NEWS
[Scriptbeispiel] Rollladen zeitverzögert fahren
-
Hier ein Beispiel um Rollladen zeitversetzt (nach jeweils 2 Sekunden) zu fahren.
schedule({astro: "sunset"}, function () { setTimeout(function () { setState("hm-rpc.0.JEQ0107388.1.LEVEL", 18); // Küche Klein auf 18% setTimeout(function () { setState("hm-rpc.0.JEQ0107450.1.LEVEL", 0); // Küche Gross komplett zu setTimeout(function () { setState("hm-rpc.0.JEQ0107428.1.LEVEL", 0); // Wohnzimmer Gross komplett zu setTimeout(function () { setState("hm-rpc.0.KEQ0812849.1.LEVEL", 18); // Wohnzimmer klein auf 18 % setTimeout(function () { setState("hm-rpc.0.KEQ0811282.1.LEVEL", 25); // Abstellraum auf 25 % }, 2000); }, 2000); }, 2000); }, 2000); }, 2000); });
Das Script fährt die Rollladen, in diesem Beispiel bei Sonnenuntergang [astro: "sunset"] in die angegebenen Positionen.
Bei der "Astro-Funktion" handelt es sich um eine Funktion welche der Javascript-Adapter standardmäßig mitbringt.
In den einzelnen setState-Befehlen muss die Seriennummer natürlich durch die eigenen ersetzt werden. Hier ist der Datenpunkt "LEVEL" vom Kanal 1 auszuwählen.
Die Zahl hinter dem Komma im setState-Befehl stellt die prozentuale Lichtdurchlässigkeit dar. Anders als in ccu.io ist hier die Zahl als ganze Zahl anzugeben. Für 25 %ige Lichtdurchlässigkeit also der Wert 25 (in ccu.io war hier 0.25 anzugeben).
Weitere Aktoren können jederzeit in die eingerückte Baumstruktur eingefügt werden. Dabei ist zu beachten das zu jedem Befehl
setTimeout(function () { setState("hm-rpc.0.xxxxxxxxxx.1.LEVEL", xx);
auch jeweils ein
}, 2000);
im unteren Teil des Baumes eingefügt werden muss.
Der Wert 2000 gibt die Zeit in Millisekunden (2000 ms entsprechen 2 Sekunden) an.
Es wird also ein Rollladen nach dem nächsten im Abstand von 2 Sekunden heruntergefahren. Die 2000 kann beliebig geändert werden.
Sollte jemandem etwas auffallen darf er es gerne in diesem Thread ergänzen. Damit der Thread dann nicht ellenlang un unübersichtlich wird würde ich die Änderungen/Ergänzungen dann in den Mainthread einarbeiten. Der jeweilige Bemerkungsthread kann dann wieder gelöscht werden. Somit wäre sichergestellt, das dieser Thread übersichtlich bleibt.
-
@Rainer - Bitte ggf. auf Webseite verlinken `
Erledigt:http://www.iobroker.net/docu/?page_id=57&lang=de
Danke für das Skript!
Wenn ich mir als js-legastheniker das Script ansehe, denke ich mir:
Das script fährt die Rolläden bei Sonnenuntergang in die angegeben Positionen
-
natürlich müssen die Seriennummern der Aktoren angepasst werden.
-
ist die funktion astro-sunset global definiert?
-
die 2000, jeweils am Zeilenende, werden die Millisekunden für den Zeitversatz sein.
da ich jetzt wirklich keine Ahnung habe weiss ich nicht, wie ein weiterer Rollladen eingefügt werden muss.
Jetzt möchte ich mal die Skriptprofis unverschämt fragen
Besteht die Möglichkeit das ganze mit einem Header zu machen, in dem der unbedarfte User seine Daten einfach einträgt, dann abgetrennt mit ####ab hier keine Änderungen mehr#### den eigentlichen Skriptteil?
Ist nicht böse gemeint, würde aber ungemein Leuten wie mir helfen, solche Skripts zu verstehen und an eigene Bedürfnisse anzupassen.
Gruß
Rainer
-