NEWS
Alexa Alternative gesucht
-
Ich suche ein Gerät mit dem ich per IO-Broker eine akustische Meldung ausgeben kann (eben so wie mit Alexa und
alexa2.0.Echo-Devices.xxx.Commands.announcement
also ein Text2Speech Gerät)
Was könnte man da außer Alexa nehmen? (Es sollen nur Ausgaben und keine Eingaben möglich sein). -
@wolfgangfb
Ich mache das über das Android Tablet im Flur. Da läuft der Fully Browser mit der VIS drauf und der dazugehörige fully-Adapter hat einen Datenpunkt "textToSpeech". Das was man da übergibt wird über die Google-Stimme (konfigurierbar) über das Tablet ausgegeben. -
Ich bin da noch auf der Suche, möchte aber keine Alexa oder Google & Co Systeme nutzen, die mich ständig belauschen und das alles an die Datenkraken übermitteln, sondern hätte lieber eine Offline-Variante, bei mir dann mit Ein- und Ausgabe.
Ich weiß, dass es da Möglichkeiten gibt, z.B. auch mit einem RasPi.
Hat jemand so etwas in Betrieb? (Muss nicht auf RasPi-Basis sein!)
Wenn ja, wie sind da die Erfahrungen? -
@andreas-5 sayit Adapter mal angesehen?
-
@homoran
Wenn ich das richtig sehe geht der sayit Adapter nur mit Sonos Lautsprechern. und die sind ja richtig teuer wie ich finde. Ich möchte eigentlich auch kein Tablet dafür nehmen (kostet ja auch deutlich mehr als ein Echo Dot).
Was ich schick fände wenn man das über Bluetooth an einen Brüllwürfel übergeben könnte. Geht das mit dem Raspi? -
@wolfgangfb sagte in Alexa Alternative gesucht:
Wenn ich das richtig sehe geht der sayit Adapter nur mit Sonos Lautsprechern.
dann siehst du das falsch!
Was ich schick fände wenn man das über Bluetooth an einen Brüllwürfel übergeben könnte. Geht das mit dem Raspi?
mit den richtigen Zusatzprogrammen und Einstellungen geht das.
-
Was ich schick fände wenn man das über Bluetooth an einen Brüllwürfel übergeben könnte. Geht das mit dem Raspi?
Ja das geht. Hatte ich vor längerer Zeit mal so in Betrieb. Allerdings war die BT-Verbindung sehr unzuverlässig und somit auch die Sprachausgabe.