NEWS
[gelöst] Kombiniertes Binding
-
@starlord42 sagte in Kombiniertes Binding:
/vis.0/Meine Icon/{0_userdata.0.Heizung.{0_userdata.0.Heizung.RoomCur}.Temp00Work}on.png
binding in binding geht nicht und Leerzeichen und/oder Sonderzeichen in Ordnern und Dateien ist auch keine gute Idee.
Meine IconDas mal als erste Ferndiagnose.
@djmarc75
Danke für den Hinweis@BananaJoe
Ich hab's versucht, finde aber, für meine Aufgabenstellung, kein passendes Setup.
Ich möchte gerne zwei Bedingungen prüfen, die dann entscheiden, welches Bild angezeigt wird.
Konkret möchte ich eine Temperatur einstellen und zugleich aktivieren/deaktivieren.

Ist das mit dem "Multi Switch" möglich?
Die Steuerung besteht aus 144 Widgets und ich benötige Sie für verschiedene Räume, daher sollte es, mit einer Definition, dynamisch verwendbar sein. -
@djmarc75
Danke für den Hinweis@BananaJoe
Ich hab's versucht, finde aber, für meine Aufgabenstellung, kein passendes Setup.
Ich möchte gerne zwei Bedingungen prüfen, die dann entscheiden, welches Bild angezeigt wird.
Konkret möchte ich eine Temperatur einstellen und zugleich aktivieren/deaktivieren.

Ist das mit dem "Multi Switch" möglich?
Die Steuerung besteht aus 144 Widgets und ich benötige Sie für verschiedene Räume, daher sollte es, mit einer Definition, dynamisch verwendbar sein.@starlord42 jupp, für den Text kannst du ja auch ein Binding auf einen Datenpunkt nutzen.
Will aber nicht ausschließen ob es nicht noch einfacher geht.
@liv-in-sky würde da wieder eines seiner Skripte mit HTML-Anzeige schreiben denke ich -
@starlord42 jupp, für den Text kannst du ja auch ein Binding auf einen Datenpunkt nutzen.
Will aber nicht ausschließen ob es nicht noch einfacher geht.
@liv-in-sky würde da wieder eines seiner Skripte mit HTML-Anzeige schreiben denke ichvielleicht würde @liv-in-sky das machen - wenn ich es erstmal richtig verstehen würde
@StarLord42
warum 144 widgets - bei 3 widgets für eine heizung hieße das, es geht um 144:3=48 heizungenist das richtig ?
dann bräuchte man also für jeden raum ein script, dass nur eine bestimmte anzahl an heizungen hat - das müßte dann definiert werden (evtl über aufzählung)
geht es dabei um ein hotel ?
-
vielleicht würde @liv-in-sky das machen - wenn ich es erstmal richtig verstehen würde
@StarLord42
warum 144 widgets - bei 3 widgets für eine heizung hieße das, es geht um 144:3=48 heizungenist das richtig ?
dann bräuchte man also für jeden raum ein script, dass nur eine bestimmte anzahl an heizungen hat - das müßte dann definiert werden (evtl über aufzählung)
geht es dabei um ein hotel ?
@liv-in-sky said in Kombiniertes Binding:
@bananajoe
warum 144 widgets - bei 3 widgets für eine heizung hieße das, es geht um 144:3=48 heizungenDie Steuerung soll pro Stunde, für Werktage und freie Tage möglich sein. Somit 2 x 24 x 3 ("+", Temperatur, "-") = 144
-
Hallo,
ich möchte gerne in VIS ein ICON, in Abhängigkeit von dem Wert eines Datenpunktes, setzen.
Mein Datenpunkt ist:
0_userdata.0.Heizung.OG_Badezimmer.Temp00Work und hat den Wert 200
Mit /vis.0/Meine Icon/{0_userdata.0.Heizung.OG_Badezimmer.Temp00Work}on.png kann ich das Icon /vis.0/Meine Icon/200on.png auswählen. Das funktioniert soweit.
Jetzt möchte ich aber den Raum, im aktuellen Fall OG_Badezimmer, über einen weiteren Datenpunkt einsetzen.
Mein Versuch mit ...
/vis.0/Meine Icon/{0_userdata.0.Heizung.{0_userdata.0.Heizung.RoomCur}.Temp00Work}on.png
... hat leider nicht funktioniert.
Geht das?@starlord42 sagte in Kombiniertes Binding:
ginge sowas -
{var1:0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString3 ; var2:0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString4 ; "/vis.0/armin/"+var2+"/"+var1+"-.png" }soll nur ein beispiel sein - du kannst das ja zusammenstellen, wie es sein soll
irgendwie so:
{var1:0_userdata.0.Heizung.RoomCur; var2:0_userdata.0.Heizung.Temp00Work ; "/vis.0/Meine Icon/"+var2+"/"+var1+"on.png" }
zur not kann auch ein var1.replace(..) eingefügt werden
-
ginge sowas -
{var1:0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString3 ; var2:0_userdata.0.CONTROL-OWN.AAATEST.TestString4 ; "/vis.0/armin/"+var2+"/"+var1+"-.png" }soll nur ein beispiel sein - du kannst das ja zusammenstellen, wie es sein soll
irgendwie so:
{var1:0_userdata.0.Heizung.RoomCur; var2:0_userdata.0.Heizung.Temp00Work ; "/vis.0/Meine Icon/"+var2+"/"+var1+"on.png" }
zur not kann auch ein var1.replace(..) eingefügt werden
@liv-in-sky
Vielen Dank, für den Ansatz. Ich dachte zuerst, dass das die Lösung wäre.
Leider komme ich auch hiermit nicht zum Ziel.
Die Abfrage sollte zuerst ermitteln, welcher Raum aktuell ausgewählt ist:{0_userdata.0.Heizung.RoomCur}Das Ergebnis möchte ich dann in einer neuen Abfrage verwenden.
/vis.0/Meine Icon/{0_userdata.0.Heizung.<Aktueller Raum>.Temp00Work}on.pngDie Möglichkeit, der Kombination von mehreren Bindings, war mir nicht bekannt, gibt es hierfür eine Doku?
Ich habe nur das hier gefunden. -
@liv-in-sky
Die Abfrage sollte zuerst ermitteln, welcher Raum aktuell ausgewählt ist:{0_userdata.0.Heizung.RoomCur}Das Ergebnis möchte ich dann in einer neuen Abfrage verwenden.
/vis.0/Meine Icon/{0_userdata.0.Heizung.<Aktueller Raum>.Temp00Work}on.pngDie Möglichkeit, der Kombination von mehreren Bindings, war mir nicht bekannt, gibt es hierfür eine Doku?
Ich habe nur das hier gefunden.@starlord42 sagte in Kombiniertes Binding:
/vis.0/Meine Icon/{0_userdata.0.Heizung.<Aktueller Raum>.Temp00Work}on.png
Was ist denn hiermit?
/vis.0/Meine Icon/{0_userdata.0.Heizung.Raum}/{0_userdata.0.Heizung.Wert}.pngNur als theoretische Idee. Dann müssen die einzelnen Icon für einen Raum halt jeweils in einem eigenen Verzeichnis liegen.
Und wie @DJMarc75 schon schrieb: Keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden. Nicht in Verzeichnissen, Dateinamen oder Datenpunkten. Sowas kann funktionieren, muss aber nicht. Und dann sucht man sich 'nen Wolf warum etwas nicht funktioniert.
-
@liv-in-sky
Ich habe nur das hier gefunden.nicht die beste beschreibung - aber zeigt zumindest, was gehen würde https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis
ich habe mir das auch irgendwie im forum zusammengesammelt
du musst da mit den definitionen arbeiten - erstmal sammel, was du brauchst:
{var1:0_userdata.0.Heizung.RoomCur; var2:0_userdata.0.Heizung.Temp00Work ; ......}und dann versuchen, dass irgendwie zusammenzusetzen:
"/vis.0/Meine Icon/"+var2+"/"+var1+"on.png"hängt natürlich von den ablageorten deiner bilder ab, wie schwierig das wird - wenn es überhaupt funktioniert
hast du mal versucht, sowas wie das animated gif zeigt zu machen - ich gebe in 2 datenpunkte verschieden strings ein, die einmal dem directory in der vis entsprechen und dann noch den bilder namen (die zahl 4 oder 6)
-
Was ist denn hiermit?
/vis.0/Meine Icon/{0_userdata.0.Heizung.Raum}/{0_userdata.0.Heizung.Wert}.pngNur als theoretische Idee. Dann müssen die einzelnen Icon für einen Raum halt jeweils in einem eigenen Verzeichnis liegen.
Und wie @DJMarc75 schon schrieb: Keine Leer- oder Sonderzeichen verwenden. Nicht in Verzeichnissen, Dateinamen oder Datenpunkten. Sowas kann funktionieren, muss aber nicht. Und dann sucht man sich 'nen Wolf warum etwas nicht funktioniert.
@codierknecht sagte in Kombiniertes Binding:
/vis.0/Meine Icon/{0_userdata.0.Heizung.Raum}/{0_userdata.0.Heizung.Wert}.png
nochmal zum verdeutlichen: die lösung von @Codierknecht ist wie immer völlig richtig - der ansatz mit den variablen, ermöglicht halt noch minimales scripting bzw text-manipulationen
je nachdem, was man brauchen kann
-
Was ist denn hiermit?
@codierknecht said in Kombiniertes Binding:
Was ist denn hiermit?
Hm, scheinbar muss ich einen Tod sterben. Entweder für jeden Raum eigene Icon oder für jeden Raum eine eigene View. Tatsächlich wäre der Ansatz mit den Icon flexibler, da der Aufwand mit separaten Views größer wäre und eine Änderung deutlich aufwendiger.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe, somit habe zumindest die Sicherheit, dass es keinen Weg mit vollständiger Wiederverwendung gibt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden