NEWS
Node Red Flow?
-
Hallo, habe mir einen Flow gebastelt für eine Luxtronik Wärmepumpe.
Leider bekomme ich nicht hin damit wenn der Mischer Auf ein True auf die GA x/x/1 gesendet wird und bei Zu ein True auf die GA x/x/2 gesendetr wird. Was mache ich falsch? -
@timowald Eins vorab: mit KNX kenne ich mich Null aus, könnte also nur in Bezug auf Node Red helfen.
Dein Problem habe ich allerdings nicht richtig verstehen können. Ist es so, dass Du das Attribut "Mischer 1 Auf" auswerten möchtest? Wenn dieses auf "Ein" steht, soll ein "True" an den Datenpunkt "openknx.0.Altbau.Wärempumpe....." ausgegeben werden?
Am besten, Du postest mal das gesamte JSON-Object hier rein (mit "Code"-Tags).
Im Debug-Fenster auf "Wert kopieren" klicken:Außerdem noch ein Debug-Node hinter den Change-Node hängen und den Inhalt posten.
-
@marc-berg es gibt doch wohl einen Baustein der das übersetzt, oder? Wenn EIN kommt soll er True senden und bei AUS False.
-
@timowald Im einfachsten Fall würde ich einen Change-Node mit folgendem Inhalt nutzen :
Dieser liefert den Boolschen Wert "true", wenn der Payload = "Ein" ist. In allen anderen Fällen "false".
-
@timowald Klar Du musst aber halt auch den ganzen Pfad kopieren.
oder wenn Du mit logischen Verknüpfungen und JSONATA arbeiten willst - musst Du halt Punktschreibweise verwenden:
payload.Informationen.Ausgänge."Mischer 1 Auf"= "Ein" and payload.Informationen.Ausgänge."Mischer 1 Zu"= "Aus"
Hier mal zum Spielen:
-
@timowald sagte in Node Red Flow?:
wenn der Mischer Auf ein True auf die GA x/x/1 gesendet wird und bei Zu ein True auf die GA x/x/2 gesendetr wird
So was filtert man mit einer Switch Node aus.
Falls es Zwischenstadien gibt und Du willst sicher sein, dass die Kombination beider Werte stimmt, dann musst Du die Bedingungen als JSONATA in die Switch Node schreiben.
Das Ganze geht natürlich auch mit einer Switch Node und 2 Ausgängen:
So nun sollten wir die wichtigsten Kombis durch haben. In dem Fall brauchst Du eine switch Node - und kannst das nicht mit einer Change Node abhandeln, weil Du ja in jedem Fall true setzen willst, aber zustandsabhängig nur an einen bestimmten Ausgang. Anderenfalls werden ja immer alle Ausgänge gleichzeitig bedient. Das kann man natürlich auch machen - dann nimmst halt das wie @Marc-Berg geschrieben hat und hängst halt die Change Nodes - 1:1 an.
In diesem Fall wird nach jeder Nachricht eine Ausgabe geschrieben.
-
@mickym hallo, so habe ich es lösen können. Vielen Dank, ihr seid die besten.