NEWS
Shelly Adapter V6.0 bleibt Gelb
-
Hallo zusammen,
hallo Matthias Korte,Da ich immer noch ein Shelly-Adapter-Problem auf meinem Raspberry (192.168.178.82) habe (Shelly Plug S hat gleiches Netzwerk 192.168.178.68) möchte ich euch/dich um Rat fragen bezüglich der Installation des richtigen Adapters.
Derzeit sind Versionen über V6.x im Umlauf und damit läuft erst mal nichts bei mir auf dem Raspi– er bleibt also GELB.
Im Forum liest man, dass man zunächst auf V4.0.7 down graden muss?
In meinem iobroker wird mit aber am Adapter nichts mehr von V4.x angeboten? (V5x und höher). Ein runtergeladens 4.0.7.tar konnte ich mit Fehler 25 nicht installieren.
Könnt ihr mich bitte unterstützen bei der Installation des downgrade. Wenn es eine andere Lösung gibt dann bitte auch posten. Ich suche seit Tagen erfolglos...
Beste Grüße
Reiner -
Hallo zusammen,
hallo Matthias Korte,Da ich immer noch ein Shelly-Adapter-Problem auf meinem Raspberry (192.168.178.82) habe (Shelly Plug S hat gleiches Netzwerk 192.168.178.68) möchte ich euch/dich um Rat fragen bezüglich der Installation des richtigen Adapters.
Derzeit sind Versionen über V6.x im Umlauf und damit läuft erst mal nichts bei mir auf dem Raspi– er bleibt also GELB.
In meinem iobroker wird mit aber am Adapter nichts mehr von V4.x angeboten? (V5x und höher). Ein runtergeladens 4.0.7.tar konnte ich mit Fehler 25 nicht installieren.
Könnt ihr mich bitte unterstützen bei der Installation des downgrade. Wenn es eine andere Lösung gibt dann bitte auch posten. Ich suche seit Tagen erfolglos...
Beste Grüße
Reiner -
Hallo zusammen,
Beste Grüße
Reiner@schneire ich würde mal die das Repo auf Beta stellen und dann den neuesten Shelly Adapter installieren.
Dann mal schauen Shelly Plug-S, welche Firmware-Version. Die neuen Adapterversionen setzen auch auf neuere Firmwareversionen der Shelly.
Dann hier mal Adapter und Shelly Einstellungen posten.
Auch mal etwas log vom Adapterstart.Edit: Hinweis von @Thomas-Braun solltest du auf jeden fall nachgehen.
-
Hallo zusammen,
Beste Grüße
Reinersudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs &> /dev/null uname -m && test -f /opt/scripts/.docker_config/.thisisdocker && echo "Docker-Installation" || echo "Kein Docker" && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && echo $DESKTOP_SESSION && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs -
Used repository: stable
Adapter "admin" : 6.2.23 , installed 6.2.23
Adapter "backitup" : 2.5.4 , installed 2.5.4
Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.3 [Updatable]
Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23
Adapter "rpi2" : 1.3.2 , installed 1.3.2
Adapter "shelly" : 6.0.0 , installed 6.0.0 -
@schneire ich würde mal die das Repo auf Beta stellen und dann den neuesten Shelly Adapter installieren.
Dann mal schauen Shelly Plug-S, welche Firmware-Version. Die neuen Adapterversionen setzen auch auf neuere Firmwareversionen der Shelly.
Auch mal etwas log vom Adapterstart.Edit: Hinweis von @Thomas-Braun solltest du auf jeden fall nachgehen.
@spacerx er hat sich nun verbunden und ist GRÜN?
shelly.0
2022-11-17 14:45:23.043 info [CoAP] Device 192.168.178.64 (shellyplug-s / shellyplug-s-BCFF4D5B271B / SHPLG-S#BCFF4D5B271B#1) connected! Polltime set to 15 sec.
shelly.0
2022-11-17 14:45:17.713 info [CoAP Server] Listening for packets in the network
shelly.0
2022-11-17 14:45:17.628 info Starting in CoAP mode.
shelly.0
2022-11-17 14:45:17.541 info starting. Version 6.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v16.18.1, js-controller: 4.0.23 -
@schneire ich würde mal die das Repo auf Beta stellen und dann den neuesten Shelly Adapter installieren.
-
@spacerx
Ich verstehe nur Bahnhof: Adapter gelöscht,
V6.0 neu installiert - grün?
und das alles jetzt ohne downgrade?Aber ja - Danke an Thomas Braun und dich für die schnelle Unterstützung
LG Reiner
@schneire
Die neueren Shelly Adapterversionen sind nur über Beta-Repo zu bekommen. Die funktionieren aber auch sehr gut. Habe die selber in Gebrauch.
Schau mal auf GitHub was es da alles so neues gibt und ob du die Unterstützung für neuere Geräte brauchst.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly -
@schneire
Die neueren Shelly Adapterversionen sind nur über Beta-Repo zu bekommen. Die funktionieren aber auch sehr gut. Habe die selber in Gebrauch.
Schau mal auf GitHub was es da alles so neues gibt und ob du die Unterstützung für neuere Geräte brauchst.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shellyWenn es jetzt läuft würde ich nicht zu alpha-Versionen raten.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden