NEWS
SelveRF USB Stick iveo Rollos Richtungserkennung
-
Hallo zusammen,
ich habe nach langem Probieren fahren die Rollos. Leider ist es egal ob der auf oder ab Befehl gegeben wird,
Sie fahren dann einfach bis zum Schluss. Wie könnte ich eine Erkennung rein bekommen?
Muss ich eventuell z.B. auf der Untersten Position ein HM Magnetschalter einsetzen und einer Abfrage ob da oder erneut Fahren?Ich danke schon mal für eure Mühe
LG Matthias
-
Bei Iveo gibt es leider vom Motor her keinen aktuellen Zustand zurück. Das Protokoll ist leider in dem Sinne nur unidirektional.
Bei Commeo ist dies anders, dort kann der aktuelle Stand des Rolladen angefragt werden.Du hast in den Objekten aber einen Datenpunkt "lastSentCommand", der dir angibt welcher letzter Befehl über das Gateway gesendet wurde.
Problem dabei ist, das bei Iveo keine Schaltbefehle der Fernbedienung im Gateway gesehen werden können, d.h. fährst du den Rolladen per Fernbedienung hoch, erfährt das Gateway davon nichts.
Hast du mal geschaut ob der Motor nicht vielleicht doch auch Commeo unterstützt. Es gab/gibt Motoren die wohl beides können.
Im Gateway kannst du Iveo und Commeo mischen. Das habe ich gerade im Betrieb, da mir 2 Motoren kaputt gegangen sind und ich deswegen diese gegen Commeo getauscht habe.
-
Hi Danke für deine Antwort.
Leider sind es IVEO es sind SEL PLUS 2/7-R Ser. Nr. 166140485 Motoren.Aber ich habe etwas rausgefunden, ich habe einfach die 2 zwischen Positionen benutzt.
DIese habe ich einfach oben und unten mit der Fernbedinung abgespeichert und in Blockly verwendet. Es läuft zumindestens so.LG Matthias