Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Raspberry SD Karte defekt, seltsame Dinge

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Raspberry SD Karte defekt, seltsame Dinge

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      coffee-junk last edited by

Hallo zusammen,

ich hatte heute einen sehr seltsamen Effekt:

Gestern einiges im IObroker umgestellt, einige JS-Scripte abgeändert, mehrere Adapter aktualisiert, alles bestens.

Heute morgen dann weiter gemacht und aus irgendeinem Grund (weiß den gar nicht mehr) den IObroker gestoppt und den Raspi per shutdown herunter gefahren.
      Nach dem Neustart ging es dann los:
      Verbindung zum IObroker: SSL Zertifikate abgelaufen....hähhh.... hab ich doch erneuert.... also Zertifikate wieder aktuell drauf, alles wunderbar.
      Später stellte ich fest, dass Änderungen, die ich in VIS gestern gemacht hatte, verschwunden sind. Auch einige JavaScripte schmissen auf einmal Fehler...Datenpunkte waren nicht mehr vorhanden und was weiß ich...

....hähhh....

Also Raspi neu gestartet, Login gemacht: SSL Zertifikate abgelaufen vor 61 Tagen, also nochmal die neuen Zertifikate installiert, nochmal drauf geschaut, ja Zertifikate sind aktuell im Speicher, wunderbar....

Jetzt wurde ich allerdings misstrauisch, nach Neustart wieder alte Zertifikate..... hmmmm

Nun mal versucht einen Restore über den backitup Adapter per Weboberfläche (Backup war glücklicher weise von heute Nacht), leider ohne Erfolg. Dann habe ich das letzte Backup per WinSCP direkt vom NAS in das Backupverzeichnis von IObroker kopiert, ging ohne Fehler. Dann Raspi neu gestartet und das Backup war wieder weg, obwohl es vorher definitiv da war.

....hähhh...

Fazit: SD Karte defekt, seit ueber 61 Tagen wurden alle Dateien irgendwie geCachet aber nie wirklich auf die SD-Karte geschrieben, wie geht das denn???? Glücklicherweise waren die Backups trotzdem aktuell, da ich sie nicht local auf dem Raspi speichere sondern auf dem NAS. Aber kann mir einer erklären wie so etwas unbemerkt passieren kann?

Restore: Nach Installation einer neuen SD Karte, konnte ich nach der Grundinstallation von IObroker alles aus dem Backup wieder herstellen, einzig der VIS Adapter wollte nicht, den musste ich per SSH in einer alten Version installieren und danach aktualisieren....

Das ganze zog sich jetzt den ganzen Nachmittag und nun bin ich froh dass alles wieder läuft...

Aber eine Frage hätte ich noch: Wie verdammt nochmal kann man feststellen, ob eine SD Karte ihren Schreibschutz aktiviert hat?

Jürgen

Thomas Braun OliverIO 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @coffee-junk last edited by Thomas Braun

@coffee-junk sagte in Raspberry SD Karte defekt, seltsame Dinge:

Wie verdammt nochmal kann man feststellen, ob eine SD Karte ihren Schreibschutz aktiviert hat?

Miit einem Blick ins z. B.

dmesg -T | grep -i ext4

Gesund schaut das so aus:

[Sun Nov 13 01:27:28 2022] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1  smsc95xx.macaddr=E4:5F:01:0B:F7:93 vc_mem.mem_base=0x3eb00000 vc_mem.mem_size=0x3ff00000  console=tty1 root=PARTUUID=34b785c5-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait
        [Sun Nov 13 01:27:30 2022] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.
        [Sun Nov 13 01:27:30 2022] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2.
        [Sun Nov 13 01:27:31 2022] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null). Quota mode: none.

Bei Problemen fehlt die vierte Zeile und generell schaut das anders aus.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • OliverIO
          OliverIO @coffee-junk last edited by

@coffee-junk

generell ist es wohl nicht so einfach den health status einer sd-karte herauszufinden.
          was du probieren kann ist
          https://discourse.nodered.org/t/show-wear-level-of-sdcard-ssd-rpi/54370/6

wear_level, realocated_sector_ct und error_read_count sind die parameter nach denen man das beurteilen kann.
          eine sd-karte verteilt ja bei jedem schreibvorgang die daten und achtet darauf, das jede zelle von der anzahl gleichmäig oft beschrieben wird. bei sd karten kann eine zelle nur eine bestimmte anzahl beschrieben werden. wenn eine zelle kaputt ist, dann wird diese ausgeschlossen. dh die echte verfügbare speichermenge sinkt. das melden die karten aber nicht an das betriebssystem. auch wieviel spare_block der hersteller mitgibt ist auch nicht immer so bekannt (bei günstigeren sicherlich weniger als bei teueren, evtl sind auch bei der produktion zellen nicht nutzbar und als defekt markiert.)

• C
            coffee-junk @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
            Bei mir kommt als Ergebnis (mit der neuen Karte):

grep: ext4: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @coffee-junk last edited by

@coffee-junk

dmesg -T | grep -i ext4

• C

@thomas-braun sagte in Raspberry SD Karte defekt, seltsame Dinge:

dmesg -T | grep -i ext4

Danke! Die Tücke lag im Detail, jetzt sieht es anders aus! 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  coffee-junk @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Raspberry SD Karte defekt, seltsame Dinge:

generell ist es wohl nicht so einfach den health status einer sd-karte herauszufinden.

Was mich halt ungemein irritiert hat war die Tatsache, dass ich ohne Probleme Dateien auf den Raspi schieben konnte, die dort auch definitiv da waren, aber nicht wirklich auf die SD Karte geschrieben wurden.

Es muss also so eine Art Cache geben, das war mir nicht bewusst, dort bleiben die Daten wohl temporär liegen und sind dann nach einem Reboot weg. Das finde ich seltsam, da hätte ich irgendeine Fehlermeldung erwartet.

Da muss ich mich wohl noch etwas einlesen! Danke!

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • OliverIO
                    OliverIO @coffee-junk last edited by

@coffee-junk
                    bin da jetzt auch kein spezialist, aber ich meine zu wissen, das daten auf eine sd karte immer blockweise geschrieben wird.
                    d.h. der treiber sammelt die daten und wenn dann die daten wieder abgerufen werden, dann stellt der treiber diese zur verfügung.
                    daten werden dann auf den datenträger ggfs. mit verzögerung geschrieben.
                    da sd karten manchmal auch nicht so schnell ist, puffert das betriebssystem die daten dann halt auch eine weile, weil es uU mehrfach versucht die daten der sd karte zu übermitteln.
                    der zustand kann meiner Meinung nach aber nur ein paar Sekunden anhalten, auf gar keinen Fall mehrere Minuten.
                    Diese gepufferten Daten sind es dann auch, die uU eine SD-Karte zerstören, wenn man einfach den Rechner ausschaltet und nicht ordentlich herunterfährt. bei sd karten ist es wegen der einfachheit halt höheres risiko wie bei ssd laufwerken, die sicherlich noch kondensatoren hat, die lang genung noch strom bereitstellen das auch der letzte schreibvorgang erledigt werden konnte.

hier ist bspw der source code des sd treibers von linux
                    https://github.com/torvalds/linux/blob/master/drivers/mmc/core/sd.c
                    viel spass 🙂

Thomas Braun C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio

Und ext4 macht sowas ähnliches auf Dateisystem-Ebene auch nochmal. Je nach mount-Option.

• C
                        coffee-junk @OliverIO last edited by

@oliverio sagte in Raspberry SD Karte defekt, seltsame Dinge:

der zustand kann meiner Meinung nach aber nur ein paar Sekunden anhalten, auf gar keinen Fall mehrere Minuten.

Das ist es ja auch was mich etwas stutzig macht, da meine Zertifikate vor 61 Tagen abgelaufen waren, ich also vor >61 Tagen die Zertifikate definitiv erneuert habe, muss dieser Zustand also irgendwann vor mehr als 61 Tagen eingetreten sein, als die alten Zertifikate noch gültig waren. Vor mehr als 61 Tagen habe ich neue Zertifikate installiert, die nie wirklich auf der Karte gelandet sind. Und seit diesem Zeitpunkt wurde auch nichts mehr wirklich auf die Karte geschrieben sondern irgendwo zwischengespeichert....

Dies hat sich dank USV erst heute bei dem reboot bemerkbar gemacht.

Da muss man erst mal drauf kommen!

• Thomas Braun

@coffee-junk

You can set the commit interval to a custom value which, I believe, can be as high as a 32-bit unsigned integer number of seconds; so about 4 billion seconds, or 136 years.

Gelesen hier:

https://superuser.com/questions/479379/how-long-can-file-system-writes-be-cached-with-ext4

C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • C

Gelesen hier:
                            https://superuser.com/questions/479379/how-long-can-file-system-writes-be-cached-with-ext4

Autsch, da fällt mir auch noch ein dass ich vielleicht heute kein
                            shutdown sondern reboot benutzt habe..... im Eifer des Gefechts....

Danke für die Infos!!

• Thomas Braun

@coffee-junk

Aber auch ein reboot schreibt wenn möglich die Daten auf den Datenträger.

• C

Kann man den momentan eingestellten commit Wert irgendwie auslesen? So aus reiner Neugier fürs nächste mal 🙄

• Thomas Braun

@coffee-junk

Das ist eine mount-Option. Also in der /etc/fstab oder in

mount | sort

Ich vermute aber, das sind die üblichen 5 Sekunden.

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

986

31.7k
                                  Users

79.7k
                                  Topics

1.3m
                                  3
                                  15
                                  535
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo