NEWS
Status Backofen über Blockly abfragen
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne über Blockly den Status meines Backofen abfragen und dann später ggf. events triggern.
Z. B. kein Smartphone ist mehr in das heimische W-Lan eingeloggt, aber der Backofen läuft -> Meldung über Messenger "Backofen ist noch an".Den Zustand erhalte ich über homeconnect mit dem Objekt "Betriebsstatus". Dieses ist allerdings nicht true, false, sondern hat verschiedene Stati:
Hier ein Auszug des Objekts
{
"type": "state",
"common": {
"name": "Betriebsstatus",
"type": "mixed",
"role": "indicator",
"write": true,
"read": true,
"unit": "",
"states": {
"BSH.Common.EnumType.OperationState.Inactive": "Inactive",
"BSH.Common.EnumType.OperationState.Ready": "Ready",
"BSH.Common.EnumType.OperationState.Run": "Run",
"BSH.Common.EnumType.OperationState.Pause": "Pause",
"BSH.Common.EnumType.OperationState.Finished": "Finished"
}
},Leider bekomme ich es nicht hin den Status abzufragen. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
-
@christobal0815 eventuell solltest du dir erste einmal als Debug-Meldung ausgeben was in Wert steht.
Kannst dir ja auch als Telegram Meldung schicken.Ich würde Platzhalter um zu bauen, also Text verknüpfen und so etwas wie
-=>
und<=-
davor und dahinter setzen. Um zu sehen ob es da nicht versteckte Leerzeichen davor oder dahinter sind. -
@christobal0815 Trage mal das "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run" als Wert ein. So klappt es bei mir zumindest. Wenn ich nur das "run" abfrage passiert nichts.
-
@christobal0815
Möglicherweise muss Run statt run verwendet werden -
@nikoxx said in Status Backofen über Blockly abfragen:
@christobal0815 Trage mal das "BSH.Common.EnumType.OperationState.Run" als Wert ein. So klappt es bei mir zumindest. Wenn ich nur das "run" abfrage passiert nichts.
Danke! DAS hat mein Problem gelöst. Klasse Forum hier