NEWS
Tuya Thermostate Einbindung
-
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe mich von meinen Kollegen smarthomemäßig anstecken lassen.
Als Einstieg habe ich es schonmal hinbekommen über ioBroker per Alexa und Uhrzeit in einem Blockly Skript eine Steckdose zu schalten :)Nun zu meinem Problem:
Mein ioBroker läuft auf einer Debian VM (kein Docker). Ich habe folgende Heizthermostate:Die Erkennung im ioBroker über die Tuya App mit einer alten App-Version hat auch ganz gut geklappt. Die Thermostate werden mir im Objektbaum korrekt angezeigt.
Wenn ich jetzt aber zB ein Thermostat aktivieren oder die Temperatur verändern möchte, klappt das nicht.Welche Ansätze zur Lösung gibt es hier?
MQTT? Zigbee Adapter? Oder doch eher die RasPi Variante mit nem Zigbee Stick?Was ich aufjedenfall versucht habe, ist das mitgelieferte Gateway über den Zigbee Adapter per TCP anzusprechen.
Als Chip ist ein EFR32 verbaut.
Laut Log scheint auch alles geklappt zu haben, nur müsste mir das Gateway theoretisch angezeigt werden.
Tut es aber nicht.
Deshalb wende ich mich ganz vertrauensvoll mal an Euch und hoffe, auf eine Lösung zu kommen :) -
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und habe mich von meinen Kollegen smarthomemäßig anstecken lassen.
Als Einstieg habe ich es schonmal hinbekommen über ioBroker per Alexa und Uhrzeit in einem Blockly Skript eine Steckdose zu schalten :)Nun zu meinem Problem:
Mein ioBroker läuft auf einer Debian VM (kein Docker). Ich habe folgende Heizthermostate:Die Erkennung im ioBroker über die Tuya App mit einer alten App-Version hat auch ganz gut geklappt. Die Thermostate werden mir im Objektbaum korrekt angezeigt.
Wenn ich jetzt aber zB ein Thermostat aktivieren oder die Temperatur verändern möchte, klappt das nicht.Welche Ansätze zur Lösung gibt es hier?
MQTT? Zigbee Adapter? Oder doch eher die RasPi Variante mit nem Zigbee Stick?Was ich aufjedenfall versucht habe, ist das mitgelieferte Gateway über den Zigbee Adapter per TCP anzusprechen.
Als Chip ist ein EFR32 verbaut.
Laut Log scheint auch alles geklappt zu haben, nur müsste mir das Gateway theoretisch angezeigt werden.
Tut es aber nicht.
Deshalb wende ich mich ganz vertrauensvoll mal an Euch und hoffe, auf eine Lösung zu kommen :)@henryschiller ach ja.. wo soll man da anfangen...
ich kenne die Geräte nicht.. aber es scheint eine eigene Infrastruktur zu sein.. wie alles in solchen Paketen.
der Tuya adapter kann vieles anzeigen.. schalten nur Steckdosen soweit ich weiss (Batteriebetriebene Geräte können also nicht geschaltet werden und die Thermostatet sind solche)
der Zigbee Adapter verarbeitet nur bestimmte Coordinatoren.. mit spezieller Firmware die das Gateway die du da hast bestimmt nicht hat.
also ..
lange Rede kurzer Sinn.. erst gucken dann Informieren dann kaufen.. was .. liegt an dir.. ob zigbee, zwave,homatic.. ..
-
@henryschiller ach ja.. wo soll man da anfangen...
ich kenne die Geräte nicht.. aber es scheint eine eigene Infrastruktur zu sein.. wie alles in solchen Paketen.
der Tuya adapter kann vieles anzeigen.. schalten nur Steckdosen soweit ich weiss (Batteriebetriebene Geräte können also nicht geschaltet werden und die Thermostatet sind solche)
der Zigbee Adapter verarbeitet nur bestimmte Coordinatoren.. mit spezieller Firmware die das Gateway die du da hast bestimmt nicht hat.
also ..
lange Rede kurzer Sinn.. erst gucken dann Informieren dann kaufen.. was .. liegt an dir.. ob zigbee, zwave,homatic.. ..
@arteck
Ja, das hab mit den Batterien und der speziellen Firnware hab ich auch schon gelesen...
Hmpf... dann muss ich mir wohl oder übel andere holen um da was vernünftiges aufzubauen.Die homematic Systeme machen auf mich schon einen guten Eindruck und die kann man ja über iobroker koppeln und mit rumhantieren, wie man möchte.
Für den Anfang hab ich mir dieses Set ausgesucht:Ist das in Ordnung? Ich möchte nicht wieder etwas kaufen nur um festzustellen, dass das nicht (sie gewünscht) geht :D
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden