NEWS
Tuya Steckdose mit BLE einbinden?
-
ich bin heute im Baumarkt über diese Steckdose gestolpert
Hab sie erst mal liegen gelassen da ich mit Tuya nicht die besten Bewertungen in Erinnerung hatte.
Dann habe ich mich hier quer durch die Anleitungen gelesen und es soweit verstanden dass man mit der Cloud (brrrr) und einer alten App-Version (ebenfalls brrrr) arbeiten muss um sie in ioBroker zu bekommen.Geht es denn ggf. mit BLE ohne Zirkus?
Hat das jemand schon mal gemacht? -
@homoran sagte in Tuya Steckdose mit BLE einbinden?:
Geht es denn ggf. mit BLE ohne Zirkus?
Das ist WLAN.
-
-
Mit ganz viel Glück arbeitet da ein ESP8266 drin. Also wenn das noch schöne alte Dinger sind, die nicht so unter das "chinese cybersecurity law" fallen, dann kannst du die noch via Tasmota OTA flashen. Aber bei den meisten Tuya ist da etwas anderes verbaut.
-
@armilar also erstmal 1 Testexemplar kaufen und schlachten
-
Für den Preis kannst du da nicht viel falsch machen. Reihen sich dann in der Vitrine in die Kollektion der unfashbaren ein, falls es nicht funktioniert. Oder werden verschenkt an Cloud-Liebhaber...
Aber versuchen könnte man es
-
-
BLE - sollte man mal ausprobieren - könnte klappen
WLAN - Bei MegaLight Stripes hatte Blakadder schon den tollen Hinweis genannt, den WB3S auszulöten und gegen einen ESP32 auszutauschen. Ganz großer Bastelspaß
-
@armilar hab mir gerade die Produktfotos angesehen
https://www.globus-baumarkt.de/megalight-wlan-steckdose-smart-plug-tuya-ip20?fs=4280123592das Biest sieht ziemlich unkaputtbar aus.
so richtig rundumversiegeltbin gespannt ob man das überhaupt aufbekommt
-
Ich glaube auch nicht, dass man die öffnen kann. Auch die Bedienungsanleitung ist von 01/2021 (spricht eher für neu)
Wie schon gesagt, BLE evtl. möglich - ausprobieren