NEWS
Grafana - InfluxDB 2 - Tageswert wird Folgetag zugeordnet
-
Moin, aus dem iobroker schreibe ich den Tageshöchstwert der Erzeugung meiner PV-Anlage aus dem Kostal WR kontinuierlich in eine InfluxDB 2, der letzte Wert wird dem aktuellen Tag mit timestamp 00:00 zugeordnet.
In der Influx DB ist der timestamp dann 02:00 (UTC -alles klar). Wenn ich das nun in Grafana visualisierem wird aber Wert von 00:00 quasi als erster Wert dem Folgetag zugeordnet und die Auswertung ist falsch...Die query:
from(bucket: "nodered") |> range(start: v.timeRangeStart) |> filter(fn: (r) => r._measurement == "PV.WR_Erzeugung_d" and r._field == "value") |> aggregateWindow(every: 1d, fn: max)
Was kann ich tun, damit dieser letzten Werte des aktuellen Tages auch dem aktuellen Tag und nicht dem Folgetag zugeordnet wird? Man kann ja sehen, dass der letzte Balken einem Tag 09.10. zugeordnet wird, den es noch nicht gibt -wir haben ja erst den 07.10.
-
@cocomp den letzten Tageswert vor 0:00 loggen.
-
@spacerx
Aber wie sage ich dem Kostal-Adapter, dass er nach z.B. 23:00 keine Werte mehr in die Influx2DB schreibt? -
@cocomp eher den letzen Tageswert nicht 0:00 Uhr schreiben sondern 23:59 Uhr. Wie das mit dem erwähnten Adapter geht weiß ich leider nicht. Alles was 0:00 Uhr in InfluxDB ankommt gehört zum nächsten Tag. Ich hab das auch bei der Verbrauchsmessung. Da sind es circa um die 100Wh. Da das aber jeden Tag passiert gleicht sich das wieder aus. Mann kann das sicher im Query IndluxDB auch noch Berücksichtigen.
-
@spacerx Ja, ich denke, dass die Lösung auch eher in einer "Verschiebung" in grafana und nicht im ioBroker oder der Influx2DB liegt. Aber mit InfluxQL in grafana bin ich noch in der Lernphase
-
@cocomp du bist beim lernen InfluxDB 2.0? Wenn ja, lern gleich in Flux Richtung. Flux wir voraussichtlich die Zukunft. Dann lernst nur einmal. Das nur nebenher angemerkt.
-
@cocomp sagte in Grafana - InfluxDB 2 - Tageswert wird Folgetag zugeordnet:
dass die Lösung auch eher in einer "Verschiebung" in grafana
wieso das?
@cocomp sagte in Grafana - InfluxDB 2 - Tageswert wird Folgetag zugeordnet:
der letzte Wert wird dem aktuellen Tag mit timestamp 00:00 zugeordnet.
00:00 gehört ni ht mehr zum "aktuellen" Tag, der endet um 23:59:59. 00:00 ist bereits der nächste.
du musst es schaffen Werte zur Darstellung in Tagessummen bis Mitternacht in deine Historisierung zu bringen
-
schon mit offset probiert?
aggregateWindow(every: 1, offset:-1s, fn: max, createEmpty: false)
-
Um anderen Grafana-Posts gerecht zu werden bitte diesen Beitrag in OffTopic verschieben - Warum? Weil: Grafanfragen ohne Bezug zu iobroker hier nicht passend sind ! Entweder in einem Forum für Grafana (da gibts sicher extern einige) oder im Bereich OffTopic aufmachen.
Alles andere bringt hier nix.
Nicht böse sondern praktisch gemeint! -
@djmarc75 so lange es um den Versuch ging, die richtige Uhrzeit für das Erstellen des Wertes in ioBroker zu realisieren, war es noch on Topic.
da es jetzt doch um Bedienung von Grafana geht hat sich das geändert.
@djmarc75 sagte in Grafana - InfluxDB 2 - Tageswert wird Folgetag zugeordnet:
ohne Bezug zu iobroker
ist nicht immer eindeutig.
da muss man immer warten wo es sich hin entwickelt. -
@homoran sagte in Grafana - InfluxDB 2 - Tageswert wird Folgetag zugeordnet:
ist nicht immer eindeutig.
da muss man immer warten wo es sich hin entwickelt.auch wieder richtig !
-
@bloop said in Grafana - InfluxDB 2 - Tageswert wird Folgetag zugeordnet:
aggregateWindow(every: 1, offset:-1s, fn: max, createEmpty: false)
Danke, die Richtung stimmte. Ich habe damit für die "Anzeige" in dem Zug auch mal das Delta zu UTC rausgenommen.
aggregateWindow(every: 1d, offset:-121m, fn: max, createEmpty: false)
und nun sieht es so aus und passt.
-
@cocomp das utc korrigiert man idealer Weise so.
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin")
-
Hallo.
Ich muss mal den alten Thread hoch holen.
Ich habe genau das gleiche Problem.
Ich lasse jeden Tag um 23:59 Uhr einen Wert in die InfluxDB schreiben.
Influx ordnet diesen Wert aber dem Folgetag zu.
Das liegt nun an InfluxDB und deren UTC Einstellung?
Wo und wie verändere ich das?Gruß
Andreas -
@andreask sagte in Grafana - InfluxDB 2 - Tageswert wird Folgetag zugeordnet:
Das liegt nun an InfluxDB und deren UTC Einstellung?
Wo und wie verändere ich das?Moin,
du must das in die Abfrage mit einfügen
Für
influxDB V. 2.x
in der AbfragespracheFLUX
hier ein Beispiel und Dokuimport “timezone” option location = timezone.location(name: “Europe/Berlin”) from(bucket: “stromzaehler”) |> range(start: today()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == “stromzaehler”)
Es soll aber auch das gehen, so deine Version von
influxDB
> V 2.1 ist, Beispiel und Dokuoption location = loadLocation(name:"Europe/Berlin") from(bucket: “stromzaehler”) |> range(start: today()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == “stromzaehler”)
VG
Bernd -
@dp20eic
Sorry, wenn ich fragen muss. Bin neu in dem Thema!
In die Query von Grafana?
Ich habe die InfluxDB v2.6.1 am Laufen -
@dp20eic
Sorry, wenn ich fragen muss. Bin neu in dem Thema!
In die Query von Grafana?
Ich habe die InfluxDB v2.6.1 am LaufenMoin,
ja,, in Grafana im Panel/Daschborad welches du anpassen musst. Die Abfragesprache ist haltinfluxDB - Flux
, wenn dein Grafana gegen eineinfluxDB V 2.x
gebunden ist und Du dort mitFLUX
abfragst.VG
BerndEdit, Bild gelöscht, da es mehr verwirrt als hilft.
-
Hallo.
Aktuell sieht meine Query so ausimport “timezone” option location = timezone.location(name: “Europe/Berlin”) from(bucket: "iobroker") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Täglicher Stromverbrauch") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> aggregateWindow(every: v.windowPeriod, fn: mean, createEmpty: false) |> yield(name: "mean")
Nun bekomme aber folgende Fehlermeldung
invalid: compilation failed: error @1:8-1:11: expected STRING, got ILLEGAL (“) at 1:8 error @1:8-1:11: invalid string literal error @1:19-1:22: invalid statement: ” error @3:37-3:59: invalid expression @3:59-3:62: ” error @3:46-3:52: invalid expression @3:43-3:46: “
Als Datenquelle habe ich IngfluxDB mit Query Language "Flux" eingerichtet
-
import “timezone”
“Europe/Berlin”)die Anführungszeichen " sind falsch , liegt an deiner Tastatur !!!
Steht auch in der Meldung :
got ILLEGAL (“)
-
Warst schneller
Neh, kann auch an dem Kopierten von mir liegen
Wollte Ihm auch gerade die Fehlermeldungen mal erklären, für die Zukunft
VG
Bernd