NEWS
Alexa2 Adapter 3.20
-
@liv-in-sky dann debug log und mir per E-Mail senden.
-
das gibt es ja nicht - jetzt ist der adapter auf debug und neugestartet - jetzt ist der dp wieder da und kann geschalten werden
der einzige unterschied: ich habe die 2te alexa2 instanz abgeschalten, weil ich ein "reines" log wollte
könnte das ein problem sein - also 2 instanzen - verschiedene user - selber iobroker server -
@liv-in-sky version ?
iob list instances
-
@liv-in-sky sagte in Alexa2 Adapter 3.20 (Beta):
könnte das ein problem sein - also 2 instanzen - verschiedene user - selber iobroker server
Ja ... nein ... vllt ... ich release mal ne neue verison. Hab mal wiewder vergessen das es User mit mehreren Instanzen gibt
-
-
@djmarc75 neuste version von github
-
@liv-in-sky ALTAAAA.... bei diesen vielen Instanzen bin ich raus
-
@djmarc75 will alles rausholen aus dem nuc
-
@liv-in-sky sagte in Alexa2 Adapter 3.20 (Beta):
könnte das ein problem sein - also 2 instanzen - verschiedene user - selber iobroker server
3.20.1 is your friend. GitHub schon da. npm und Beta als nächstes.
bei Dir kann es sein das die 3.20.0 die Smatrthoem Device Objekte der instanzen durcheinandergewürfelt hat (also die instanz die als zweites gestartet ist könnte vllt die Geräte der ersten anzeigen zusätzlich zu den anderen von früher. Musst Du bitte einmal manuell aufräumen oder alle löschen und mit der 3.20.1 "neu aufbauen lassen". Sorry ... Hitze des Gefechts und so
-
@apollon77 Version 3.20 funktioniert hier einwandfrei, soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Ich hatte mir in der Zwischenzeit meine eine Lampe, die ich noch ueber die Alexa-Smarthomedevices steuern muss, so beholfen:
zum ein/ausschalten einfach den textkommand-Datenpunkt eines Echo benutzt und dort "Licht Kellertreppe ein" geschaltet, das funktioniert auch einwandfrei.
Aber die Tage der Leuchte sind auch gezaehlt... -
@ilovegym Nice trick
-
@ilovegym ja -cooler trick - bin ich nicht draufgekommen
-
@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.20 (Beta):
Sorry ... Hitze des Gefechts und so
alles kein thema- sind froh, dass du dir das alles immer wieder anschaust
-
@liv-in-sky @ilovegym Jupp ... In anspielung an text oben: Muss man ne "Leuchte" sein gg (hoffe Deine tage sind noch nicht gezählt)
-
situation: keine ahnung was da ist.
-
alexa2.1 ist abgeschalten
-
github update gemacht - vorher wieder ein smartdevice gelöscht
-
nach update adapter kam dp vom smart device nicht
-
dann instanz 0 gestoppt - debug eingeschalten
-
dann gestartet und dp war wieder da - und schaltbar über objekte
-
dann debug wieder abgestellt - nach neustart kann ich immer noch schalten
-
alexa2.1 enabled
-
alexa.0 ist noch schaltbar
-
leider kann ich den 1er nicht mit schalten testen - ist in anderem ort und hat auch keine smart-devices
zusammengefaßt:
im moment funktioniert alles -
-
@liv-in-sky Ok, verstehe nicht was das sein kann ... aber wenn alles geht ... hey, alles fein
-
@apollon77 sehe ich auch so danke
-
Hallo,
leider sehe in bei alexa keine "Devices" mehr und ich weiss nicht, ob mir hier geholfen werden kann da ich die Devices später in Mediola steuern konnte (via AIO Creator). Habe also Devices in Mediola steuern können da ich mir die ID eines Devices aus Alexa geholt habe und somit via iobroker (Ist ein Gateway in Mediola) diese Geräte Visualisiert in der der App "AIO Creator" steuern konnte. Das heisst, ich konnte Devices via Alexa-Devices steuern, welche ich sonst nie in Mediola gesehen hätte (Hoffe, ich konnte gut darstellen, dass die Devices für mich Ideal waren und sehr hilfreich). Mit anderen Worten, ich konnte via Mediola Geräte steuern (Via iobroker Alexa Object). Iobroker war somit das Anzeigegerät und Suchgerät für alle SmartHome-Geräte (da in Alexa so ziemlich alles gefunden wird.Nun sehe ich keine Devices mehr in iobroker unter Alexa. Damit kann ich leider die in Alexa gefundenen Geräte (Devices) nicht mehr über das in Mediola angezeigte Gateway steuern.
Gibt es ein Object was mir alles Devices findet und so anzeigt, wie früher alle Devices unter "Alexa"?
-
V@darth2de welche Adapter version nutzt du? also mit der 3.20 sollten die Geräte wieder da sein. Dennoch sollten Geräte über Alexa dir Ausnahme sein. Wenn es für Geräte sich iobroker Adapter gibt dann solltest du die nutzen anstelle über Alexa.
-
Hallo,
erst mal super für die Antwort schon mal.- Der Adapter ist 3.19.10 (konnte 3.20 noch nicht installieren)
- ich habe in Alexa diverse Geräte, (Im Wohnzimmer sind also diverse Geräte unterschiedlicher Hersteller) welche in Alexa unter einer Gruppe angelegt wurde. Dann brauche ich in Mediola nur noch im Gateway - "iobroker" das Device "Alexa - Wohnzimmer" einbinden und kann it einem Klick in der AIO Mediola App die unterschiedlichen Geräte steuern ( also yeelight Lampe, Osram Steckdose, Hue Lichter und andere unbekannte Geräte wo es auch kein Iobroker Adapter gibt)
Ich möchte also weniger Alexa direkt steuern via iobroker sondern mache mir die gefundenen Devices zu nutze um sie über iobroker in Der Mediola -App mit einem Button steuern zu können.
Muss ich etwas aktualisieren um die 3.20 Version zu sehen oder wird mir die später automatisch angezeigt?