Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Skripte aus Datei exportieren, Speicherort der Adapter

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    225

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Skripte aus Datei exportieren, Speicherort der Adapter

Scheduled Pinned Locked Moved Einsteigerfragen
5 Posts 3 Posters 580 Views 3 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • C Offline
    C Offline
    chrisB
    wrote on last edited by

Es passt nicht so ganz hierein aber ich wusste auch nicht wo ich es sonst hinpacken sollte.

Ich musste vor kurzem mein System neu aufsetzen. Ich konnte zwar noch ein backup erstellen aber da alles völlig veraltet war bekomme ich das leider nicht mehr eingespielt. Zusätzlich habe ich aber auch den ganzen iobroker Ordner gesichert.

Ich hatte eine Menge Skripte die ich ungern alle neu schreiben möchte. Nun habe ich schon gefunden, dass die Skripte unter
    /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
    drin sein sollen. Habe die Datei mal mit einem json Editor geöffnet aber ich finde darin nichts. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Das 2. Thema wäre der Speicherort der Adaptereinstellungen. Weiß zufällig wer wo die Einstellungen gespeichert werden. Vor allem der Modbus Adapter interessiert mich da, weil es ziemliches Gefummel war die Register einzustellen. Falls hier jemand weiß wie ich die Registereinstellungen auslesen kann würde ich mich sehr freuen.

BananaJoeB 1 Reply Last reply
    0
    • C chrisB

Es passt nicht so ganz hierein aber ich wusste auch nicht wo ich es sonst hinpacken sollte.

Ich musste vor kurzem mein System neu aufsetzen. Ich konnte zwar noch ein backup erstellen aber da alles völlig veraltet war bekomme ich das leider nicht mehr eingespielt. Zusätzlich habe ich aber auch den ganzen iobroker Ordner gesichert.

Ich hatte eine Menge Skripte die ich ungern alle neu schreiben möchte. Nun habe ich schon gefunden, dass die Skripte unter
      /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
      drin sein sollen. Habe die Datei mal mit einem json Editor geöffnet aber ich finde darin nichts. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Das 2. Thema wäre der Speicherort der Adaptereinstellungen. Weiß zufällig wer wo die Einstellungen gespeichert werden. Vor allem der Modbus Adapter interessiert mich da, weil es ziemliches Gefummel war die Register einzustellen. Falls hier jemand weiß wie ich die Registereinstellungen auslesen kann würde ich mich sehr freuen.

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active
      wrote on last edited by

@chrisb zu den Skripten: Eventuell funktioniert das hier:

https://forum.iobroker.net/post/747384

Und du willst unbedingt den Backitup Adapter einrichten der bitteschön ganz woanders hin speichert.

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

C 1 Reply Last reply
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@chrisb zu den Skripten: Eventuell funktioniert das hier:

https://forum.iobroker.net/post/747384

Und du willst unbedingt den Backitup Adapter einrichten der bitteschön ganz woanders hin speichert.

C Offline
        C Offline
        chrisB
        wrote on last edited by

@bananajoe ja vielen Dank. Das hat geholfen und das erste Skript habe ich schon extrahiert. Man ist das eine scheiß Arbeit und alle Objekte werde ich auch noch updaten müssen, wenn sie dann mal wieder angelegt sind.

Ich verspreche hoch und heilig, dass ich nie wieder so nachlässig mit einem Backup und dem Versionsstand beim iobroker sein werde. Der USB Stick liegt schon bereit um beim Router als NAS zu dienen.

F 1 Reply Last reply
        0
        • C chrisB

@bananajoe ja vielen Dank. Das hat geholfen und das erste Skript habe ich schon extrahiert. Man ist das eine scheiß Arbeit und alle Objekte werde ich auch noch updaten müssen, wenn sie dann mal wieder angelegt sind.

Ich verspreche hoch und heilig, dass ich nie wieder so nachlässig mit einem Backup und dem Versionsstand beim iobroker sein werde. Der USB Stick liegt schon bereit um beim Router als NAS zu dienen.

F Offline
          F Offline
          fastfoot
          wrote on last edited by

@chrisb sagte in Skripte aus Datei exportieren, Speicherort der Adapter:

Man ist das eine scheiß Arbeit

https://forum.iobroker.net/post/785284

iobroker läuft unter Docker auf QNAP TS-451+
          SkriptRecovery: https://forum.iobroker.net/post/930558

C 1 Reply Last reply
          0
          • F fastfoot

@chrisb sagte in Skripte aus Datei exportieren, Speicherort der Adapter:

Man ist das eine scheiß Arbeit

https://forum.iobroker.net/post/785284

C Offline
            C Offline
            chrisB
            wrote on last edited by

danke euch beiden!

1 Reply Last reply
            0
            Reply
            • Reply as topic
            Log in to reply
            • Oldest to Newest
            • Newest to Oldest
            • Most Votes

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

506

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
            • First post
              Last post
            0
            • Home
            • Recent
            • Tags
            • Unread 0