NEWS
SMA Hybrid Wechselrichter STP10.0-3SE-40 Modbus Schreiben
-
Das Auslesen diverser Modbus daten funktioniert.
Jetzt würde ich gerne die Batterie Lade und Entladeleistung begrenzen.
Die sollte über die Register 44433 CmpBMS.BatChaMaxW und 44437 CmpBMS.BatDschMaxW funktionieren.
Die Register Nummern habe ich von SMA direkt, gibt sie dort als Download.
Eingetragen habe ich sie beim Modbus Adapter unter Holding Register, einmal ohne etwas zu Markieren und auch schon versucht "Zyklisch Schreiben".
Leider nimmt der Wechselrichter es nicht an wenn ich unter Objekte z.B. 2000W eintrage.
Hat wer ne Idee? -
Möglicherweise funktioniert "zyklisch schreiben" bei den Holding Registern nicht richtig.
Hab den Modbus als Master konfiguriert, wenn ich "zyklisch schreiben" auswähle,
werden in Wireshark keine Modbus-Pakete angezeigt, d.h. bei mir wird nichts geschrieben. -
@manni072
danke
Ich habe nur von user Atlantis gelesen, er arbeitet mit dem Sungrow WR, und dieser ist Hardwareseitig Baugleich mit SMA.
Und sie würden die register nicht angeben wenn es nicht geht.werde mal versuche und schauen was da so los am Modbus ist, vielleicht hat ja jemand anderer noch ne Idee.
-
@tuning
Hab jetzt noch mal was getestet, wenn ich das Holding Register bei Script beschreibe, wird
sofort was gesendet, wenn ich aber "zyklisch schreiben" anwähle, wird nichts gesendet.
Könnte es auch sein, das im Modbus-Adapter noch ein Fehler ist ? -
@manni072
Danke für deine Hilfe.
Habe es mit Script versucht, er schreibt den Wert ins Register, wird aber gleich wieder mit Null überschrieben.
Also es erscheint kurz der Wert in Obejekte, aber dann kommt (Null) W. -
@tuning Moin, hatte schon im Sungrow Beitrag kommentiert und jetzt diesen hier gefunden. Schon weiter gekommen?
Ich habe noch diese Liste direkt von SMA entdeckt:https://files.sma.de/downloads/PARAMETER-HTML_STPxx-3SE-40_30109R_V11.zip
Danach gibt es jeweils zwei Register zur Lade- und Entladeleistung.
- CmpBMS.BatChaMaxW Maximale Batterieladeleistung 40795
- CmpBMS.BatChaMaxW Maximale Batterieladeleistung 44433
- CmpBMS.BatDschMaxW Maximale Batterieentladeleistung 40799
- CmpBMS.BatDschMaxW Maximale Batterieentladeleistung 44437
Alle unsigned 32bit write only
EDIT: Ist das vielleicht ein Tippfehler von SMA und zwei der Werte sind die minimale Batterielade-, entladeleistung? Und die darf dann nicht größer als die maximale sein?
-
@tuning said in SMA Hybrid Wechselrichter STP10.0-3SE-40 Modbus Schreiben:
@manni072
Danke für deine Hilfe.
Habe es mit Script versucht, er schreibt den Wert ins Register, wird aber gleich wieder mit Null überschrieben.
Also es erscheint kurz der Wert in Obejekte, aber dann kommt (Null) W.Ich hol den Beitrag hier mal nochmal vor - vlt kann ja jemand das Verhalten bestätigen oder hat einen Vorschlag.
Um die Batterieladung zu steuern schreibe ich zyklisch Werte in das Holdingregister des WR. Die Werte werden vom WR auch umgesetzt, mich wundert nur das diese Werte in den Objekten immerwider mit "null" überschrieben werden. Ist das normal, oder habe ich irgendwo was falsch konfiguriert? Da die Holdingregister nicht gelesen werden können würde ich erwarten das einfach nur der aktuelle "Sollwert" angezeigt wird.
Ich würde mich freuen wenn hier jemand eine Erklärung hat
Grüße
Michael -
@m_aus_b said in SMA Hybrid Wechselrichter STP10.0-3SE-40 Modbus Schreiben:
Ich hol den Beitrag hier mal nochmal vor - vlt kann ja jemand das Verhalten bestätigen
Ich kann das bestätigen. Konnte auch mit Modbus den Wert setzen, wird aber jeweils wieder auf (null) zurückgesetzt, rsp. angezeigt.
Allerdings hab ich z.B. nicht bemerkt, dass die Ladeleistung beschränkt wird.
Du hattest ja aber gesagt: "Die Werte werden vom WR auch umgesetzt"
Heisst das, dass es bei Dir funktioniert, nur dass der Wert nicht angesehen werden kann?
Da das ja ein Write-Only-Befehl ist, kann er ja den Wert nicht auslesen. Deshalb wird wohl einfach (null) angezeigt.
Dass es jeweils (auch für viele andere Parameter) zwei Register gibt, verwirrt mich auch. Welches soll man denn nun nehmen? Ich hab aber beide Batterieladeleistung - Parameter ausprobiert und es tut sich nichts, der Lädt immer so viel er kann. -
ohh Leute ... setzt euch mal mit der Thematik auseinander.. das wurde schon hier zig mal behandelt
der WR STP10.0-3SE-40 wir NUR über 2 Werte gesteuert
40149_Wirkleistungvorgabe - positiv Wert : es wird entladen, negativ Wert es wird geladen
40151_Kommunikation - 803 : kommunikation ist aus, 802 Kommunikation ist anes muss zyklisch geschrieben.. alle 10 Sekunden reicht es aus.. im WR ist eine Zeitvrgabe definiert.. wenn nix innerhalb von x Minuten kommt fällt der in den Ursprungszustand zurück
und nix anderes... auch wenn die Doku was anderes sagt..
der Modbus löscht die Werte wieder wenn der WR es abgeholt hat... ja es IST SO
sonst hier
https://forum.iobroker.net/topic/39786/gelöst-sma-stp10-0-modbus-registerprobleme?_=1730104806989
https://forum.iobroker.net/topic/59950/modbus-register-für-sma/3?page=1 -
@arteck said in SMA Hybrid Wechselrichter STP10.0-3SE-40 Modbus Schreiben:
der WR STP10.0-3SE-40 wir NUR über 2 Werte gesteuert
? Verstehe ich nicht. In meinem Dokument hat es ein paar Dutzend Schreibregister RW und RO. Du benennst zwei davon, welche mit dem Batterieladen nichts zu tun haben. Bin etwas verwirrt...
Parameterlist_de.pdf -
@delphinis sagte in SMA Hybrid Wechselrichter STP10.0-3SE-40 Modbus Schreiben:
Verstehe ich nicht.
ja nu das kann ich nicht ändern..
In meinem Dokument hat es ein paar Dutzend Schreibregister RW und RO.
diw WO(WriteOnly) hast du vergessen und fürs zyklisches Schreiben sind DIE WICHTIG
Du benennst zwei davon, welche mit dem Batterieladen nichts zu tun haben.
und das steht wo.. nochmal beschäftige dich mit dem Thema..
Bin etwas verwirrt...
ja das kann ich verstehen.. nochmal das Thema ist sehr komplex und geht sehr schnell ins Geld wenn was abraucht..
wenn du nicht klimpern wills kannst die Register auch importieren..
https://github.com/arteck/SMA_forecast_charging/tree/master/SUNNY_TRIPOWER _10.0_SE/modbus_registerdas sind die meisten die man braucht für den STP10.0-3SE-40