NEWS
Shelly 3EM Werte analog weiterverarbeiten
-
Hallo,
ich hatte gestern schon mal geschrieben link text
heute würde ich gerne wissen ob das funktioniert mit den Geräten.
Ich hab einen Shelly 3EM den ich gerne falls möglich die Werte (Überschuß)
auf einen Funk-Sollwertgeber 0-10 V Aktor HM-LC-AO-SM weitergeben möchte.
So hätte ich einen 0-10V Ausgang.
Diesen würde ich gerne mit dem Gerät verbinden link text
Wäre so etwas technisch möglich? Wenn ja könntet Ihr mir sagen wie das zu programmieren ist.Vielen Dank schon mal
VG
Hans -
@dealmen sagte in Shelly 3EM Werte analog weiterverarbeiten:
HM-LC-AO-SM
Naja, mit ioBroker geht fast alles. Die Daten vom Shelly 3EM bekommst du per Shelly-Adapter, MQTT-Adapter oder beides nach ioBroker in dessen Datenounkte.
Da kannst du ein Skript drauf Triggern lassen (JavaScript, Blockly etc.)
Bleibt die Ausgangsseite - du müssest den Funk-Sollwertgeber aus ioBroker ansteuern.
Genau genommen suche ich auch schon länger einen steuerbaren Dimmer oder ähnlich den man per MQTT oder Web-API ansprechen könnte. ... Den von ELV könnte man dann wohl über eine CCU3 oder CCU2 einbinden ... wenn man die schon hat?Nachtrag: zumindest die CCU2 gibt es ja recht preiswert bei ebay
-
-
@dealmen Programmieren hast du schon wenn du ein paar "Befehle" nacheinander ausführen lässt.
Und in ioBroker gibt es auch Regleln (auch im JavaScript Adapter).Einfach gesagt, ein "Wenn Überschuss / Einspeisung größer als 500 dann Sollwertgeber auf 5v" ist schnell zusammengeklickt.
Für Beispiele müsste man aber sehen/wissen wie genau deines angesteuert wird.
Sprich du musst es in ioBroker eingebunden haben (was jeweils eine Aufgabe für sich ist), die Datenpunkten zeigen und sagen was passieren soll.Das könnte so etwas sein:
oder berechnet
und so weiter