NEWS
iobroker auf Synology DS213
-
Hallo Zusammen,
ich habe hier im Forum gelesen, daß iobroker auch auf der Synology DS213 lauffähig ist. Hat jemand eine Anleitung, was alles zu machen ist um iobroker lauffähig auf der DS zu installieren
Danke für Eure Anregungen
-
@naru
ioBroker läuft prinzipiell auf jedem NAS das Docker unterstützt.
Ob das dann auch sinnvoll zu betreiben ist, hängt davon ab wieviel "wumms" die Kiste hat.Die kurze Anleitung:
- Docker auf dem NAS installieren
- Das Image herunterladen (buanet/iobroker:latest)
- Container einrichten (host-mode, Verzeichnis mounten) und starten
Die lange Version: Bemüh' mal die Suche. Das wurde schon x-mal gefragt und auch beantwortet.
-
@codierknecht Ich habe vergessen anzumerken, daß Docker auf der DS213 nicht läuft. Das Bedeutet, daß es eine manuelle Installation auf der root Ebene sein muss. Die youtube Anleitung geht ca. 3 Minuten und so etwas ähnliches bräuchte ich
-
@naru sagte in iobroker auf Synology DS213:
Das Bedeutet, daß es eine manuelle Installation auf der root Ebene sein muss
Das ist aus Sicherheitsgründen zumindest offiziell seit einiger Zeit nicht mehr möglich.
daß Docker auf der DS213 nicht läuft
das wird schon seinen Grund haben. Wie sieht es Dann mit der Virtualisation Station aus?
Wahrscheinlich auch nicht, da die DS213 nicht gerade üpig ausgestattet istgerade nachgesehen:
DS213 Marvell Kirkwood 88F6282 Single Core 1 Nein 88f628x DDR3 512 MB
Quelle: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have
mit 512 GB RAM brauchst du gar nicht anzufangen
-
@naru
512 MB RAM ???
Vergiss es !Entweder Upgrade auf 'ne potentere DS oder ioBroker auf 'nem RasPi. Da hast Du aber aktuell ein Beschaffungsproblem, weil die Dinger fast überall ausverkauft sind.
-
@codierknecht wenn ich hier nicht gelesen hätte das das schon mal einer probiert hat, wäre ich jetzt bei euren Kommentaren ganz schön demotiviert. Ich würde es trotzdem gerrne versuchen und selbst sehen wie die Performance aussieht. Kann mir jemand sagen was ich auf der root ebene versuchen muss, auch wenn die Aussichten schlecht sind ?
-
@naru
Nimm's mir nicht übel, aber mit 512 MB brauchst Du das gar nicht erst zu versuchen.
Mein ioBroker krallt sich gerade knapp über 1 GB. Das dürfte auf Deiner DS213 einigermaßen schwierig werden. -
Kann mir jemand sagen was ich auf der root ebene versuchen muss,
Gar nichts , das ist das Betriebsystem der Synology , da wird nicht´s installiert.
Ich finde auch z.b kein Zusatzpaket für deine DS213 das du es im Docker betreiben kannst .
https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Docker
EDIT :
Die große Frage wäre noch ... welche DSM Version ist auf der Syn DS213 bei dir installiert !??
Ich meine DSM7 wird bei dir nicht laufen und du solltest schon Up to Date sein , bei den vielen Sicherheitslücken !
-
Kann mir jemand sagen was ich auf der root ebene versuchen muss
@homoran sagte in iobroker auf Synology DS213:
Das ist aus Sicherheitsgründen zumindest offiziell seit einiger Zeit nicht mehr möglich.
und ist auch gut so, weil
@glasfaser sagte in iobroker auf Synology DS213:
das ist das Betriebsystem der Synology , da wird nicht´s installiert.