); });
-
Wenn ich das richtig sehe, geht es Dir ja darum, die Werte in der History zu normalisieren. Ich mache das generell so, dass ich mir eigene Datenpunkte für die historischen Daten anlege. Das hat den weiteren Vorteil, dass sie unabhängig von der Adapter Instanz sind. Ändere ich also mal einen Adapter bzw. die Quelle, bleibt der Datenpunkt für die historischen Daten immer gleich.
Nun kann man bei jeder Änderung des Datenpunktes des Adapters ein Script triggern, welches den Wert auf Plausibilität prüft und dann in den eigenen Datenpunkt schreibt.
-
@paul53 said in Falsche werte schon bei Aufzeichnung ausschliessen:
@cainam sagte: bei der aufzeichnung ausschliessen kann?
Ein eigener Datenpunkt (Typ "number"), der anstelle des Originals die Ausreißer nicht enthält und der anstelle des Originals mit der gleichen Alias-ID aufgezeichnet wird.
Simples Skript für den eigenen Datenpunkt:const idSrc = 'zigbee.0.xyz'; // ID anpassen! const idDst = '0_userdata.0.Aussen.Temperatur'; on(idSrc, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst, dp.state.val, true); });
also das ist anstelle des skriptes von legro oder wo erfasse ich das? sorry bin anfänger mit java...
-
@andygr42
erm... kannst du mir hier ein beispiel geben wie das aussehen würde.. also du meinst ich mach ein skript das die werte vom termometer in ein eigenen datenpunkt schreibt (unter gewissen filtern zB..) -
@cainam Im Grunde wie das von Paul
-
@cainam sagte: anstelle des skriptes von legro oder wo erfasse ich das?
Ja, das ist ein Skript, das einen eigenen Datenpunkt mit den Werten beschreibt.
Den eigenen Datenpunkt vorher manuell im Tab "Objekte" unter "0_userdata.0" erstellen. Alternativ auch im Skript:const idSrc = 'zigbee.0.xyz'; // ID anpassen! const idDst = '0_userdata.0.Aussen.Temperatur'; on(idSrc, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst, dp.state.val, true); }); if(!existsState(idDst)) { createState(idDst, 0, { name: 'Außentemperatur', role: 'value.temperature', unit: '°C', def: 0, min: -25, max: 40, read: true, write: false }); }
-
Wie ich sehe, hast du ja viele Hinweise erhalten. Noch zwei Hinweise von mir.
In der Tat verwende ich einen eigenen Datenpunkt in 0_userdata, in dem ich die Werte von den Sensoren/Quellen einsammle. Ändert sich der Wert in diesem Datenpunkt, überprüfe/korrigiere/verwerfe ich diesen, bevor ich ihn in die Datenbank schreibe.
Das von mir auf GitHub verlinkte Beispiel, das ich zur Lösung herangezogen habe, enthält einen Fehler. Dort wird fälschlicherweise versucht ein Array [..] anstelle eines Objektes {..} zu übergeben. Die Codebeispiele von @paul53 und mir sind korrekt.
-
@cainam said in Falsche werte schon bei Aufzeichnung ausschliessen:
Wie ist die Zeile 1 zu interpretieren, ..
Das Beispiel stammt aus einem CRON-Job, der um 0:00 Uhr aktiv wird und Werte des vergangenen Tages abspeichern soll. Die erste Zeile bewirkt, dass der Zeitstempel des Datensatzes auf 12:00 Uhr des vergangenen Tages gesetzt wird; ohne diese Korrektur würde das Ganze ja dem Folgetag zugewiesen.
Mit der Angabe in ziel gibst du das gewünschte measurement nach deinen Wünschen vor. Wenn die zugehörige Datenreihe vorhanden ist, wird der Datenpunkt angefügt, im anderen Fall wird eine neue Datenreihe erzeugt.
-
@legro
passiert das realtime, dh sobald sich der datenwert ändert?und wie kann ich das am besten kombinieren für mehrere datenpunkte?
so? wobei xxx... die verschiedenen werte sind?
const idSrc = 'deconz.0.Sensors.10.temperature'/*Temperature 10 - Aussen temperature*/ const idSrc = 'xxx1' const idSrc = 'xxx2...' const idDst = '0_userdata.0.InfluxDB_Dateninfos.Aussen.Temperatur'/*Temperatur*/ const idDst = 'xxx1' const idDst = 'xxx2...' on(idSrc, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst, dp.state.val, true); });
-
@legro
passiert das realtime, dh sobald sich der datenwert ändert?Wann das passiert, kannst du doch mit einem Trigger steuern; z.B.: Wenn der Wert im betreffenden Datenpunkt geändert/aktualisiert wird, löst der Trigger aus und du kannst die gewünschten Kontrollen durchführen lassen und die korrigierten Werte in die Datenbank schreiben.
In meinem Beispiel, aus dem ich das Ganze entnommen habe, geschieht das Ganze mittels eines CRON-Jobs.
-
if(dp.state.val > -25) setS
und müsste das nicht < -25 sein ? Also alle werte die weniger sind als -25....?
ich könnte ja einfach beim originalobjekt ein "min": -25, und ein "max": 50, machen!?
-
@cainam sagte: müsste das nicht < -25 sein ?
Nein, denn es sollen nur Werte > -25 °C weiter gegeben werden.
@cainam sagte in Falsche werte schon bei Aufzeichnung ausschliessen:
beim originalobjekt ein "min": -25, und ein "max": 50, machen!?
Dann erzeugt der js-controller lediglich eine Warnung.
@cainam sagte in Falsche werte schon bei Aufzeichnung ausschliessen:
für mehrere datenpunkte?
const idSrc1 = 'deconz.0.Sensors.10.temperature'/*Temperature 10 - Aussen temperature*/ const idSrc2 = 'xxx1' const idSrc3 = 'xxx2...' const idDst1 = '0_userdata.0.InfluxDB_Dateninfos.Aussen.Temperatur'/*Temperatur*/ const idDst2 = 'xxx1' const idDst3 = 'xxx2...' on(idSrc1, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst1, dp.state.val, true); }); on(idSrc2, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst2, dp.state.val, true); }); on(idSrc3, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst3, dp.state.val, true); });
-
Wenn du, wie du schreibst, noch in den Anfängen steckst, warum verwendest du nicht Blockly? Da kannst du dir das Ganze bequem und schnell zusammenstellen. Mein nachfolgend dargestellter Vorschlag kommt gänzlich ohne zusätzliche Datenpunkte aus.
Zum Eintragen in InfluxDB kommt die auf storeState basierende JavaScript-Funktion zur Anwendung, welche den gewünschten Wert in die Datenbank schreibt. Im Trigger wird die Meldung (Datenpunkt) des Sensors bewertet und nur dann in die Datenbank geschrieben, wenn der Wert zwischen -25 und 100 liegt.
-
Danke tausend mal, eine Frage noch. Das JavaScript der function sieht so aus?
sendTo('influxdb.0', 'storeState', { id: ziel, state: {ts: zeit, val: wert, ack: false, from: ziel} }, result => console.log('added'));
-
sendTo('influxdb.0', 'storeState', { id: 'mbus.0.counter.xxx', state: {ts: 1589458809352, val: 123, ack: false, from: 'system.adapter.whatever.0', ...} }, result => console.log('added'));
Ausgangspunkt für meine Funktion ist die auf GitHub vorgestellte Funktion sendTo mit dem Parameter storeState, wie ich sie dir hier aus GitHub herauskopiert habe. Die falsche Klammersetzung und Adapterbezeichnung in diesem Beispiel habe ich hierbei schon korrigiert.
Diese kannst du dir nach Belieben anpassen. Selbstverständlich kannst du auch meine (verkürzte) Version als Ausgangspunkt verwenden. Ob die array function in der 4.Zeile ggf. optional ist (also weggelassen werden kann), habe ich noch nicht ausprobiert.
Den Parameter state in der 3.Zeile kannst du nach Belieben füllen. Das zweite Beispiel auf GitHub zeigt, dass du anstelle eines einzelnen Objektes auch ein ganzes Array [..] solcher state-Objekte übergeben kannst, die mittels eines einzigen Aufrufs als measurements in InfluxDB eingetragen werden.
Viel Erfolg!
-
@paul53 said in Falsche werte schon bei Aufzeichnung ausschliessen:
const idSrc1 = 'deconz.0.Sensors.10.temperature'/*Temperature 10 - Aussen temperature*/ const idSrc2 = 'xxx1' const idSrc3 = 'xxx2...' const idDst1 = '0_userdata.0.InfluxDB_Dateninfos.Aussen.Temperatur'/*Temperatur*/ const idDst2 = 'xxx1' const idDst3 = 'xxx2...' on(idSrc1, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst1, dp.state.val, true); }); on(idSrc2, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst2, dp.state.val, true); }); on(idSrc3, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst3, dp.state.val, true); });
Habe nun das mal so gemacht:
const idSrc1 = 'deconz.0.Sensors.10.temperature'/*Temperature 10 - Aussen temperature*/ const idSrc2 = 'deconz.0.Sensors.13.temperature'/*Temperature 13 - Wohnzimmer temperature*/ const idDs1t = '0_userdata.0.InfluxDB_Dateninfos.Aussen.Temperatur'/*Temperatur*/ const idDst2 = '0_userdata.0.InfluxDB_Dateninfos.Innen.Wohnzimmer'/*Wohnzimmer*/ on(idSrc1, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst1, dp.state.val, true); }); on(idSrc2, function(dp) { if(dp.state.val > -25) setState(idDst2, dp.state.val, true); });
leider kommt da immer ein fehler (gehen tut es aber)
Fehler: 12:20:08.518 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
12:48:34.457 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
13:16:59.930 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
13:43:43.411 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
13:43:54.197 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
13:50:40.761 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
13:51:31.516 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
13:52:32.862 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
13:54:45.267 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
14:02:52.445 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
14:06:25.954 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
14:12:21.660 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
14:19:18.080 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37)
14:40:47.328 error javascript.0 (600) at Object.<anonymous> (script.js.Beispiele_und_Test.Daten_vorbereiten_influx:8:37) -
@cainam
Vertipper?const idDs1t