NEWS
Datenpunkte eines Shelly Uni
-
Moin,
ich habe gerade meinen Shelly Uni an meine Klingelanlage angeschlossen und ihn in iobroker eingebunden.
die Kontakte für den Klingeldrücker habe ich auf die Kontakte 7 und 8 des Shelly uni gelegt.
Jetzt die alles entscheidende Frage: An welchem Datenpunkt im iobroker kann ich den Zustand des Klingeldrückers ablesen? Ich sehe nur Datenpunkte für Temperatur und TemperaturOffset.
Angeschlossen ist alles wie im oberen Schema 4B für Buttons und Switches.
Könnt ihr mir aufs Pferd helfen?
Danke und Grüße,
Kuesel -
-
@66er Hi Stefan,
danke für deinen Post.
Was sehe ich denn dort für eine Ansicht? Ist das der Objektbaum im iobroker? Die Summarys "input" und "input_event" habe ich nicht. Unter "ext" finde ich nur die Datenpunkte für Temperaturen und TemperaturOffset.Grüße,
Kuesel -
Nein, diese Ansicht stammt aus dem MQTT-Explorer.
Wo diese Werte im Shelly-Adapter liegen, weiß ich leider nicht. Für MQTT nutze ich den MQTT-Adapter.
-
@kuesel sagte in Datenpunkte eines Shelly Uni:
die Kontakte für den Klingeldrücker habe ich auf die Kontakte 7 und 8 des Shelly uni gelegt.
Solltest Du in den Objekten unter
Relay0.Input
undRelay1.Input
finden. -
@haus-automatisierung
Vielen Dank.
iese Datenpunkte sehe ich. Ich habe sie aber für die Datenpunkte der beiden Relais gehalten mit denen der uni dann weitere Geräte schalten kann. -
@kuesel sagte in Datenpunkte eines Shelly Uni:
Ich habe sie aber für die Datenpunkte der beiden Relais gehalten mit denen der uni dann weitere Geräte schalten kann.
Ich weiß nicht, warum die dahin gepackt wurden. Wahrscheinlich, um die gleiche Struktur wie bei anderen Shellies abzubilden. Ich würde sie ja verschieben, aber dann mache ich tausende Scripts kaputt. Also bleibt das erstmal so.