NEWS
Zigbee2mqtt installation
-
@schmetterfliege sagte in Zigbee2mqtt installation:
Das funktioniert soweit auch, aber nachdem ich die Flowvariable setze, ist msg.name wieder vorhanden. Warum?
Wie siehst Du das bitte? - Da ist doch keine debug Node dran? Die Ausgabe passt nicht mit dem Flow zusammen, sondern sah eher so aus, als ob die vor und nach der Change Node stammt.
-
@mickym
ich hoffe das Bild ist nicht zu unübersichtlich^^
-
@schmetterfliege Wenn in dem Code nur das drin steht, was Du unten gepostet hast, dann sage ich eigentlich - nicht möglich.
Am Besten Du exportierst mir mal die beiden Nodes (change und function) und ich versuche das mal mit einer Inject Node nachzuvollziehen.
-
[ { "id": "80c0dd7a6427f6e0", "type": "change", "z": "1090acf7.2d6813", "name": "name to payload", "rules": [ { "t": "move", "p": "name", "pt": "msg", "to": "payload.name", "tot": "msg" } ], "action": "", "property": "", "from": "", "to": "", "reg": false, "x": 990, "y": 1460, "wires": [ [ "e2a57fbfb03ea7b0" ] ] }, { "id": "5cfdb31c9c532c13", "type": "function", "z": "1090acf7.2d6813", "name": "Flow setzen", "func": "flow.set('zigbee.' + msg.topic + '.temperature', msg.payload.temperature);\nflow.set('zigbee.' + msg.topic + '.humidity', msg.payload.humidity);\nflow.set('zigbee.' + msg.topic + '.name', msg.payload.name);\nflow.set('timestamps.' + msg.topic + '.timestamp', msg.timestamp);\n\nreturn msg; \n", "outputs": 1, "noerr": 0, "initialize": "", "finalize": "", "libs": [], "x": 1170, "y": 1460, "wires": [ [ "d7af99069e0a8849", "887b82845ce1a0fb" ] ] } ]
-
@schmetterfliege Tut mir leid. Ich kann es nicht nachvollziehen:
-
Irgendwas ist da kaputt bei mir.
Name taucht gar nicht in der Flowvariable auf:
Jetzt werd ich ganz Banane..
vor der function Node wird msg.name doch ganz offensichtlich - auch laut debug node - nach msg.payload.name gesetzt.
Bei dem was die function node aber bekommt (bzw. was hinten aus der Function node raus kommt) ist das aber wieder in msg.name statt msg.payload.name.
Logischerweiße kann es dann nicht in der Flowvariable sein, weil msg.payload.name ja für die Function node nicht existiert.
Fehler in der Matrix??? -
@schmetterfliege Überprüfe Deine Kabel mal - vielleicht sind die zu eng zusammen und Du bypassed . Sprich die CHange Node ist gar nicht mit der function Node verbunden. - Wahrscheinlich ist die function Node direkt mit dem Vorgänger verbunden und Du hast die nicht richtig eingefügt.
Mach mal alle Kabel weg und verkabel noch mal neu.
-
@mickym said in Zigbee2mqtt installation:
@schmetterfliege Überprüfe Deine Kabel mal - vielleicht sind die zu eng zusammen und Du bypassed . Sprich die CHange Node ist gar nicht mit der function Node verbunden. - Wahrscheinlich ist die function Node direkt mit dem Vorgänger verbunden und Du hast die nicht richtig eingeüftg.
omfg.... ich spring aus'm Fenster....
-
@schmetterfliege Überprüfe Deine Kabel mal - vielleicht sind die zu eng zusammen und Du bypassed . Sprich die CHange Node ist gar nicht mit der function Node verbunden. - Wahrscheinlich ist die function Node direkt mit dem Vorgänger verbunden und Du hast die nicht richtig eingeüftg.
omfg.... ich spring aus'm Fenster....
Genau das habe ich vermutet.
-
so hart wie ich grad gern den Kopf schütteln würde, würde wahrscheinlich mein Genick brechen...
Danke dir - und sorry -
so hart wie ich grad gern den Kopf schütteln würde, würde wahrscheinlich mein Genick brechen...
Danke dir - und sorryNa zum Glück - muss ich nicht den Glauben an die IT verlieren. Ich hatte mal einen Kollegen der meinte bei solchen Phänomen immer: "Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde ... "
und ich habe mich immer geweigert so was zu akzeptieren. Das würde jedes IT-System in den Bereich des Esoterischen verschieben. -
@mickym
Na das traurige ist ja dass ich in der IT arbeite (wenn auch relativ speziell) und den Glauben an mich selbst verlieren muss -
Bei dem Teil wo ich das LastUpdate setze müsste ich auch nochmal was ändern.
Zwar splitte ich alles auf bevor ich das LastUpdate setze, aber der macht das scheinbar anhand der Topic, die bei allen aber gleich ist, und zwar die Topic von dem Sensor, der den Flow gerade getriggert hat.
Ich meine, diese Change Node hätten wir zusammen gemacht (also du hast sie mir vorbereitet und ich habe sie kopiert )
Die Timestamps im Flow sind definitiv unterschiedlich:
In der Change Node, das "payload.id" das da drin steht - was genau ist payload.id?
Aktuell sieht es mir danach aus dass payload.id == msg.topic ist, und er daher für alle Sensoren immer nur den einen Wert nimmt (zb Flur_1 wenn der Sensor gerade geupdated hat).
Wie muss ich das denn umbiegen dass er bei Büro auch Büro nutzt, Wohnzimmer dann Wohnzimmer usw? -
@mickym
Nachtrag:
Hab im Flow die Timestamps schon mal angepasst:
Weil in manchen Räumen mehrere Sensoren sind mit unterschiedlichen Namen.
D.h. ich möchte das LastUpdate auch nicht über den Raum setzen, sondern den jeweiligen Sensor.
Der dann im Flow eben wie im Screenshot abgespeichert ist. -
@schmetterfliege In der payload.id muss genau "Wohnzimmer", "Büro" etc. stehen. Mach halt eine debug Node hinter die split Node.
-
@schmetterfliege Das ist Käse. Was soll denn moments mit einem Objekt anfangen. Dann ändere die das statt Büro halt andere Variablen abgespeichert werden.
-
@schmetterfliege In der payload.id muss genau "Wohnzimmer", "Büro" etc. stehen. Mach halt eine debug Node hinter die split Node.
Na das ist ja das Problem:
Es gibt kein payload.id.
Und msg.topic ist wie gesagt bei allen gleich, je nachdem welcher Sensor grade das Update liefert:
-
@schmetterfliege Das ist Käse. Was soll denn moments mit einem Objekt anfangen. Dann ändere die das statt Büro halt andere Variablen abgespeichert werden.
Okay, das kann ich natürlich machen.
Muss dann halt schauen dass ich niemals Sensoren habe die den gleichen Namen haben^^
Das hätte ich halt umgangen indem ich vorher auf Räume auftrenne. -
@schmetterfliege Du kannst doch die Variablen so abspeichern - als Kombi zwischen Sensorname und Raum.
-
@schmetterfliege Du kannst doch die Variablen so abspeichern - als Kombi zwischen Sensorname und Raum.
Done.