Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. jarvis v3.1.x - just another remarkable vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

jarvis v3.1.x - just another remarkable vis

jarvis v3.1.x - just another remarkable vis

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
jarvismaterialmaterial uimaterialdesignvisvisualisierungvisualization
1.8k Posts 92 Posters 720.9k Views 77 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • M MCU

@uwe72 Nein, dafür gibt es keine festgelegte nutzbare Funktion.
    Theoretisch müsste man das JARVIS-Original nachbilden und selbst ein "dialog" aufrufen.
    -> sehr aufwendig.

U Offline
    U Offline
    uwe72
    wrote on last edited by

@mcu Passt. Danke für deine Einschätzung.

1 Reply Last reply
    0
    • E Offline
      E Offline
      edelhauer
      wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Trotz intensiver Recherche konnte ich keinen passenden Post zu meiner Thematik finden. Nun zum Thema:

Ich habe einen Datenpunkt zur Abfrage meines Briefkastens angelegt. Die entsprechende Anzeige würde ich nun gern als reines Icon realiseren. Die Anzeige habe ich mittels Icons und Stil habe ich auch halbwegs hinbekommen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit per Klick auf das Icon den Datenpunkt wieder zu resetten (bzw. auf "false" zu setzen).
      Daher meine Frage: Ist überhaupt möglich einen DP per Icon zu schalten oder muss immer ein Action Element gewählt werden?

4afa801d-a311-49d0-9e21-8d7d0d8976b1-grafik.png
      fe1ca449-ff14-490e-99b3-179be29e47e9-grafik.png

Danke und viele Grüße
      edelhauer

M 1 Reply Last reply
      0
      • E edelhauer

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin. Trotz intensiver Recherche konnte ich keinen passenden Post zu meiner Thematik finden. Nun zum Thema:

Ich habe einen Datenpunkt zur Abfrage meines Briefkastens angelegt. Die entsprechende Anzeige würde ich nun gern als reines Icon realiseren. Die Anzeige habe ich mittels Icons und Stil habe ich auch halbwegs hinbekommen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit per Klick auf das Icon den Datenpunkt wieder zu resetten (bzw. auf "false" zu setzen).
        Daher meine Frage: Ist überhaupt möglich einen DP per Icon zu schalten oder muss immer ein Action Element gewählt werden?

4afa801d-a311-49d0-9e21-8d7d0d8976b1-grafik.png
        fe1ca449-ff14-490e-99b3-179be29e47e9-grafik.png

Danke und viele Grüße
        edelhauer

M Offline
        M Offline
        MCU
        wrote on last edited by

@edelhauer Also im Standard gibt nur die Möglichkeit mit einem ActionElement (IconButton, ButtonAction usw. )zu schalten.
        Wenn man PRO hat, kann man aber auch ein Script nutzen mit dem man den Zustand von einem boolean schalten kann, wenn man auf die StateListezeile klickt.
        https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/statelist/statelistitemclick

Dies könnte man evtl. auch auf ein ICON umbauen, so dass man nur den Zustand vom boolean-Wert ändert, wenn man das Icon links klickt, das meintest du doch, oder?

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/ Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> https://www.instagram.com/mcuiobroker
        Wenn Euch mein Vorschlag geholfen hat, bitte rechts "^" klicken.

E 1 Reply Last reply
        0
        • M MCU

@edelhauer Also im Standard gibt nur die Möglichkeit mit einem ActionElement (IconButton, ButtonAction usw. )zu schalten.
          Wenn man PRO hat, kann man aber auch ein Script nutzen mit dem man den Zustand von einem boolean schalten kann, wenn man auf die StateListezeile klickt.
          https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/scripts-3.1.x-pro/statelist/statelistitemclick

Dies könnte man evtl. auch auf ein ICON umbauen, so dass man nur den Zustand vom boolean-Wert ändert, wenn man das Icon links klickt, das meintest du doch, oder?

E Offline
          E Offline
          edelhauer
          wrote on last edited by

@mcu Danach habe ich gesucht, ich probiere das Morgen mal mit "klaren" Kopf aus 😉 Bin "Pro" und großer Fan deiner Arbeit!

1 Reply Last reply
          0
          • Marc_el_KM Offline
            Marc_el_KM Offline
            Marc_el_K
            wrote on last edited by

Hallo zusammen,

ich habe ein Widget "Wasserverbrauch" mit HistoryGraph Modul bei dem, der Abstand links größer ist als bei allen anderen. Woran kann das liegen? Aktuell nutze ich v3.1.4-beta.22.

Ich hoffe, der Screenshot kann den Vergleich von 2 Widgets verdeutlichen.
            Abstand.jpg

M 1 Reply Last reply
            0
            • Marc_el_KM Marc_el_K

Hallo zusammen,

ich habe ein Widget "Wasserverbrauch" mit HistoryGraph Modul bei dem, der Abstand links größer ist als bei allen anderen. Woran kann das liegen? Aktuell nutze ich v3.1.4-beta.22.

Ich hoffe, der Screenshot kann den Vergleich von 2 Widgets verdeutlichen.
              Abstand.jpg

M Offline
              M Offline
              MCU
              wrote on last edited by MCU

@marc_el_k Du kannst mal bitte bei beiden Graphen vorne in den leeren Bereich mit rechten Maustaste klicken und dann auf untersuchen. Das Ergebnis was rechts (meistens) angezeigt wird, das per Bild posten. Danke.
              Zieh mal den "Wasser" Graphen 1 Element von der Höhe größer.

NUC i7 64GB mit Proxmox ---- https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/ Aktualisierungen der Doku auf Instagram verfolgen -> https://www.instagram.com/mcuiobroker

1 Reply Last reply
              0
              • ZefauZ Zefau

jarvis - just another remarkable vis

Besonderes Dank an @MCU, @RkcCorian und die vielen Tester, die die alpha unermüdlich auf Bugs getestet haben.

❓ Was ist jarvis? // Warum jarvis?

siehe https://forum.iobroker.net/post/711191

❗ v3.0.x vs. v3.1.x: Was ist zu beachten?

Es gibt strukturelle Änderungen im Datenpunkt jarvis.X.widgets. Hier erfolgt eine Konvertierung beim Upgrade zu v3.1. Mit der Version v3.0.15 ist diese Änderungen auch rückwärtskompatibel, so dass einfach zwischen den Versionen gewechselt werden kann.

🌟 v3.0.x vs. v3.1x: Was ist neu?

siehe https://github.com/users/Zefau/projects/2/views/15

Highlights ❗

• (pro) Eigene Skripte laden / ausführen (#492), dadurch auch Nutzung von jQuery bzw. anderen Frameworks (#1805)
                • (pro) Laden externer CSS-Dateien (Import für CSS) (#1728)
                • (pro) Bindings: Für Seiten und Tabs (#1352)
                • (pro) Bindings: Erweitert auf Feld (Body Stil, Icon Stil, usw) und Ergebnis (#1021)
                • (pro) Bindings: selected TAB Stil definieren (#1733)
                • (pro) Auswahlwert mit Funktionen (#1018)
                • (pro) Log in / Authentication (#662)
                • (pro) Secure configuration / settings via password or pin (#166)
                • Widget Mobile Sortierung angeben (#571)
                • Modul ScriptStatus (neu): Überblick über alle Skripte von ioBroker.javascript inkl. starten / stoppen (#38)
                • Modul AdapterLog (neu): Überblick über das ioBroker Log (#37)
                • Modul Map: Standort-Verfolgung von Geräten (#1784)
                • Modul JsonTable: JSON-Objekte anzeigbar machen (#1829)
                • (pro) Modul HistoryGraph: Series-Einstellungen einstellbar (#1377)
                • (pro) Modul HistoryGraph: formatter Callback der yAchse(n) / xAchse konfigurierbar (#1459)
                • (pro) Modul HistoryGraph: min/max Callback der xAchse konfigurierbar (#2050)
                • Pro-Bezahlung per Überweisung (ohne PayPal) (#1900)

Weitere Features

• Modul iFrame: Interaktion verhindern (#1880)
                • Modul iFrame: Erweiterung Sandbox-Optionen (#1679)
                • Modul HomeKitTile: Geräte Icon als Icon verwenden (#1418)
                • Modul DisplayImage: Bild auf Basis eines Datenpunkts ein- / ausblenden (#1409)
                • Modul DateTime: Trennung von Datum- und Zeitangabe (zum dediziertem Styling) (#1724 / #1242)
                • Modul DateTime: Zeit wird serverzeitig (aus ioBroker) geladen und nicht client-seitig (#1951)
                • Widget per Button als Vollbild darstellen (#589)
                • Widget-Vollbild auch durch Doppelklick (#1732)
                • Untermenü auf mobiler Seite (#1348)
                • Sprung ins Layout direkt zur aktuellen Seite (via F9) (#1059)

Komponenten

• TimePickerBody/Action sowie DatePickerBody/Action (Zeitsteuerung & Timer) (#569)
                • ButtonGroup: mehrere Buttons nebeneinander (#871 / #572)
                • setOn / setOff als Callback (#1926), siehe Wiki
                • SaturationSliderBody / WhiteSliderBody (neu) (#1448)
                • LightHueAction / LightColorAction (ColorPicker) (#602)
                • SecondaryStates: Labels ein-/ausblenden (#690)
                • SecondaryStates: Farbgestaltung an-/ausschalten (#723)
                • BlindLevelAction: Auch für elektrische Fenster (#1583)
                • SwitchAction: Acknowledge flag (#647)
                • Impulsdauer Taster konfigurierbar (#1893)
                • LightColorState; Wählbares Icon mit der State-Farbe anzeigen (#1848)
                • LightHueBody: Max-HUE einstellbar machen (#1425)

Einstellungen

• Hamburger Menü für Seiten Navigation bei nur einer vorhandenen Seite ausblenden (#1624)
                • Hide Scrollbar (#287)
                • Option to disable Swipe (#1274)
                • regelmäßiger Reload konfigurierbar (#1952)

Design

• provide selected colours as CSS variable (#1406)
                • Geräte-Popup mit zusätzlicher Klasse (#1639)
                • HistoryGraph / Chart: Nutzung von CSS-Variablen für Farben (#1313)
                • HistoryGraph: zusätzliche CSS-Selektor-Klassen (#1522)

AdapterImport

• Import Silvercrest Branded HMIP Window Contacts (#1822)
                • Fehlende/unvollständige HM-IP Geräte (#1613)
                • Import / adapt devices and layout from ioBroker.zigbee2mqtt (#2033)
                • Neues HomematicIP Thermostat HmIP-eTRV-C-2 (#1957)
                • Homematic IP Geräte - HmIP-FSM16 - HmIP-PDT (#1683)
                • Asksin++ Homebrew Geräte (#1612)
                • Homematic IP Wired (#1746)
                • Sollten euch noch Geräte fehlen, bitte ein Issue auf GitHub öffnen (via https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues)

Sonstiges

• Adapter Info in ioBroker - Link zum Wiki (#1620)
                • Upgrade to Vue 3 (#1214)
                • Refactor and Performance Improvements (#1655)
                • Prüfung verwendeter IDs auf Duplikate (#1366)

🗣 jarvis übersetzen / translate jarvis

Gibt es jemanden, der eine andere Sprache nativ als Muttersprache spricht und Lust hat, jarvis zu übersetzen?

Siehe https://github.com/Zefau/jarvis.i18n

__

Anyone who speaks another language fluently / mother tongue and likes to translate jarvis?

See https://github.com/Zefau/jarvis.i18n

💗 v3: Unterstützung durch Pro-Account

Die v3 führt einen Pro-Account ein, mit der diverse Pro-Features genutzt werden können. Ab v3 ist jarvis damit Freemium, was bedeutet, dass jarvis grundsätzlich in vielen Belangen kostenlos ist (und bleibt), ihr aber das Projekt unterstützen könnt und dann einen gewissen erweiterten Umfang habt. Eine Auflistung von Pro-Features gibt es via Github-Issues. Außerdem gibt es eine Diskussion zum Thema Pro-Account inkl. Feature-Auflistung.

Das Abonnement kann in den jarvis Einstellungen via PayPal gekauft werden, ist jederzeit kündbar und läuft bei Kündigung bis zum bezahlten Ende fort (also mindestens 1 Jahr). Sofern es Schwierigkeiten gibt, meldet euch gerne bei mir via ioBroker.jarvis@mailbox.org.

❗ Nach dem Kauf bitte die Lizenz in den Datenpunkt jarvis.0.info.pro kopieren, sofern dies automatisch nicht geklappt haben sollte.

Bitte versteht die eingeführte Möglichkeit des Abonnements nicht nur als reine Bezahlung, sondern auch als Unterstützung zur Weiterentwicklung des Adapters. Vielen Dank für euren Support!

flkontaktF Online
                flkontaktF Online
                flkontakt
                wrote on last edited by

@zefau Hallo, siehe Bild, hier stelle ich mit dem Chart-Modul die aktuelle Bezugs- oder Einspeiseleistung an. Kann man hier die Farbe in Abhängigkeit der Vorzeichen anpassen? Also z.B. roter Balken wenn Bezug, grüner Balken wenn Überschuss? Danke!

01.JPG

1 Reply Last reply
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  MCU
                  wrote on last edited by

@flkontakt Welche Jarvis-Version?

flkontaktF 1 Reply Last reply
                  0
                  • M MCU

@flkontakt Welche Jarvis-Version?

flkontaktF Online
                    flkontaktF Online
                    flkontakt
                    wrote on last edited by

@mcu ist die Version 3.1.3beta18. Sorry, Screenshot wollte ich eigentlich hochgeladen haben......

M 1 Reply Last reply
                    0
                    • flkontaktF flkontakt

@mcu ist die Version 3.1.3beta18. Sorry, Screenshot wollte ich eigentlich hochgeladen haben......

M Offline
                      M Offline
                      MCU
                      wrote on last edited by

@flkontakt PRO? Das geht nicht im Standard und per Script versuch ich gerade!?

0
                      • M MCU

@flkontakt PRO? Das geht nicht im Standard und per Script versuch ich gerade!?

flkontaktF Online
                        flkontaktF Online
                        flkontakt
                        wrote on last edited by

@mcu ja, Pro-Version, ist gerne investiertes Geld.

M 1 Reply Last reply
                        0
                        • flkontaktF flkontakt

@mcu ja, Pro-Version, ist gerne investiertes Geld.

M Offline
                          M Offline
                          MCU
                          wrote on last edited by

@flkontakt Also es geht, aber ...
                          Anscheinend hat Zefau eine Änderungs-Logik für die Jarvis-DPs eingebaut, so dass man die DPs nur von iobroker aus ändern kann und darf.
                          Weiterhin ist es so, auch wenn man die Farbe geändert hat, wird sie erst dann wirksam, wenn man eine Aktualisierung vornimmt (F5).
                          -> Bei jeder Änderung von positiv zu negativ und umgekehrt müsste man einen Reload durchführen!

-> Feature Request

0
                          • M MCU

@flkontakt Also es geht, aber ...
                            Anscheinend hat Zefau eine Änderungs-Logik für die Jarvis-DPs eingebaut, so dass man die DPs nur von iobroker aus ändern kann und darf.
                            Weiterhin ist es so, auch wenn man die Farbe geändert hat, wird sie erst dann wirksam, wenn man eine Aktualisierung vornimmt (F5).
                            -> Bei jeder Änderung von positiv zu negativ und umgekehrt müsste man einen Reload durchführen!

-> Feature Request

flkontaktF Online
                            flkontaktF Online
                            flkontakt
                            wrote on last edited by

@mcu okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung!!!

Kann man Chart den so einstellen, dass entweder nur Werte des selben Datenpunktes >0 oder <0 angezeigt werden?

M 1 Reply Last reply
                            0
                            • flkontaktF flkontakt

@mcu okay, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Unterstützung!!!

Kann man Chart den so einstellen, dass entweder nur Werte des selben Datenpunktes >0 oder <0 angezeigt werden?

M Offline
                              M Offline
                              MCU
                              wrote on last edited by

@flkontakt Das wären dann 2 Geräte-DPs, die nebeneinander angezeigt werden.

0
                              • M MCU

@flkontakt Das wären dann 2 Geräte-DPs, die nebeneinander angezeigt werden.

flkontaktF Online
                                flkontaktF Online
                                flkontakt
                                wrote on last edited by

@mcu genau, je nach Energieflußrichtung würde der jeweilige Balken sichtbar sein, mit der jeweils eingestellten Farbe. Würde mir so reichen mit meinem kleinen Balkonkraftwerk 😉

M 1 Reply Last reply
                                0
                                • flkontaktF flkontakt

@mcu genau, je nach Energieflußrichtung würde der jeweilige Balken sichtbar sein, mit der jeweils eingestellten Farbe. Würde mir so reichen mit meinem kleinen Balkonkraftwerk 😉

M Offline
                                  M Offline
                                  MCU

@flkontakt Und wo liegt das Problem? Den Wert in dem einen DP nur positiv anzeigen zu lassen und in dem anderen nur negativ?
                                  Negative Zahlen
                                  0d618064-b18d-4861-8883-53654d085ad5-image.png
                                  Positive zahlen
                                  a5a64c92-6cb7-4d98-83db-315b44133675-image.png

0
                                  • M MCU

@flkontakt Und wo liegt das Problem? Den Wert in dem einen DP nur positiv anzeigen zu lassen und in dem anderen nur negativ?
                                    Negative Zahlen
                                    0d618064-b18d-4861-8883-53654d085ad5-image.png
                                    Positive zahlen
                                    a5a64c92-6cb7-4d98-83db-315b44133675-image.png

flkontaktF Online
                                    flkontaktF Online
                                    flkontakt
                                    wrote on last edited by

@mcu genau das meinte ich! Stellt man das mit dem minimalen Achswerten ein? Wie sehen deine Einstellungen aus?

M 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • flkontaktF flkontakt

@mcu genau das meinte ich! Stellt man das mit dem minimalen Achswerten ein? Wie sehen deine Einstellungen aus?

M Offline
                                      M Offline
                                      MCU

@flkontakt Mache gerade die Doku fertig. Dauert noch ein wenig. Thema Datenpunkt-Eigenschaften.
                                      https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/nur-pos.-neg.-zahlen

flkontaktF 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • M MCU

@flkontakt Mache gerade die Doku fertig. Dauert noch ein wenig. Thema Datenpunkt-Eigenschaften.
                                        https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis-v3/besonderheiten-v3/geraet/datenpunkt-eigenschaft/nur-pos.-neg.-zahlen

flkontaktF Online
                                        flkontaktF Online
                                        flkontakt
                                        wrote on last edited by

@mcu mega!!!

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • M MCU

flkontaktF Online
                                          flkontaktF Online
                                          flkontakt
                                          wrote on last edited by

@mcu siehe Bild, musste leider auf die Sonne warten 😉

nochmal vielen Dank für die tolle Unterstützung!!!

01.JPG

1 Reply Last reply
                                          1
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

516

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories