Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Fauxmo - Geräte in iobroker

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    708

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Fauxmo - Geräte in iobroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
9 Beiträge 2 Kommentatoren 419 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • devdraconD Offline
    devdraconD Offline
    devdracon
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, durch die Fauxmo-Bibliothek generierten (virtuellen) Geräte in iobroker anzubinden? Die Bibliothek simuliert Wemo-Geräte oder Phillips-Hue Geräte (ja nach verwendeter Bbiliothek).

Ich habe es mit den Wemo-Adapter(n) und den Hue-Adaptern versucht - jedoch ohne Erfolg.

VG

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • devdraconD devdracon

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, durch die Fauxmo-Bibliothek generierten (virtuellen) Geräte in iobroker anzubinden? Die Bibliothek simuliert Wemo-Geräte oder Phillips-Hue Geräte (ja nach verwendeter Bbiliothek).

Ich habe es mit den Wemo-Adapter(n) und den Hue-Adaptern versucht - jedoch ohne Erfolg.

VG

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

@devdracon theoretisch - und davon rate ich ausdrücklich ab - ginge es über Alexa, Nest & Co. denn die können die simulierten Geräte ja direkt entdecken und steuern. Über den entsprechenden Adapter könnte man über den Umweg die Geräte steuern / abfragen.

Bei Alexa ging es auch ohne die Smarthome-Geräte extra zu synchronisieren indem man einfach ein textCommand senden würde.

Meine Smarthome-Anfänge (vor iobroker) waren 4 x 8fach Relais-Karten an einem Raspberry 3 mit einigen Python Skripten. Die Relais haben dann meine Stromstoßschalter angetriggert.

Um Alexa anzubinden war der erste Versuch auch Fauxmo ... das war auf dem Raspi 3 aber mit mehr als 10 Geräten überfordert und hat dann nicht mehr schnell genug geantwortet.
      Ich bin dann auf HA-Bridge umgestiegen. Das simuliert eine Hue-Bridge und damit nur Lampen. Dafür kann man es umfangreich pro Gerät konfigurieren und z.B. auch mit der Simple API von ioBroker verbinden.

Nun habe ich alles auf Tasmota, da kann ich zwischen Wemo und Hue Simulation wählen + MQTT / direkte ioBroker Steuerung.

Deine virtuellen Geräte könntest du ggf. direkt in ioBroker simulieren, was genau simulierst du da?

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

devdraconD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@devdracon theoretisch - und davon rate ich ausdrücklich ab - ginge es über Alexa, Nest & Co. denn die können die simulierten Geräte ja direkt entdecken und steuern. Über den entsprechenden Adapter könnte man über den Umweg die Geräte steuern / abfragen.

Bei Alexa ging es auch ohne die Smarthome-Geräte extra zu synchronisieren indem man einfach ein textCommand senden würde.

Meine Smarthome-Anfänge (vor iobroker) waren 4 x 8fach Relais-Karten an einem Raspberry 3 mit einigen Python Skripten. Die Relais haben dann meine Stromstoßschalter angetriggert.

Um Alexa anzubinden war der erste Versuch auch Fauxmo ... das war auf dem Raspi 3 aber mit mehr als 10 Geräten überfordert und hat dann nicht mehr schnell genug geantwortet.
        Ich bin dann auf HA-Bridge umgestiegen. Das simuliert eine Hue-Bridge und damit nur Lampen. Dafür kann man es umfangreich pro Gerät konfigurieren und z.B. auch mit der Simple API von ioBroker verbinden.

Nun habe ich alles auf Tasmota, da kann ich zwischen Wemo und Hue Simulation wählen + MQTT / direkte ioBroker Steuerung.

Deine virtuellen Geräte könntest du ggf. direkt in ioBroker simulieren, was genau simulierst du da?

devdraconD Offline
        devdraconD Offline
        devdracon

@bananajoe Danke für deine RM.
        Den "Umweg" über Alexa habe ich auch in Erwägung gezogen - ist aber nicht wirklich eine Lösung.

Ich simuliere eine Steckdose (das Script läuft auf einem Pi Zero W).

0
        • devdraconD devdracon

@bananajoe Danke für deine RM.
          Den "Umweg" über Alexa habe ich auch in Erwägung gezogen - ist aber nicht wirklich eine Lösung.

Ich simuliere eine Steckdose (das Script läuft auf einem Pi Zero W).

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active

@devdracon für welche Gegenstelle simulierst du denn die Wemo-Steckdose? Bzw. was passiert noch auf dem Pico?

Fauxmo ist im Prinzip ja auch nur ein Python-Script. Da könnte man "einfach" im Code jeweils Zeilen für die Kommunikation mit der ioBroker API oder MQTT hinzufügen.

Wenn man den Status auch per bash-Befehl abfragen und steuern kann ginge auch ein separates Python-Script (das hätte ich quasi fertig)

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

0
          • BananaJoeB BananaJoe

@devdracon für welche Gegenstelle simulierst du denn die Wemo-Steckdose? Bzw. was passiert noch auf dem Pico?

Fauxmo ist im Prinzip ja auch nur ein Python-Script. Da könnte man "einfach" im Code jeweils Zeilen für die Kommunikation mit der ioBroker API oder MQTT hinzufügen.

Wenn man den Status auch per bash-Befehl abfragen und steuern kann ginge auch ein separates Python-Script (das hätte ich quasi fertig)

devdraconD Offline
            devdraconD Offline
            devdracon
            schrieb am zuletzt editiert von devdracon

@bananajoe ...simuliert wird das für die Steuerung über Alexa. (da hängt ein Garagentorantrieb dran; Fauxmo simuliert eine Steckdose die in Alexa (echo) eingbunden ist. Somit kann per Sprachbefehl das Tor geöffnet / geschlossen werden)

Gesteuert wird das über ein Python-Script.

Perfekt wäre natürlich MQTT / iob-API. Dafür werden meine Coding-Fähigkeiten allerdings nicht reichen.

Bash abfrage ginge - wenn du da bereits was fertiges hast... 😇

0
            • devdraconD devdracon

@bananajoe ...simuliert wird das für die Steuerung über Alexa. (da hängt ein Garagentorantrieb dran; Fauxmo simuliert eine Steckdose die in Alexa (echo) eingbunden ist. Somit kann per Sprachbefehl das Tor geöffnet / geschlossen werden)

Gesteuert wird das über ein Python-Script.

Perfekt wäre natürlich MQTT / iob-API. Dafür werden meine Coding-Fähigkeiten allerdings nicht reichen.

Bash abfrage ginge - wenn du da bereits was fertiges hast... 😇

BananaJoeB Online
              BananaJoeB Online
              BananaJoe
              Most Active

@devdracon und du steuerst dann ein Relais per GPIO?

Ich habe Python-Skripte die als Dienst laufen und z.B. auf MQTT lauschen,
              aber welche die einen Webserver aufmachen und auf URL-Aufrufe warten.

Aber - je nach Antwort - halte ich das nicht für die beste Lösung

0
              • BananaJoeB BananaJoe

@devdracon und du steuerst dann ein Relais per GPIO?

Ich habe Python-Skripte die als Dienst laufen und z.B. auf MQTT lauschen,
                aber welche die einen Webserver aufmachen und auf URL-Aufrufe warten.

Aber - je nach Antwort - halte ich das nicht für die beste Lösung

devdraconD Offline
                devdraconD Offline
                devdracon

@bananajoe ja, das ist korrekt, Ich steuere dann ein Relais per GPIO...

0
                • devdraconD devdracon

@bananajoe ja, das ist korrekt, Ich steuere dann ein Relais per GPIO...

BananaJoeB Online
                  BananaJoeB Online
                  BananaJoe
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@devdracon dann würde ich es vereinfachen:

• Wemos D1 Mini + Relais-Shield mit Tasmota (wird über USB-Netzteil betrieben)
                  • Shelly 1. Kann das per Alexa-Skill mit der Original-Firmware oder mit Tasmota nativ direkt (Tasmota kann wie Fauxmo direkt Steckdose und Lampe simulieren). Der wird mit 230V betrieben, schaltet aber Potentialfrei, also auch 12V etc.
                    Per Jumper kann man auf 12-30 Volt Betrieb wechseln. Der Shelly hat einen Schalteingang wo du einen Taster anschließen könntest (der identisch mit der Spannungsversorgung ist, also auch 230V). Wobei du beim Garagentor warscheinlich dort einfach einen Taster parallel hast.
                  • Du suchst bei ebay nach tasmota relais da gibt es diverse Angebote, z.B. https://www.ebay.de/itm/284105929689 , braucht auch 5V

Wie beschrieben hast du die Alexa-Unterstützung nativ durch Tasmota. Updates sind kein Problem, da gibt es einen Firmware-Update Dialog im Webbrowser. Anbindung an ioBroker per Sonoff-Adapter oder per MQTT. Alternativ kannst du auch per http-Request abfragen und steuern.
                  Per rule kannst du steuern das das Relais nur kurz anzieht und dann wieder abfällt.

Nachtrag: Es gibt 1.001 Geräte die das können, auch z.B. Sonoff etc.. Wichtig ist das es potentialfrei schaltet.

0
                  • BananaJoeB BananaJoe

@devdracon dann würde ich es vereinfachen:

• Wemos D1 Mini + Relais-Shield mit Tasmota (wird über USB-Netzteil betrieben)
                    • Shelly 1. Kann das per Alexa-Skill mit der Original-Firmware oder mit Tasmota nativ direkt (Tasmota kann wie Fauxmo direkt Steckdose und Lampe simulieren). Der wird mit 230V betrieben, schaltet aber Potentialfrei, also auch 12V etc.
                      Per Jumper kann man auf 12-30 Volt Betrieb wechseln. Der Shelly hat einen Schalteingang wo du einen Taster anschließen könntest (der identisch mit der Spannungsversorgung ist, also auch 230V). Wobei du beim Garagentor warscheinlich dort einfach einen Taster parallel hast.
                    • Du suchst bei ebay nach tasmota relais da gibt es diverse Angebote, z.B. https://www.ebay.de/itm/284105929689 , braucht auch 5V

Wie beschrieben hast du die Alexa-Unterstützung nativ durch Tasmota. Updates sind kein Problem, da gibt es einen Firmware-Update Dialog im Webbrowser. Anbindung an ioBroker per Sonoff-Adapter oder per MQTT. Alternativ kannst du auch per http-Request abfragen und steuern.
                    Per rule kannst du steuern das das Relais nur kurz anzieht und dann wieder abfällt.

Nachtrag: Es gibt 1.001 Geräte die das können, auch z.B. Sonoff etc.. Wichtig ist das es potentialfrei schaltet.

devdraconD Offline
                    devdraconD Offline
                    devdracon

@bananajoe ...die tasmota relais' kannte ich noch nicht, danke für die Info.

Mein Plan war eigentlich, die Installation so kompakt wie möglich zu halten und auf weitere Bauteile zu verzichten. Auf dem Zero läuft auch ein Webserver, der ein Web-Frontend für die Torbedienung über ein Mobiltelefon zur Verfügung stellt.

Das ganze läuft auch schon eine Weile in dieser Konfiguration sehr stabil - nur mit der Erweiterung der Möglichkeiten durch den iob ist die Anbindung nicht mehr so optimal.

...allerdings sehe ich gerade das die Dinger nicht wesentlich größer sind als die von mir verwendeten Relaismodule. Somit passen die auch in das verwendete Gehäuse und die Spannungsversorgung kann ich über den Pi machen (5V). Ich denke, ich gebe denen mal einen Versuch.

Nochmal vielen Dank für deinen top input!

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

590

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0