NEWS
Name von Geräte ändern - wie?
-
Hi Leute
Ich habe nun einige Tuya-Geräte, welche ich mit sehr viel Mühe über Umwege (deCONZ und Phoscon APP) im ioborker integriert bekommen habe. Da diese (noch) nicht offiziell von deConz unterstützt werden, kann ich dort auch keine Bezeichnung ändern. Ich sehe diese nun unter den Objekte mit z.B. Bezeichnung "XY10". Diese möchte ich aber einen eindeutigen Namen vergeben. Wie, wo bzw. darf, kann ich dieser überhaupt umbenennen?
Gruss
Vazi -
@vazi einfach die Objektnamen ändern.
-
@jey-cee sagte in Name von Geräte ändern - wie?:
@vazi einfach die Objektnamen ändern.
Das ging aber schnell, vielen Dank @Jey-Cee. Ich habe dies bis anhin noch nie tun müssen, deshalb war ich mir nicht sicher. Ich muss jedoch schon einzeln den Ordner und die dazugehörenden Datenpunkte ändern, korrekt?
-
@vazi
Nicht den Ordner!
Bei den Datenpunkten darfst (kannst) Du auch nur den Namen ändern - nicht die ID -
@codierknecht sagte in Name von Geräte ändern - wie?:
@vazi
Nicht den Ordner!Darf ich fragen, warum man den Namen beim Ordner nicht ändern darf? Interessiert mich (ev. auch andere)
-
@vazi
Sitze im ICE nach München, daher keine Bilder
War vielleicht etwas missverständlich.
Du kannst natürlich die Bezeichnung des Ordners ebenfalls ändern.
Aber nix an den zur ID zugehörigen Teilen. -
@vazi sagte in Name von Geräte ändern - wie?:
Ich muss jedoch schon einzeln den Ordner und die dazugehörenden Datenpunkte ändern, korrekt?
Das hängt davon ab wie du es haben willst. Du kannst nur den Ordner Namen ändern wenn dir das reicht oder auch für alle darunter liegenden Objekte.
-
Bevor es hier wieder zu Missverständnissen kommt:
es gibt eine Spalte ID und eine weitere Spalte Name (common name).Letztere ist nicht immer zu sehen, wenn die Auflösung des Bildschirms nicht ausreichend hoch ist (mind. fullHD).
Nur dort darf man etwas ändern.
-
Danke Euch allen. Ich denke, das sollte nun für alle klar sein: Namen kann und darf man ändern, sowohl vom Ordner wie auch von den einzelnen Datenpunkten aber an der ID wird nicht geruckelt!