NEWS
Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis)
-
@chris-1 thx für den hinweis. Leider hat auch das nicht viel gebracht.
Ich muss jetzt noch herausfinden wie ich die Fehlermelung beim Installieren einer benötigten Lib wegbekomme.
Bin halt nicht so der Linuxspezi:pi@raspberrypi-iob:~/spa/geckoclient/src $ sudo pip3 install asyncio-paho Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple Collecting asyncio-paho Could not find a version that satisfies the requirement asyncio-paho (from versions: ) No matching distribution found for asyncio-paho
Werde evtl. Python auf >= 3.8 Installieren müssen
-
hi nochmal,
hast du vielleicht eine Ahnung, wie ich die benötigte lib installieren kann. Habe python 3.10 installiert.
-
@tklein Du musst Python auf jeden Fall auf mind. 3.8 aktualisieren (siehe dependencies). Ich habe auf meinem Test-Raspi eben mal schnell ein frisches Raspbian mit python 3.9.2 aufgesetzt, dort lässt es sich installieren.
Ich bin übrigens einen leicht anderen Weg gegangen. Ich habe mir ein paar states definiert und lasse via cron ein python Script laufen, das ständig meine Gecko Steuerungen abfragt und aktualisiere dann die States per Bulk update (benötigt noch den Simple Rest API Adapter). Den Whirlpool steuern tue ich tatsächlich aus der Ferne nicht (könnte man aber auch machen).
-
@rrov1 said in Steuerung Gecko in Touch 2 per iob möglich? (Wellis):
@tklein Du musst Python auf jeden Fall auf mind. 3.8 aktualisieren (siehe dependencies). Ich habe auf meinem Test-Raspi eben mal schnell ein frisches Raspbian mit python 3.9.2 aufgesetzt, dort lässt es sich installieren.
-->Vielen Dank für die Info. Python 3.10 habe ich ja bereits installiert, wird aber anscheiniend "nicht genutzt"
Ich bin übrigens einen leicht anderen Weg gegangen. Ich habe mir ein paar states definiert und lasse via cron ein python Script laufen, das ständig meine Gecko Steuerungen abfragt und aktualisiere dann die States per Bulk update (benötigt noch den Simple Rest API Adapter). Den Whirlpool steuern tue ich tatsächlich aus der Ferne nicht (könnte man aber auch machen).
--> sorry, da konnte ich dir leider nicht folgen.
hast du das in mix 300 modul im einsatz? wird das auch supported (brightness/zones etc)?
-
@tklein Brauchst du wirklich zwei Python Versionen (2.x und 3.x) gleichzeitig auf deinem System? Wenn nicht deinstalliere das Python 2. Wenn du Phyton nur für die geckolib brauchst deinstalliere beide Version und danach nur Python 3. Danach sollte das eigentlich klappen.
>> hast du das in mix 300 modul im einsatz?
Nein, das habe ich nicht. -
@rrov1 ich bin da a bissl schissig. zumal mir mal ein dev ops gesagt hat, dass einige teile vom os mit/durch python laufen.
muss mal schauen, dass evtl. die default 3er version von 3.7 auf 3.10 angehoben wird. alternativ muu ich mal schauen, ob man bei der installation via pip3 die pythonversion mit angeben kann -
@tklein Hallo, nun dann mit Netz und doppeltem Boden. Du hast einen Raspberry ich vermute mal mit SD-Karte? In dem Fall:
- kaufe dir eine zweite, gleich große SD-Karte,
- erstelle eine Backup vom ioBroker und lege es erst mal auf ein anderes Medium (der dopplete Boden)
- schalte den Raspi aus und kopiere an deinem PC den Inhalt der SD Karte mit einem geeigneten Tool auf die neue SD-Karte.
- lege die neue SD-Karte ein und starte den Raspi - sollte laufen, falls nicht hier Stop.
- deinstalliere python 2.x (es ist m.W. eh EOL seit 01.01.2020, da läuft sicher nichts drüber wenn der Rest von deinem System aktuell ist).
- wenn python 2.x weg ist probiere alle Systemfunktionen aus.
Wenn alles geht, lass den Raspi laufen, deine alte SD-Karte ist dein fallback für den worst-case das du ein paar Tage später doch noch ein Problem feststellst.
-
@rrov1 danke,
habe die Lib jetzt mit "sudo pip3.10 install ..." installiert bekommen.
Sicherung der Daten von der SSD Platte hatte ich natürlich zuvor auch gemacht.Es wurden sogar die DP im MQTT Adapter angelegt/gefüllt. Es geht voran.
Nur leider wird der Geckoservice nach kurzer Zeit gekillt. Ein Issue habe ich auf Github dazu aufgemacht.
--> https://github.com/kalinrow/geckoclient/issues/5Meinen Intex Octagon habe ich schneller im iob zum laufen bekommen Da habe ich zumindest beim Testing des Adapters geholfen.
-
@tklein Hallo, habe eben mal schnell den geckoclient auf meinen Test-Raspi aufgesetzt - läuft (also 15 Minuten). Ich lasse ihn mal etwas laufen.
Ich habe das ganze etwas anders gelöst (ob das die effizienteste Lösung ist sei mal dahingestellt, es liest nur Daten aus, vielleicht auch nicht alle, aber für mich ist das genau das richtige ) :
Schritt 1: Ein paar Datenpunkte mit dem Javascript Adapter anlegen: Javasrcipt Datenpunkte erstellen.txt, nicht alle kommen von Gecko
Schritt 2: Adapter: Simple RESTful API installieren und starten
Schritt 3: Für das aktualisieren der Datenpunkte nutze ich ein selbstgestricktes Python-Script:- auf den Raspi kopieren spa_updateBulk.py
- Konfiguration anpassen (Zeile 6: eine UUID einfügen, Zeile 7: den Spa Identifier, Zeile 78: die IP vom ioBroker und ggf. den Port anpassen beim simple RESTful API
Schritt 4: Das Script vom cron aufrufen lassen (minütlich): crontab -e aufrufen und einfügen von "* * * * * python3 ~/spa_updateBulk.py >/dev/null 2>&1"
Du kannst das Script zum testen auch manuell aufrufen mit: python3 ~/spa_updateBulk.py
-
@rrov1 vielen lieben Dank für deine Skripte.
Werde ich mir anschauen und versuchen mal laufen zu lassen. Das Logging ist für mich auch wichtig.
Mich interessiert zb. wie lange die zirkulationspumpe ausserhalb der filterzeiten läuft. wollte evtl. eine stromsparendere laing pumpe verbauen. -
@tklein Dafür habe ich einen Datenpunkt (Datenpunkte.SwimSpa.0.Sensoren.CIRCULATING_PUMP.State) vorgesehen. Die Laufzeiten musst du dir dann separat ausrechnen :-).
-
@rrov1 klasse,
leider bekomme ich beim aufruf des pyton skript folgende meldung mit der ich als pythonlaie leider nicht viel anfangen kann:
pi@raspberrypi-iob:~/wellis $ python spa_updateBulk.py File "spa_updateBulk.py", line 19 print(f"Connecting to {facade.name} ", end="", flush=True) ^ SyntaxError: invalid syntax
der "configteil" sieht so aus:
#!/usr/bin/python3.10 import requests import urllib.parse from geckolib import GeckoLocator CLIENT_ID = "916b0096-ab56-4344-8728-..." lSpas = ["SPAe8:eb:1b:1c:5e:46"] dictEn2De = {'Away From Home': 'Abwesend', 'Standard': 'Standard', 'Energy Saving': 'Energiesparen', 'Super Energy Saving': 'Energiesparen Plus', 'Weekender': 'Wochenende' } for nSpaNum in range(len(lSpas)): facade = GeckoLocator.find_spa(CLIENT_ID, lSpas[nSpaNum]).get_facade(False) print(f"Connecting to {facade.name} ", end="", flush=True) while not facade.is_connected: # Could also be `await asyncio.sleep(1)` facade.wait(1) print(".", end="", flush=True) print(" connected") # Do some things with the facade print(f"Water heater : {facade.water_heater}")
-
beim manuellen Aufruf von http://192.168.0.20:8087/setBulk bekomme ich ein leeres array [] als return. liegt wahrscheinlich daran, dass die daten nnicht übergeben werden.
Allerdings ist mir auch nicht klar, wo die funktion oder der dp setBulk genau herkommt, welche aurgerufen wird.
-
@tklein Hallo, ich denke du hast wieder ein Problem mit den Python Versionen auf deinem Raspi. Ich habe mal kurz recherchiert, unter Python 2 war das ein Statement, seit Python 3 ist es eine Funktion (siehe hier). Aufgrund der Funktionsweise des Python Interpreters kann ich einen falschen Interpreter auch nicht abfangen, weil lt. Doku erst das ganze Script auf Syntaxfehler geprüft wird, bevor die erste Zeile Code überhaupt ausgeführt wird. Spontan hätte ich gesagt, tauschen im Aufruf "python spa_updateBulk.py" das "python" durch "python3". Dann sollte es laufen (bin leider auch nicht so der Python Profi, habe mich damit vor etwas mehr als 1 Jahr das erste mal wegen dem SwimSpa etwas beschäftigt).
-
@tklein Das Rest-API ist eigentlich recht simpel. Es gibt Funktionen zum setzen (set...) und abrufen (get...) von Datenpunkten via HTTP. Um genau einen Datenpunkt zu setzen nimmst du:
http://<<iobroker-ip>>:8087/set/javascript.0.Datenpunkte.SwimSpa.0.AktuelleTemperatur?value=20.5
Mein Script muss mehrere Datenpunkte setzen, um die Systemlast zu reduzieren habe ich mich deswegen für setBulk entschieden, da setze ich mit einem HTTP-Aufruf gleich mehrere Datenpunkte:
http://<<iobroker-ip>>:8087/setBulk/javascript.0.Datenpunkte.SwimSpa.0.AktuelleTemperatur=20.5&javascript.0.Datenpunkte.SwimSpa.1.EchteZielTemperatur=36
Doku siehe hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api
-
@tklein Das Rest-API ist eigentlich recht simpel. Es gibt Funktionen zum setzen (set...) und abrufen (get...) von Datenpunkten via HTTP. Um genau einen Datenpunkt zu setzen nimmst du:
http://<<iobroker-ip>>:8087/set/javascript.0.Datenpunkte.SwimSpa.0.AktuelleTemperatur?value=20.5
Mein Script muss mehrere Datenpunkte setzen, um die Systemlast zu reduzieren habe ich mich deswegen für setBulk entschieden, da setze ich mit einem HTTP-Aufruf gleich mehrere Datenpunkte:
http://<<iobroker-ip>>:8087/setBulk/javascript.0.Datenpunkte.SwimSpa.0.AktuelleTemperatur=20.5&javascript.0.Datenpunkte.SwimSpa.1.EchteZielTemperatur=36
Doku siehe hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api
ah, danke, die api nutze ich schon länge, (set/get )habe aber den "batchparametervariante" setBulk nicht auf dem Schirm gehabt bzw als Teil der Api angesehen. Ich hatte nach einem dp unter root geschaut mit dem Namen
-
@tklein Hallo, ich denke du hast wieder ein Problem mit den Python Versionen auf deinem Raspi. Ich habe mal kurz recherchiert, unter Python 2 war das ein Statement, seit Python 3 ist es eine Funktion (siehe hier). Aufgrund der Funktionsweise des Python Interpreters kann ich einen falschen Interpreter auch nicht abfangen, weil lt. Doku erst das ganze Script auf Syntaxfehler geprüft wird, bevor die erste Zeile Code überhaupt ausgeführt wird. Spontan hätte ich gesagt, tauschen im Aufruf "python spa_updateBulk.py" das "python" durch "python3". Dann sollte es laufen (bin leider auch nicht so der Python Profi, habe mich damit vor etwas mehr als 1 Jahr das erste mal wegen dem SwimSpa etwas beschäftigt).
Ich dachte mit
#!/usr/bin/python3.10
in der ersten Zeile könnte ich den Aufruf von der aktuellesten Pythonversion 3.10 erzwingen.
Nachdem ich alle print* auskommentiert hatte, kam folgende Meldung:
Traceback (most recent call last): File "/home/pi/wellis/spa_updateBulk.py", line 2, in <module> import requests ModuleNotFoundError: No module named 'requests'
-
@rrov1 es hat geklappt, nachdem ich die lib installiert hatte.
pi@raspberrypi-iob:~/wellis $ python3.10 spa_updateBulk.py connected 200 pi@raspberrypi-iob:~/wellis $
Die Daten wurden erfolgreich in die DP geschrieben.
Vielen lieben Dank für deine Geduld & Hilfe!
Grüße
Thomas -
@tklein Sorry, das ich das mit der Bibliothek vergessen habe, aber schön das es läuft.
-
@rrov1 was allerdings komisch ist, dass
- trotz logginparameter bein influxdb "nur änderungen aufzeichnen" zwei identische werte zeitlich gefolgt sind (A)
- mein trigger auf veränderung bei dem state licht etliche benachrichtungen in der nacht erfolgten, obwohl werder das log noch die entsprechenden db einträge finden konnte (B)
- im DB on/off ankommen, aber true/false geloggt werden
Kann es sein, dass auch mal werte != on/off bzw treu/false in die DP geschrieben werden?
Grüße
Thomas