NEWS
Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis)
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Wellis Whirlpool mit in Touch 2 Steuerung mittels IOB zu steuern.
Wlan, Zigbee und 433 Mhz vorhanden.
Grüße
Thomas -
hat da keiner eine Idee?
-
@tklein said in Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis):
Wlan, Zigbee und 433 Mhz vorhanden.
Inwiefern ist "Zigbee vorhanden" ? Zigbee2mqtt?
-
@chris-1 Zigbee Koordinator nebst Zigbeeadapter
-
@chris-1 hast du eine (zigbee)-lösung?
-
Du kannst das Python Modul installieren und dann per exec aus einem JS skript heraus aufrufen: https://github.com/gazoodle/geckolib
-
@jey-cee danke, dann hoffe ich mal, dass ich mich da erfolgreich durchwuseln kann.
-
in der gecko shell kann ich meinen spa stueren Geilomat.
Jetzt nur die Frage, wie ich die Bash Kommandos per Blockly triggern kann.
Z.B:
python3
from geckolib import GeckoShell
GeckoShell.run()
LI ONHast du alternativ ein js-script an dem ich mich entlanghangeln kann? habe bisher nur mit blockly gearbeitet.
-
@tklein es gibt auch in Blockly exec
-
-
@tklein Was kommt den als Rückmeldung von dem Befehl?
-
11:32:33.460 info javascript.0 (20560) Start javascript script.js.common.Draussen.Wellis_Whirlpool.Spa_Test 11:32:33.598 warn javascript.0 (20560) script.js.common.Draussen.Wellis_Whirlpool.Spa_Test: exec: python3 from geckolib import GeckoShell GeckoShell.run() LI ON 11:32:33.599 info javascript.0 (20560) script.js.common.Draussen.Wellis_Whirlpool.Spa_Test: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
-
Ah verstehe. In der Shell rufst du einen Befehl nach dem anderen auf, du versuchst aber mit exec alle Befehle auf einmal aus zu führen.
Da ich mich mit python nicht besonders auskenne, kann ich dir nicht sagen wie du den Befehl bauen musst damit er als ein Zeiler funktioniert. -
@jey-cee said in Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis):
Ah verstehe. In der Shell rufst du einen Befehl nach dem anderen auf, du versuchst aber mit exec alle Befehle auf einmal aus zu führen.
Da ich mich mit python nicht besonders auskenne, kann ich dir nicht sagen wie du den Befehl bauen musst damit er als ein Zeiler funktioniert.genau, normalerweise müsste ich jeweils warten und dann den nächsten abfeuern. Dennoch vielen Dank für deine Hilfe!
Hier soll es per mqtt gehen, komme aber auch nicht weiter: https://github.com/kalinrow/geckoclient/issues/2
Der Service kann nicht erfolgreich gestartet werden.
-
@tklein said in Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis):
Der Service kann nicht erfolgreich gestartet werden.
Check als erstes Zugriffs-Rechte vom Device (zB Sonoff Dongle auf /dev/ttyUSB0)
Und prüf beim "service", denn dort ist eingetragen "wer" den Service startet.
/etc/systemd/system/zigbee2mqtt -
@chris-1 das hat derzeit nix mit zigbee zu tun.
-
-
@chris-1 jup
pi@raspberrypi-iob:/opt/geckoclient $ ls -la total 52 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 28 11:45 . drwxr-xr-x 7 root root 4096 Dec 23 12:42 .. -rw-r--r-- 1 root root 4701 Dec 28 08:37 client.py -rw-r--r-- 1 root root 704 Dec 28 09:02 config.py_template -rw-r--r-- 1 root root 529 Dec 28 08:37 const.py -rw-r--r-- 1 root root 3912 Dec 28 08:37 mqtt.py -rw-r--r-- 1 root root 1286 Dec 28 08:37 mqtt_test.py -rw-r--r-- 1 root root 17252 Dec 28 08:37 mySpa.py
-
@chris-1 thx für den hinweis. Leider hat auch das nicht viel gebracht.
Ich muss jetzt noch herausfinden wie ich die Fehlermelung beim Installieren einer benötigten Lib wegbekomme.
Bin halt nicht so der Linuxspezi:pi@raspberrypi-iob:~/spa/geckoclient/src $ sudo pip3 install asyncio-paho Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple Collecting asyncio-paho Could not find a version that satisfies the requirement asyncio-paho (from versions: ) No matching distribution found for asyncio-paho
Werde evtl. Python auf >= 3.8 Installieren müssen
-
hi nochmal,
hast du vielleicht eine Ahnung, wie ich die benötigte lib installieren kann. Habe python 3.10 installiert.