Skip to content
  • Home
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    371

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
28 Posts 12 Posters 7.9k Views 10 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • Stefan FaltS Stefan Falt

@raúl-castejón said in Photovoltaik Wechselrichter AiSWEI / Solplanet:

Solplanet AIS 6000H

Hola Raul,
    I assume you talk abou the Solplanet ASW6000H-S2 with one string.
    You can connect your SDM230 via 485 bus, or you connect your inverter Itself via WLAN or 485 bus.

Do you have any kind of house automation software like Home Assistand or ioBroker? Is the SDM230 close to your home automation system?

MfG
    Wolfgang

C Offline
    C Offline
    cksit
    wrote on last edited by

Hallo zusammen,
    über den JSON Hinweis kam ich auf diesen Thread. Leider funktioniert das nur wenn der Dongle auch online gehen kann. Da ich an der Stelle ein paar Bedenken habe, bleibt der Dongle in meinem lokalen Netz. Leider hat das zur Folge, dass nach ein paar minuten der Dongle nicht mehr auf die JSON Abfrage antwortet :(

Von daher versuche ich es gerade mit modBus. Leider bekomme ich keine Verbindung aufgebaut. Kann mir jemand seine Verbindungsparameter nennen?

Ich weiß mittlerweile, dass man A und B wohl kreuzen muss (Pin1 = A und Pin2 = B) und als ID beim Solplantet die 3 hinterlegt ist.
    Die Register selbst habe ich mittlerweile gefunden (als PDF).

Vielen Dank!

M 1 Reply Last reply
    0
    • C cksit

Hallo zusammen,
      über den JSON Hinweis kam ich auf diesen Thread. Leider funktioniert das nur wenn der Dongle auch online gehen kann. Da ich an der Stelle ein paar Bedenken habe, bleibt der Dongle in meinem lokalen Netz. Leider hat das zur Folge, dass nach ein paar minuten der Dongle nicht mehr auf die JSON Abfrage antwortet :(

Von daher versuche ich es gerade mit modBus. Leider bekomme ich keine Verbindung aufgebaut. Kann mir jemand seine Verbindungsparameter nennen?

Ich weiß mittlerweile, dass man A und B wohl kreuzen muss (Pin1 = A und Pin2 = B) und als ID beim Solplantet die 3 hinterlegt ist.
      Die Register selbst habe ich mittlerweile gefunden (als PDF).

Vielen Dank!

M Offline
      M Offline
      muuulle
      wrote on last edited by

Moin @cksit
      hast du den modBus mittlerweile auslesen können?
      Welche Hardware hast du dafür verwendet? Gab es eine Anleitung, die du verlinken kannst?

Vielen Dank

C 1 Reply Last reply
      0
      • M muuulle

Moin @cksit
        hast du den modBus mittlerweile auslesen können?
        Welche Hardware hast du dafür verwendet? Gab es eine Anleitung, die du verlinken kannst?

Vielen Dank

C Offline
        C Offline
        cksit
        wrote on last edited by cksit

Hallo @muuulle

ja das hat geklappt. Die Werte sind zwar nicht alle perfekt, aber die wichtigsten habe ich rausbekommen.
        Ich nutze den Waveshare Adapter wie viele hier im Forum und wenn man den erstmal verstanden hat, dann arbeitet der auch ganz ordentlich.

Die Werte im ioBroker habe ich hier mal eingefügt:
        e471ab4d-aaaf-4cc2-a945-230d53bb0c3e-grafik.png

Die Spannungen passen bei mir z.B. aber nicht richtig.

M 2 Replies Last reply
        1
        • C cksit

Hallo @muuulle

ja das hat geklappt. Die Werte sind zwar nicht alle perfekt, aber die wichtigsten habe ich rausbekommen.
          Ich nutze den Waveshare Adapter wie viele hier im Forum und wenn man den erstmal verstanden hat, dann arbeitet der auch ganz ordentlich.

M Offline
          M Offline
          muuulle
          wrote on last edited by Homoran

@cksit
          Moin nochmal,
          betreibst du den WR jetzt mit Internetzugang oder hast du den abgeschaltet gelassen?

Eigentlich entschied ich mich bereits für den Solplanet- dieser Bericht macht mich aber stutzig:
          photovoltaikforum: (https://www.photovoltaikforum.com/thread/246750-solplanet-erfahrung-modbus-und-andere-probleme-hilfe/)

Kannst du das bestätigen? Gerade den Teil, dass der WR über Gebühr Strom aus dem öffentlichen Netz zöge.

Vielen Dank

edit
          diesen (https://solplanet.net/wp-content/uploads/2023/06/Datenblatt-Hybrid_8-12k_HT3_Series_DE__0724_web.pdf_de34.pdf) WR als 10kWh mit 3 MPTT würde ich nehmen.

C 1 Reply Last reply
          0
          • M muuulle

@cksit
            Moin nochmal,
            betreibst du den WR jetzt mit Internetzugang oder hast du den abgeschaltet gelassen?

Eigentlich entschied ich mich bereits für den Solplanet- dieser Bericht macht mich aber stutzig:
            photovoltaikforum: (https://www.photovoltaikforum.com/thread/246750-solplanet-erfahrung-modbus-und-andere-probleme-hilfe/)

Kannst du das bestätigen? Gerade den Teil, dass der WR über Gebühr Strom aus dem öffentlichen Netz zöge.

Vielen Dank

edit
            diesen (https://solplanet.net/wp-content/uploads/2023/06/Datenblatt-Hybrid_8-12k_HT3_Series_DE__0724_web.pdf_de34.pdf) WR als 10kWh mit 3 MPTT würde ich nehmen.

C Offline
            C Offline
            cksit
            wrote on last edited by

@muuulle
            Der Solplanet ist bei mir kein Hybrid Wechslerichter, sondern ein dummes Gerät, was einfach nur DC nach AC umwandelt. Hier hole ich ein paar Infos per Modbus raus, mehr aber auch nicht.

Die Intelligenz liegt im Deye und ja, alle Hybrid Wechselrichter ziehen mehr oder weniger viel Strom aus dem Netz. Beim Deye konnte ich das eingrenzen, indem ich über ModBus den Akku abschalte wenn er leer geht. Dann sind es keine 150W mehr, sondern irgendwas um die 30W. Ähnlich wird es sich beim Solplanet Hybrid verhalten.

Keines der Geräte geht bei mir online. Das war meine Bedingung. Gerade bei Deye kann es schonmal passieren, dass man ungefragt ein Firmware Update erhält...

1 Reply Last reply
            0
            • C cksit

Hallo @muuulle

M Offline
              M Offline
              muuulle
              wrote on last edited by

Moin @cksit
              mein Solplanet WR wird bald montiert. So langsam steigt die Vorfreude. Ich möchte ihm nur keinen Zugriff auf das Internet gewähren. Daher habe ich noch zwei Fragen 😬
              Hattest du eine Anleitung für die Verdrahtung des Waveshare und kannst mir einen Link teilen?
              Hast du den PoE Waveshare Adapter im Einsatz?

Vielen Dank

1 Reply Last reply
              0
              • A Offline
                A Offline
                Anne
                wrote on last edited by Anne

Hallo, ich habe einen ASW10kH-T3 Wechselrichter von Solplanet. Ich habe es jetzt endlich geschafft das Ding über Modbus auszulesen.
                --> Über die RJ-45-3 Schnittstelle (Pin 1 - 3), einem RS485 USB Adapter und einem raspberry pi 3.

Ziel ist am Ende das Ganze in meinem HASS (Home Assistant) einzubinden.

Info zu den Registern:
                https://support.solelgrossisten.se/hc/sv/article_attachments/15884059094802

Man beachte dass die "3x xxx" die Input sind und die "4x xxx" die holding sind. Daher sind nur die Offsets wichtig.

Und was ich gelernt habe:
                Der Wechselrichter funktioniert mit Batterie nicht ohne Dongle. Zumindest nicht mein Wechselrichter. Ohne Dongle klappt die Kommunikation zum SmartMeter nicht mehr und die Batterie entläd unter anderem nicht mehr.

ABER: Man kann beides separat betreiben. Somit kann ich über meine Modbus Schnittstelle die Werte relativ häufig abfragen und an den HASS via MQTT weiter schicken.
                Das Dongle muss nur dran sein. Internetverbindung kann über die Firewall blockiert werden.

1 Reply Last reply
                1
                • A Offline
                  A Offline
                  Anne
                  wrote on last edited by Anne

Mittlerweile habe ich die HASS (HomeAssistant) Integration fertig. Ich werde die Werte noch beobachten, aber aktuell passt es sehr gut zur App.

Mit dieser Lösung kann ich die Internet Verbindung nach draußen kappen und lese nur noch local in meinem Heimnetzwerk die Daten. MQTT feuert mir die Updates teils alle 2 Sekunden ins LAN (je nach Konfiguration). Somit habe ich ein sehr schönes Fluss Diagramm.
                  Auch konnte ich dies nun super mit meinem 2. Wechselrichter (Fronius) verbinden, welcher auch die Batterie speist.

image.png
                  9a975d38-d89a-4958-8874-71442640c847-image.png

1 Reply Last reply
                  0
                  Reply
                  • Reply as topic
                  Log in to reply
                  • Oldest to Newest
                  • Newest to Oldest
                  • Most Votes

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

702

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                  • First post
                    Last post
                  0
                  • Home
                  • Recent
                  • Tags
                  • Unread 0