Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Log-Aufzeichnung für Obj. von System Adaptern deaktivieren?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    723

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Log-Aufzeichnung für Obj. von System Adaptern deaktivieren?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 3 Kommentatoren 459 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GuideThomasG Offline
    GuideThomasG Offline
    GuideThomas
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

bei Einrichtung/Integration von System-Adaptern (Alexa, HUE, Cloud, ...) scheint für die meisten derer Objekte (cpu, cputime, memHeapUses, uptime, ...) automatisch der History-Log aktiviert zu werden.

Ich benötige und wünsche bei diesen keinen Log. Ist ja auch nicht wirklich funktionell notwendig, oder ist jemand anderer Meinung?

Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit den History-Log bei diesen bei mir knapp über 50 betreffenden Objekten zu deaktivieren oder komme ich nicht umhin, die Einstellungen jedes einzelnen Objektes (Basis ist hierfür Name der entsprechenden tägllichen Log-Datei) aufzurufen und dort den Haken rauszunehmen?

ioBroker.pro | KNX ETS 6 | Deconz ConBee2 | Homematic CCU3 | enocean | Echo Plus - Dot - Show | Raspberry Pi 4B 32 bit Debian Buster | Google Home Assistent | Philips HUE | Logitech Harmony | Siemens Logo | Node-Red | octoprint

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GuideThomasG GuideThomas

Hallo zusammen,

bei Einrichtung/Integration von System-Adaptern (Alexa, HUE, Cloud, ...) scheint für die meisten derer Objekte (cpu, cputime, memHeapUses, uptime, ...) automatisch der History-Log aktiviert zu werden.

Ich benötige und wünsche bei diesen keinen Log. Ist ja auch nicht wirklich funktionell notwendig, oder ist jemand anderer Meinung?

Kennt jemand eine einfachere Möglichkeit den History-Log bei diesen bei mir knapp über 50 betreffenden Objekten zu deaktivieren oder komme ich nicht umhin, die Einstellungen jedes einzelnen Objektes (Basis ist hierfür Name der entsprechenden tägllichen Log-Datei) aufzurufen und dort den Haken rauszunehmen?

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@guidethomas
      Ich habe die Log-Stufe aller Instanzen außer Javascript auf "warn" gestellt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

GuideThomasG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@guidethomas
        Ich habe die Log-Stufe aller Instanzen außer Javascript auf "warn" gestellt.

GuideThomasG Offline
        GuideThomasG Offline
        GuideThomas

@paul53
        ok, in der Protokollansicht. Aber dennoch werden sodann weiterhin Wertänderungen (sofern so eingestellt) des jeweiligen Objektes bei aktivierter Anbindung / Beobachtung durch den History Adapter von diesem in eine Log-Datei geschrieben.

Ich würde diesen Haken in den Einstellungen dieser Objekte (z.B. für history.system.adapter.knx.0.cpu.json) gern im Bulk entfernen d.h. konkret bei allen history.system.adapter.*

ioBroker.pro | KNX ETS 6 | Deconz ConBee2 | Homematic CCU3 | enocean | Echo Plus - Dot - Show | Raspberry Pi 4B 32 bit Debian Buster | Google Home Assistent | Philips HUE | Logitech Harmony | Siemens Logo | Node-Red | octoprint

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0

@paul53
          ok, in der Protokollansicht. Aber dennoch werden sodann weiterhin Wertänderungen (sofern so eingestellt) des jeweiligen Objektes bei aktivierter Anbindung / Beobachtung durch den History Adapter von diesem in eine Log-Datei geschrieben.

Ich würde diesen Haken in den Einstellungen dieser Objekte (z.B. für history.system.adapter.knx.0.cpu.json) gern im Bulk entfernen d.h. konkret bei allen history.system.adapter.*

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@guidethomas sagte in Log-Aufzeichnung für Obj. von System Adaptern deaktivieren?:

in der Protokollansicht

nein, in den Instanzen.

@guidethomas sagte in Log-Aufzeichnung für Obj. von System Adaptern deaktivieren?:

ennoch werden sodann weiterhin Wertänderungen (sofern so eingestellt) des jeweiligen Objektes bei aktivierter Anbindung / Beobachtung durch den History Adapter von diesem in eine Log-Datei geschrieben.

Das habe ich noch nie gehört.

Ich würde diesen Haken in den Einstellungen dieser Objekte (z.B. für history.system.adapter.knx.0.cpu.json) gern im Bulk entfernen

Das ist nicht die log Datei, sondern die Historisierungsdatenbank

konkret bei allen history.system.adapter.*

dann musst du danach filtern und oben rechts über den Schraubenschlüssel alle gefilterten deaktivieren.
          Aber Vorsicht mit dieser Funktion

UND vor allem: reden wir von dem gleichen?
          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • HomoranH Homoran

in der Protokollansicht

nein, in den Instanzen.

ennoch werden sodann weiterhin Wertänderungen (sofern so eingestellt) des jeweiligen Objektes bei aktivierter Anbindung / Beobachtung durch den History Adapter von diesem in eine Log-Datei geschrieben.

Das habe ich noch nie gehört.

Ich würde diesen Haken in den Einstellungen dieser Objekte (z.B. für history.system.adapter.knx.0.cpu.json) gern im Bulk entfernen

Das ist nicht die log Datei, sondern die Historisierungsdatenbank

konkret bei allen history.system.adapter.*

dann musst du danach filtern und oben rechts über den Schraubenschlüssel alle gefilterten deaktivieren.
            Aber Vorsicht mit dieser Funktion

UND vor allem: reden wir von dem gleichen?
            https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1

GuideThomasG Offline
            GuideThomasG Offline
            GuideThomas

@homoran

Vielen Dank! Genau das war die Antwort nach der ich gesucht habe.

a) Ich wusste vorher nicht, dass sich der Log-Level in der Expertenansicht bei den Instanzen einstellen lässt.

b) Ich hatte zuvor auch noch nie die Konfiguration für gefilterte Objekte im Bulk über den Schraubenschlüssel geändert.

Bin am Ziel. Danke & close

0

@homoran

Vielen Dank! Genau das war die Antwort nach der ich gesucht habe.

a) Ich wusste vorher nicht, dass sich der Log-Level in der Expertenansicht bei den Instanzen einstellen lässt.

b) Ich hatte zuvor auch noch nie die Konfiguration für gefilterte Objekte im Bulk über den Schraubenschlüssel geändert.

Bin am Ziel. Danke & close

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

Ich wusste vorher nicht, dass sich der Log-Level in der Expertenansicht bei den Instanzen einstellen lässt.

nur dort, in der Log-Ansicht ist es, wie du richtig erkannt hast, nur ein Filter

ch hatte zuvor auch noch nie die Konfiguration für gefilterte Objekte im Bulk über den Schraubenschlüssel geändert.

Hat es geklappt?
              ohne Kollateralschaden?

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

0
              • HomoranH Homoran

Ich wusste vorher nicht, dass sich der Log-Level in der Expertenansicht bei den Instanzen einstellen lässt.

nur dort, in der Log-Ansicht ist es, wie du richtig erkannt hast, nur ein Filter

ch hatte zuvor auch noch nie die Konfiguration für gefilterte Objekte im Bulk über den Schraubenschlüssel geändert.

Hat es geklappt?
                ohne Kollateralschaden?

GuideThomasG Offline
                GuideThomasG Offline
                GuideThomas

@homoran

hat einwandfrei funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass der einstellbare Log-Level (z.B. gesetzt nur auf Warnings) bei den Instanzen sich nur auf Meldungen des Adapters selbst bezieht und Wertänderungen von Objekten innerhalb der Instanz (sofern für das jeweilige Objekt die Historisierungsdatenbank aktiviert) unabhängig davon weiterhin geschrieben werden.

PS: Habe keine Option gefunden, den Log-Level für alle Instanzen auf einmal global zu ändern ... aber das ist verkraftbar ;-)

0

@homoran

hat einwandfrei funktioniert.

Ich gehe davon aus, dass der einstellbare Log-Level (z.B. gesetzt nur auf Warnings) bei den Instanzen sich nur auf Meldungen des Adapters selbst bezieht und Wertänderungen von Objekten innerhalb der Instanz (sofern für das jeweilige Objekt die Historisierungsdatenbank aktiviert) unabhängig davon weiterhin geschrieben werden.

PS: Habe keine Option gefunden, den Log-Level für alle Instanzen auf einmal global zu ändern ... aber das ist verkraftbar ;-)

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Ich gehe davon aus

korrekt!

Habe keine Option gefunden

gibt es nicht. zumindest in der GUI. ob es über Konsole gehen würde weiss ich nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

336

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0