NEWS
{gelöst] ESP32 will nicht an Router dran
-
Moin,
ich kann probieren, was ich will, aber der ESP32 (Az-Delivery, D0WD-V3 rev 3) will sich nicht mit dem AP verbinden.
Egal ob ich es mit "tasmota32" oder "esp32_mqtt_eq3" versucheHabe auch schon unterschiedliche Kanäle am Router ausprobiert (was schonmal auswirkungen auf nicht erreichbar vs timeout hat!). Oder festgenagelt auf 11n statt auto (bgn) bringt auch nix.
An welcher Stellschraube kann ich ggf drehen, um es hin zu bekommen?
-
@chris-1 Haste evtl. ne Fritbox und die Option "Neue Geräte zulassen" deaktiviert?
-
@chris-1 Wenn du Tasmota drauf hast, müßte doch ein AP von Tasmota eröffnet werden, auf den du vom PC/Handy zugreifen kannst?
-
@1topf Wenn ich probiere über 192.168.4.1 rein zu gehen, komme ich auch nicht weiter, egal von wo aus. Dann bricht nach ner kurzen Weile die Verbindung ab, nachdem ich versucht habe die Config rüber zu schieben.
Also, meine, sobald angestossen wird, dass der ESP32 sich ins lokale Netz ein zu klinken.
Als AP kann ich den ESP problemlos ansprechen.Versuche es aktuell über Terminal von Arduino, um wenigstens etwas feedback zu bekommen
Dort kann ich die AP Informationen schreiben und die werden auch vom ESP32 bestätigt und da ist auch kein Vertipper. Habe auch alle möglichen "wifi <int>" ausprobiert, das ändert nix
Der timout wiederholt sich dann endlos
Wifi Router ist ein alter "o2 Box 6431", den ich seit ewigkeiten einsetze
-
@chris-1 der AP läuft nicht ewig, da musst du relativ flott drauf nachdem das Ding gebootet hat, nach 60 Sekunden meine ich kommt ein Neustart.
Ich bin nicht ganz sicher, meine aber das die ESP32 kein 5GHz können. Eventuell das mal am AP abschalten bzw. einen AP versuchen der nur 2.4GHz macht, sollte (falls es das Problem war) danach nicht vorkommen. Ich habe jedenfalls keine Probleme im dualen 2.4 und 5GHz Betrieb (auch nicht bei neuen Geräten)
-
@bananajoe Der AP ist so alt (2016?), dass der vermutlich gar kein 5GHz machen kann. Finde auch nirgends eine Einstellung dazu, weil ich das auf der Fehlersuche im Netz schonmal las
Update: Hab gerade die Info gefunden, dass mein Router nur 2.4 MHz kann, daran kann es nicht liegen
-
@chris-1 Und Tasmota selber kompilieren und dort gleich die gewünschte IP hinterlegen? Mach ich bei allen Geräten so, erspart mir solchen Ärger. Selbst kompilieren geht ja mittlerweile total einfach online zu machen.
-
@1topf Netz/Password kann ich über Konsole problemlos eintragen
-
@chris-1 Und im Router zeigts nix an? Hat der ein Log o.ä., wo Zugriffe angezeigt werden? Kann mir nur vorstellen, daß da irgendwo der Fehler liegt. Im Router "802.11b/g/n" aktiviert?
-
Ich hatte auch einfach mal einen ESP8266 ... der war kaputt. Genau genommen 2. Einer war kaputt und nicht dazu zu bewegen sich ins Netzwerk einzulogen.
Und einen der sich zwar eingeloggt hat, dann aber aktiv dafür gesorgt hat das alle anderen vom AP runtergeflogen sind.
Also eventuell ein defekt?Apropo alter Router: Also die alten (ich hätte jetzt aber >10 Jahre gesagt) hatten noch das Problem das die nur sehr wenige gleichzeitige Geräte konnten (Der von meinem Bruder z,B. nur 7, kam das 8 Geräte funktionierte ein anderes nicht mehr)
-
Also ich glaube mittlerweile wirklich , der hat nen Schuss.
Nach viel herum-probieren schafft der jetzt "ab und zu" einen connect zu einem alten Netgear WLAN Router, den ich per Kabel hinter den normalen router gehängt habe.
Warum? Wunderte mich, dass der einen connect zum Handy-AP schafft, wo im Prinzip alles gleich eingestellt war... nur das password war kürzer. Deswegen den alter Netgear raus gekramt, da ich meinen Haus-AP nicht ändern wollte.Dort klappt es nun mit auf 12 Zeichen verkürztem Password und mit "wifi 2" (11b) AB UND ZU
Die nächste Hürde ist dann der Connect zum mqtt Broker und da klappt auch nur jeder x-te
Versuch. HAb gerade mal im Serial Monitor nachgeschaut, der letzte Kontakt zum Broker klappte vor über ner Stunde.
Achja, tasmota32.factory.bin 12.2.0 ist draufDies hier ist ein, muss ablesen, "Az-Delivery ESP32 DevKitC V2-ESP32-WROOM-32"
Gibt es Erfahrungswerte iS Qualität, finde zumeist Expressif, Az und Joy-it
-
@chris-1 sagte in ESP32 will nicht an Router dran:
Dort klappt es .... AB UND ZU
Die ESPs sind bekannt dafür, empfindlich auf eine unzureichende Spannungsversorgung zu reagieren. Gerade beim WLAN Verbindungsaufbau gibt es ja kurze, hohe Stromspitzen, die die Spannung zusammenbrechen lassen können. Hast Du die Möglichkeit, einen Elko mit mindestens 330µF nah an GND/3,3V zu löten, um das auszuschließen?
-
@marc-berg Ich versuche hier schon alles mögliche. Auch schaltbaren USB 3.0 HUB mit externer 4.5A Spannungsversorgung und separatem USB Daten-Eingang, welcher dafür sorgen soll, dass die Spannung pro Port (8x) nicht abfällt. Und da hängt nur der ESP dran
-
@marc-berg Ich versuche hier schon alles mögliche. Auch schaltbaren USB 3.0 HUB mit externer 4.5A Spannungsversorgung und separatem USB Daten-Eingang, welcher dafür sorgen soll, dass die Spannung pro Port (8x) nicht abfällt. Und da hängt nur der ESP dran
Das hilft Dir aber alles nichts, wenn der Spannungsregler, der die 5V auf 3,3V bringt, zu schwachbrüstig ist. Ist natürlich alles eine Vermutung, aber passt zu den Symptomen.
-
Dies hier ist ein, muss ablesen, "Az-Delivery ESP32 DevKitC V2-ESP32-WROOM-32"
-
@1topf esptool weigert sich den als etwas anderes als plain "ESP32" an zu erkennen.
Erwäge nun einen anderen ESP32, vermutlich direkt Expressif, zu bestellen. Oder ich muss meinen alten WLAN-Router austauschen, wobei ich das im späteren mittels Pi lösen wollte.
Etwas frustrieren ist/bleibt ja, das, wenn ich mein Handy auf HotSpot setze, der ESP sich dorthin verbindet.
-
Ich hab keinen "C3/WROOM", kann es deshalb nicht nachvollziehen. Aber in meinem Link oben steht
"Use tasmota32c3- binaries for this line of chips."
. Hast du das gemacht? Oder welche binarie nutzt du? Könnte ja doch irgendwie daran liegen. -
@1topf Habe es mit C3 ausprobiert, aber da weigert sich esptool mit Händen und Füssen und sagt "dies ist ein ESP32, was da angeschlossen ist"
-
Also ist die C3 nicht geflasht? Mal mit Tasmotizer probiert?
-
@1topf Tasmotizer will an der Stelle gar nicht weiter, deswegen nehm ich esptool.py
Ich denk, ich hol nen anderen (conrad? reichelt?)
Beim kleinen Bluetooth Test, als Alternative zu WLAN, wackelt hier immer mein BLE Lautsprecher am Rechner. Habe echt den EIndruck, mit dem Teil ist iwas nicht in Ordnung.
Achja, und Bluetooth Connecdt hat er zwischendrin auch verloren.Hatte nur mal kurz folgendes Beispiel ausprobiert:
#include "BluetoothSerial.h" BluetoothSerial SerialBT; void setup() { Serial.begin(115200); SerialBT.begin("ESP32test"); //Name des ESP32 Serial.println("Der ESP32 ist bereit. Verbinde dich nun über Bluetooth."); } void loop() { if (Serial.available()) { SerialBT.write(Serial.read()); } if (SerialBT.available()) { Serial.write(SerialBT.read()); } delay(25); }