NEWS
Tasmota Zwischenstecker schaltet sich an
-
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit paar Jahren Gosund und BLitzwolf Steckdosen mit Tasmota im Einsatz.
Seit ca. einer Woche schalten sich aber zwei davon einfach auf ON.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das Problem eingrenzen kann, da ich bis auf nen Firmwareupdate auf das aktuelle Tasmota 12.2.0 nichts verändert habe.
Im Log finde ich dann nur folgendes
Sie sind auch im iobroker eingebunden. Da ich dort aber nichts mit den Teilen mache, geben die Logs auch nichts her.
Ich weiß derzeit also gar nicht, ob es ein Fehler ist, eine falsche Konfiguration von mir und woher dieser Befehl eigentlich kommt.
Wie kann ich das herausfinden?
Viele Grüße -
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit paar Jahren Gosund und BLitzwolf Steckdosen mit Tasmota im Einsatz.
Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das Problem eingrenzen kann, da ich bis auf nen Firmwareupdate auf das aktuelle Tasmota 12.2.0 nichts verändert habe.
Sie sind auch im iobroker eingebunden. Da ich dort aber nichts mit den Teilen mache, geben die Logs auch nichts her.
Ich weiß derzeit also gar nicht, ob es ein Fehler ist, eine falsche Konfiguration von mir und woher dieser Befehl eigentlich kommt.
Viele Grüße@fuxxz2
1.) Setze Dein Log mal in Code-Tags - das kann ja so kein Mensch lesen
2.) logge doch mal mit, woher die Änderung stammt

P.S.: Sieht so aus, als würden da etwas neu gestartet. Sind die Dinger so konfiguriert, dass sie sich automatisch auf ON stellen?
-
Hallo zusammen,
Viele Grüße@fuxxz2 ich könnte den Log von dir so Interpretieren das er nach einem Reboot auf
ONgeht.
Auf was stehtpoweronstatebei dir? (In der Konsole eingeben)Mögliche Werte sind:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#control
Der Neustart kann kommen wenn die Büchse z.B. die WLAN Verbindung verliert, in neueren Versionen macht er dann nach x Sekunden einen Neustart.
Eventuell prüfst du auch noch mal
SetOption56undSetOption57für das WLAN Scanning. Er sucht dann regelmäßig den stärksten Accesspoint.Das Changelog ist immer sehr interessant - und auch mal einfach die Commands Liste durchzuscrollen
-
@fuxxz2 ich könnte den Log von dir so Interpretieren das er nach einem Reboot auf
ONgeht.
Auf was stehtpoweronstatebei dir? (In der Konsole eingeben)Mögliche Werte sind:
https://tasmota.github.io/docs/Commands/#control
Der Neustart kann kommen wenn die Büchse z.B. die WLAN Verbindung verliert, in neueren Versionen macht er dann nach x Sekunden einen Neustart.
Eventuell prüfst du auch noch mal
SetOption56undSetOption57für das WLAN Scanning. Er sucht dann regelmäßig den stärksten Accesspoint.Das Changelog ist immer sehr interessant - und auch mal einfach die Commands Liste durchzuscrollen
@bananajoe Das dachte ich auch erst, daher habe ich die sicherheitshalber auf PowerOnState 0
Wenn ein Reboot das Problem wäre, müsste ich das ja testen können. Die Steckdose manuell neu starten und er müsste an gehen.
Macht er aber nicht. Also muss irgendwer ihm das PowerOn sagen
-
@bananajoe Das dachte ich auch erst, daher habe ich die sicherheitshalber auf PowerOnState 0
Wenn ein Reboot das Problem wäre, müsste ich das ja testen können. Die Steckdose manuell neu starten und er müsste an gehen.
Macht er aber nicht. Also muss irgendwer ihm das PowerOn sagen
@fuxxz2 sagte in Tasmota Zwischenstecker schaltet sich an:
Also muss irgendwer ihm das PowerOn sagen
Also mal loggen ... s.o.
-
@fuxxz2 sagte in Tasmota Zwischenstecker schaltet sich an:
Also muss irgendwer ihm das PowerOn sagen
Also mal loggen ... s.o.
@codierknecht Mach ich mal, dann kann ich zumindest ausschließen, dass es von iobroker kommt oder?
Habe bei einer Dose übrigens mal PowerOnState 1 eingestellt. Nach dem Reboot bleibt sie aber aus. Das heisst also nach einem warm restart, greift der Parameter eh nicht. Somit kann es nicht an irgendwelchen Reboots liegen22:51:16.318 CMD: poweronstate 22:51:16.325 MQT: stat/tasmota_5E306F/RESULT = {"PowerOnState":1} -
@codierknecht Mach ich mal, dann kann ich zumindest ausschließen, dass es von iobroker kommt oder?
Habe bei einer Dose übrigens mal PowerOnState 1 eingestellt. Nach dem Reboot bleibt sie aber aus. Das heisst also nach einem warm restart, greift der Parameter eh nicht. Somit kann es nicht an irgendwelchen Reboots liegen22:51:16.318 CMD: poweronstate 22:51:16.325 MQT: stat/tasmota_5E306F/RESULT = {"PowerOnState":1}@fuxxz2 stimmt, eigentlich behalten die aktuellen Versionen den Powerstatus auch bei einem Reset - seit dem kann man ja auch Firmwareupdates machen ohne das die Geräte dabei an- und ausgehen.
powered up könnte man auch als "wieder am Netzstrom" interpretieren.Schon mal deine Skripte nach dem MQTT und/oder Sonoff-Datenpunkt geprüft? Einfach einen Teil des Namens in der Suche oben links eingeben.
Wie hast du die denn eingebunden? Woher stammt das Log? Welche Firmware hattest du vorher drauf, als es noch keine Probleme gab?
-
Habe bei einer Dose übrigens mal PowerOnState 1 eingestellt. Nach dem Reboot bleibt sie aber aus. Das heisst also nach einem warm restart, greift der Parameter eh nicht. Somit kann es nicht an irgendwelchen Reboots liegen22:51:16.318 CMD: poweronstate 22:51:16.325 MQT: stat/tasmota_5E306F/RESULT = {"PowerOnState":1}@fuxxz2 einen hab ich noch: Die sind mit einem MQTT Brocker verbunden?
Dann könnte es noch eine der
...retainOptionen sein.buttonretain powerretainich hatte da mal was ... als ich dann den MQTT Broker neu gestartet habe, hat er alle Tasmota-Geräte einmal geschaltet. Bin nicht sicher ob es die beiden Parameter waren ... ich meine er hatte damals den
cmnd/POWERneu gesendet auch wenn in der Wirklichkeit, also an dem Datenpunkt vorbei, ein anderer Wert stand.Was steht dem im
/cmnd/xxxxx/POWER? nicht zufällig noch ein ON? Falls sich dein Broker das merkt (der MQTT Adapter tut es)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden