NEWS
Darstellung eines Wertes auf einem ESP8266 mit Display
-
@michaelf Danke für den Link!
Ich habe noch etwas weiter gesucht und eine mögliche Lösung für meine vorhandene Konfiguration gefunden. Es gibt für ESPEasy ein Generic MQTT Import Plugin. Ich habe es installiert und die gewünschten Topics aus dem Modbus Adapter eingetragen. Beim ersten Aufruf funktioniert es, die aktuellen Werte werden übertragen und auf dem Display angezeigt.
Leider war es das aber schon, es findet keine Aktualisierung statt. Reset des esp, Plugin neu einrichten, nichts hilft. Erst wenn ich den ioBroker reboote, bekomme ich die aktuellen Wert angezeigt.
Nun wollte ich den Datenverkehr mit dem MQTT Explorer überprüfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dort die Werte aus dem Modbus Adapter auch nicht aktualisiert werden. Wenn ich im ioBroker unter den Objekten mir die Werte des Modbus Adapters anschaue, werden sie ständig aktualisiert. Ich lasse sie auch in einer Influx Datenbank sichern und über Grafana anzeigen, funktioniert alles ohne Probleme.
Hat hier jemand vielleicht noch eine Idee wie ich die Anzeige zum Laufen bekomme?
-
Problem gelöst, das Display funktioniert und aktualisiert die Daten werden übermittelt. Ging ganz einfach, es fehlte nur ein Haken im MQTT Adapter das auch Zustände gesendet werden.
-
@bastler öhm, ohne Präfix (ok) aber ALLES???? Du hast alle Objekte als MQTT Datenpunkte, oder?
-
@bananajoe Moin, theoretisch gehen wohl alle, ich möchte aber nur ein paar haben. Ich lese Daten vom Powerfox sowie Modbus Adapter aus und vom MQTT Adapter Füllstand und Temperatur der Zisterne. Aktuell habe ich sogar 2 Display über einen Multiplexer laufen.
-
@bastler ich hatte das ja auch mal so angefangen ... aber ein Amazon Fire Tablet für 65 Euro aus dem Warehouse-Angeboten, seitlich mit Magneten an der Mikrowelle befestigt, hat das vom Komfort und den Möglichkeiten klar geschlagen.
-
@bananajoe Genau das ist auch noch in Planung, Tablett bei Amazon für 59€ bekommen. Das OLED Display ist aber eben ein kleines Teil, was sich gut egal wo im Haus die PV Status infos darstellt.
-
@bastler sagte in Darstellung eines Wertes auf einem ESP8266 mit Display:
Aktuell habe ich sogar 2 Display über einen Multiplexer laufen
.... wo ich hier gerade Multiplexer lese, guckst Du: ioBroker Multi-OLEDs
-
@bastler sagte in Darstellung eines Wertes auf einem ESP8266 mit Display:
@bananajoe Genau das ist auch noch in Planung, Tablett bei Amazon für 59€ bekommen. Das OLED Display ist aber eben ein kleines Teil, was sich gut egal wo im Haus die PV Status infos darstellt.
Noch eine ähnliche Idee, hier aber mit LCD-Anzeige:
Schaltplan:
Man kann anstelle der NodeMCU auch einen WEMOS D1 Mini verwenden, NodeMCU hatte ich halt hier noch rumliegen.
(den Teil mit dem 555-Timer kann man auch weglassen, dient bei mir nur zur Helligkeitssteuerung)Arduino-Sketch:
Energie-Anzeige-MQTT_iobroker.zip -
-
@joergeli Moin und ein gute neues Jahr! Habe mir gerade noch mal deine Schaltung angesehen. Das Display vom Typ 1602 ist eins für 2 Zeilen. Wie hast du das mit den 4 Zeilen (auf dem Foto) realisiert?
-
@bastler
Es ist ein 4zeiliges LCD-Display aus der Bastelkiste, steht aber keine nähere Bezeichnung drauf.
Ich hatte auf die Schnelle kein anderes Symbol-Bild für den Schaltplan verfügbar.
Sowas in der Art: 20x4 2004 LCD Display -
-
hallo, ich habe ein SSH1106 und eine 8266 mit Tasmota laufen.
Soweit alles gut, allerdings flackern die Werte bei jeder Aktualisierung.
Geht das auch ohne das flackern ?
-
@tourer4778 sagte in Darstellung eines Wertes auf einem ESP8266 mit Display:
hallo, ich habe ein SSH1106 und eine 8266 mit Tasmota laufen.
Soweit alles gut, allerdings flackern die Werte bei jeder Aktualisierung.
Geht das auch ohne das flackern ?
Auf deinem Screenshot erkenne ich nur soviel das du das per http-Aufruf machst?
Ich vermute mal dein Fehler ist immer das Display ganz zu löschen
[z]
Wenn ich z.,B. die Zeit des aktuellen Liedes anzeige reicht es aber nur die Stellen mit der Zeit zu überschreiben.Wenn du da wie ohne Pause mehrmals neuen Text darstellst und dabei immer löscht wird das natürlich flimmern
-
@bananajoe
Das wird so sein. Aber wie würde ich das machen ?
Kenne nur Z zum löschen. Lasse ich es weg, bleiben alte Zeiche stehen ... -
@tourer4778 Leerzeichen hinschreiben?
ggf. führende?