NEWS
Test Adapter EnOcean v0.8.x
-
@timowald sorry für die Späte Antwort. Du musst schon den richtigen Port auswählen.
-
@black-raven darf ich fragen wie du den FTS14EM zum laufen bekommen hast? Braucht man einen FTS14FA oder geht das auch ohne? Allgemein funktioniert es mit meinen FUD und FSR aber den FTS bekomme ich nicht in den ioBroker.
Viele Grüße
Matthias
-
@blackbirdn510 bei Verwendung des USB 300 wird der FTS14FA benötigt, da Zustände der Eingänge nicht über das FAM 14 in den Gebäudefunk gesendet werden. Das macht dann der FTS14FA. Bei Verwendung des FGW14USB wird der FTS14FA nicht benötigt, da dort die Eingänge vom RS485 mit über USB ausgegeben werden.
Das war auch der Grund meiner Umstellung auf USB. Die Häufigkeit, in der die Telegramme über Funk versendet werden erhöht sich mit den 3 "Sendern" FTS14FA, USB300 und FAM14 enorm. Erkennt man auch an der roten LED am FAM 14. Ein Tastendruck verursacht mehrere Funktelegramme. Wenn man bedenkt, dass das Enocean darauf basiert, lediglich 2 Telegramme abzusetzen und davon ausgeht, dass der Empfänger das Telegramm auch empfangen haben muss (ohne Rückmeldung ob das geschehen ist) sollte das Telegrammaufkommen niedrig gehalten werden. Gleichzeitig versendete Telegramme von mehreren Teilnehmern kann zu Störungen führen.
Mein FTS14FA liegt jetzt jedenfalls nutzlos herum
-
@blackbirdn510 RoGo hat eigentlich alles gesagt. Übers FGW14USB geht das FTS14EM auch ohne das FTS14FA.
-
@RoGo @Black-Raven vielen Dank! Dann werde ich wohl mal einen FGW14USB besorgen. Kabel ist eh besser ;).
-
@jey-cee Version 0.8.5 soll ja jetzt schon seit 2 Monaten verfügbar sein. Bei mir ist die Version nicht verfügbar. Da haben andere wohl mehr Glück. An ein paar Änderungen der Version wäre ich sehr interessiert. Wie kommt man da dran?
-
@ares44 die Version kann man von Github installieren.
-
@jey-cee Ok, gemacht. Adapterübersicht zeigt Version 0.85 an. Die Werte für DSZ14 werden aber weiterhin falsch ausgelesen. Es wird ein Tages- und Nachtzähler angezeigt. Die kennt das DSZ eigentlich nicht.
-
@ares44 sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Die kennt das DSZ eigentlich nicht.
-
So hat jetzt länger gedauert die nächste Version fertig zu machen. Die 0.8.5 ist ab sofort über npm installierbar.
Die Änderungen findet ihr im ersten Post. -
Hi zusammen,
Ich probiere gerade den Adapter zum Laufen zu bringen. FGW14-USB wird soweit auch erkannt. Nun tue ich mich nur schwer mir dem Hinzufügen der Adapter: Was ist die Bus ID der Gruppe und wo kann ich diese auslesen? Die Basis ID des FAM14 habe ich über das PCT14 auslesen können.
Ich hatte mal zum Spaß die ID des jeweiligen Kanals angegeben, wie es ebenfalls im PCT14 steht. Ist aber nicht von Erfolg gekrönt. Sende ich das Teach-in im Objekt, reagiert der im LRN-Modus befindliche Aktor nicht.Danke im Voraus für die Hilfe!
-
Bei der Installation bekomme ich volgende Fehlermeldung:
$ iobroker url gh repo clone Jey-Cee/ioBroker.enocean --host iobroker --debug
install gh
NPM version: 9.5.1
Installing gh... (System call)
up to date in 19s
93 packages are looking for funding run
npm fund
for detailshost.iobroker Cannot install gh: 0
ERROR: Process exited with code 25
Was läuft da fasch ?
-
@basti-liciouz sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Hi zusammen,
Ich probiere gerade den Adapter zum Laufen zu bringen. FGW14-USB wird soweit auch erkannt. Nun tue ich mich nur schwer mir dem Hinzufügen der Adapter: Was ist die Bus ID der Gruppe und wo kann ich diese auslesen? Die Basis ID des FAM14 habe ich über das PCT14 auslesen können.
Ich hatte mal zum Spaß die ID des jeweiligen Kanals angegeben, wie es ebenfalls im PCT14 steht. Ist aber nicht von Erfolg gekrönt. Sende ich das Teach-in im Objekt, reagiert der im LRN-Modus befindliche Aktor nicht.Danke im Voraus für die Hilfe!
Update: Ich habe nun mal probiert, das FWS61 einzulernen. Auch dies schlägt fehl. Das Gerät wurde zwar hinzugefügt, gut das tut er immer, aber alle Werte im Objekt bleiben leer.
Nun stehe ich absolut auf dem Schlauch, wo ich den Fehler suchen könnte. Vielleicht habe ich auch etwas bei der Einrichtung vergessen? Bin um jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar. Vielleicht hat auch jemand eine Schritt für Schritt Anleitung von Anfang an? Gerne auch per PN. -
@thuryaz sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
ERROR: Process exited with code 25
Such mal im Forum danach, gibt Unzählige Themen zu diesem Problem.
Außerdem solltest du den Adapter aus dem Beta Repository installieren und nicht von Github.
-
Was ist die Bus ID der Gruppe und wo kann ich diese auslesen?
Von welcher Gruppe? In ioBroker oder PCT14?
Die Basis ID des FAM14 habe ich über das PCT14 auslesen können.
Die wird doch in der Adapter-Konfiguration von ioBroker rechts oben angezeigt.
Vielleicht habe ich auch etwas bei der Einrichtung vergessen?
Ziemlich sicher sogar. Aber ohne das du dein vorgehen Schritt für Schritt mit allen Informationen darlegst ist es unmöglich zu sagen was.
Vielleicht hat auch jemand eine Schritt für Schritt Anleitung von Anfang an?
Nein, bisher hat niemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.
Ich erstelle jetzt eine.
-
@jey-cee sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
Was ist die Bus ID der Gruppe und wo kann ich diese auslesen?
Von welcher Gruppe? In ioBroker oder PCT14?
In der Schritt für Schritt Anleitung bei der Einrichtung von Geräten in der Instanz ("Geräte ID eintragen. Sie setzt sich aus der Basis ID des Funk-Antennenmodul (z.B. FAM14) und der Bus ID der Gruppe zusammen...")
Die Basis ID des FAM14 habe ich über das PCT14 auslesen können.
Die wird doch in der Adapter-Konfiguration von ioBroker rechts oben angezeigt.
Bei mir nicht, bzw. dort steht die Base-ID 00010000. Das hat mich schon irritiert.
Vielleicht habe ich auch etwas bei der Einrichtung vergessen?
Ziemlich sicher sogar. Aber ohne das du dein vorgehen Schritt für Schritt mit allen Informationen darlegst ist es unmöglich zu sagen was.
- FGW14-USB an FAM14 eingelernt und USB-Anschluss mit Raspi 4 verbunden
- Prüfung auf Raspi, ob das USB-Device erkannt wurde >> Passt
- Installation Adapter über GitHub (0.8.4, Version sollte laut Changelog bei 0.8.5 keinen Unterschied für das Fehlerbild machen)
- Erzeugung der Instanz, in den Einstellungen FGW14-USB sowie Schnittstelle ausgewählt (ob nun /dev/serial/... oder dev/ttyUSB0, bei beiden ist er nun laut Status der Instanz mit Gerät/Host verbunden)
Mehr habe ich nicht gemacht, nun wollte ich Geräte hinzufügen. Habe ich etwas vergessen?
- Bei der Geräte ID, bspw. ich möchte ein FUD14 anlernen, habe ich die Base-ID genommen und die Adresse, die ich im PCT14 für den Kanal sehe (Hier: 29). Ergibt bei mir dann: FFEC3400 + 1D (29 in Dez) = FFEC341D.
- Danach den Aktor in den Lernmodus versetzt und Teach-in gesetzt >> Keine Reaktion.
- Da ich nun nicht weiß ob ich mit der Bus ID = Adresse richtig lag, habe ich noch das FGW61 angelernt. Hier habe ich nur die mir bekannte Hex-Adresse eingegeben, damit sollte der Anlernvorgang gemäß der Schrittanleitung schon abgeschlossen sein. Aber auch hier keine Werte, die ich im Objekt sehen kann. Steht alles noch auf den Dummy Werten.
Vielleicht hat auch jemand eine Schritt für Schritt Anleitung von Anfang an?
Nein, bisher hat niemand eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt.
Ich erstelle jetzt eine.
Klasse danke!
-
@basti-liciouz https://www.all-smart.net/verwendung-von-einem-fgw14-usb-mit-iobroker/
Darfst mir gerne Feedback geben wenn daran etwas verbessert werden kann. -
@jey-cee sagte in Test Adapter EnOcean v0.8.x:
@basti-liciouz https://www.all-smart.net/verwendung-von-einem-fgw14-usb-mit-iobroker/
Darfst mir gerne Feedback geben wenn daran etwas verbessert werden kann.Perfekt, danke! Kann man gut nachvollziehen. Mein Fehler war die falsche Baudrate. Zudem ist in der Step-by-Step Anleitung in iobroker der Hinweis der Base-ID, dort steht (z.B. des FAM14), m.E. irreführend. Nun geht aus dem Tutorial klar hervor, dass die iobroker Base-ID gemeint ist.
-
Moin, ich schon wieder
Gestern habe ich am Raspberry selbst gearbeitet und ihn mehrfach neu gestartet. Seitdem mag die Instanz für Enocean nichts mehr auslesen und in die Influx schreiben. Alle anderen laufenden Adapter scheinen damit kein Problem zu haben.
Ich hatte den Fall schonmal vor ca 2 Wochen, allerdings noch mit der 0.8.4 Dort hat sich der Adapter bzw die Instanz dann um Mitternacht wie von selbst gefangen. Dieses mal ist das nicht der Fall. Restart der Instanz blieb erfolglos.Hat jemand Tips, wie ich die Instanz wieder zum Laufen bekomme? Löschen und neu anlegen ist keine Option, sind mittlerweile 45 Objekte angelegt. Das wollte ich nicht nochmal durchmachen.
-
@basti-liciouz was für einen Port hast du in der Konfiguration eingestellt?