NEWS
Skripte aus Datei exportieren, Speicherort der Adapter
-
Es passt nicht so ganz hierein aber ich wusste auch nicht wo ich es sonst hinpacken sollte.
Ich musste vor kurzem mein System neu aufsetzen. Ich konnte zwar noch ein backup erstellen aber da alles völlig veraltet war bekomme ich das leider nicht mehr eingespielt. Zusätzlich habe ich aber auch den ganzen iobroker Ordner gesichert.
Ich hatte eine Menge Skripte die ich ungern alle neu schreiben möchte. Nun habe ich schon gefunden, dass die Skripte unter
/opt/iobroker/iobroker-data/objects.json
drin sein sollen. Habe die Datei mal mit einem json Editor geöffnet aber ich finde darin nichts. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen.Das 2. Thema wäre der Speicherort der Adaptereinstellungen. Weiß zufällig wer wo die Einstellungen gespeichert werden. Vor allem der Modbus Adapter interessiert mich da, weil es ziemliches Gefummel war die Register einzustellen. Falls hier jemand weiß wie ich die Registereinstellungen auslesen kann würde ich mich sehr freuen.
-
@chrisb zu den Skripten: Eventuell funktioniert das hier:
https://forum.iobroker.net/post/747384
Und du willst unbedingt den Backitup Adapter einrichten der bitteschön ganz woanders hin speichert.
-
@bananajoe ja vielen Dank. Das hat geholfen und das erste Skript habe ich schon extrahiert. Man ist das eine scheiß Arbeit und alle Objekte werde ich auch noch updaten müssen, wenn sie dann mal wieder angelegt sind.
Ich verspreche hoch und heilig, dass ich nie wieder so nachlässig mit einem Backup und dem Versionsstand beim iobroker sein werde. Der USB Stick liegt schon bereit um beim Router als NAS zu dienen.
-
@chrisb sagte in Skripte aus Datei exportieren, Speicherort der Adapter:
Man ist das eine scheiß Arbeit
-
danke euch beiden!