NEWS
ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3
-
@glasfaser danke für die schnelle Antwort.
here you go:i@iobrokerserver:~ $ cd /opt/iobroker pi@iobrokerserver:/opt/iobroker $ npm ls | grep -E 'github.com|ERR' pi@iobrokerserver:/opt/iobroker $ iobroker update -i Used repository: stable Adapter "admin" : 6.2.20 , installed 6.2.20 Adapter "backitup" : 2.4.10 , installed 2.4.10 Adapter "discovery" : 3.0.5 , installed 3.0.5 Controller "js-controller": 4.0.23 , installed 4.0.23 pi@iobrokerserver:/opt/iobroker $ iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin : iobrokerserver - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.backitup.0 : backitup : iobrokerserver - enabled + system.adapter.discovery.0 : discovery : iobrokerserver - enabled + instance is alive pi@iobrokerserver:/opt/iobroker $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/nodejs' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits pi@iobrokerserver:/opt/iobroker $ uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.17.0 v16.17.0 8.15.0 pi /opt/iobroker OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x stretch InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Aktualisierung für 8 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen. nodejs: Installiert: 16.17.0-1nodesource1 Installationskandidat: 16.17.0-1nodesource1 Versionstabelle: *** 16.17.0-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_16.x stretch/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 8.11.1~dfsg-2~bpo9+1 500 500 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages 4.8.2~dfsg-1 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages pi@iobrokerserver:/opt/iobroker $Sieht für mich alles korrekt aus.
Interessant wird es aber wenn ich F12 drücke und den iobroker aufrufe - der Raspi geht sofort komplett in die Knie und ich kann fast keine Interaktion mehr machen bis ich den Browser abgeschossen habe.
Plugins habe ich weder im Firefox noch im Chromium installiert.
Kann es sein dass mein Raspi 3+ einfach zu langsam ist um den iobroker laufen zu lassen?@mtbsteve sagte in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
stretch
Und warum installiert man im September 2022 ein bereits geraume Zeit abgekündigtes Produkt?
Installier das aktuelle Release 'Bullseye'. -
@mtbsteve sagte in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
stretch
Und warum installiert man im September 2022 ein bereits geraume Zeit abgekündigtes Produkt?
Installier das aktuelle Release 'Bullseye'.@thomas-braun said in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
Installier das aktuelle Release 'Bullseye'.Ich habe noch ein paar Anwendungen drauf die wahrscheinlich nicht so ohne weiteres auf Bullseye laufen werden.
Falls es daran liegen sollte dass iobroker unter Stretch nicht mehr lauffähig ist, wäre es für mich einfacher einen zweiten Raspi zu kaufen:) -
@thomas-braun said in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
Installier das aktuelle Release 'Bullseye'.Ich habe noch ein paar Anwendungen drauf die wahrscheinlich nicht so ohne weiteres auf Bullseye laufen werden.
Falls es daran liegen sollte dass iobroker unter Stretch nicht mehr lauffähig ist, wäre es für mich einfacher einen zweiten Raspi zu kaufen:) -
@thomas-braun said in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
Falls es daran liegen sollte dass iobroker unter Stretch nicht mehr lauffähig ist, wäre es für mich einfacher einen zweiten Raspi zu kaufen:)@mtbsteve sagte in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
Falls es daran liegen sollte dass iobroker unter Stretch nicht mehr lauffähig ist
Geht schon, aber es wird immer schwieriger für solche 'Oldtimer' die passenden Teile zu haben. Deswegen sind ja auch die Supportzeiten für das jeweilige Debian-Release sehr großzügig angelegt und ganz klar kommuniziert, damit man rechtzeitig seinen Kram anpassen kann.
Dann solltest du bei den paar anderen Anwendungen schauen, dass die auf Bullseye laufen oder Alternativen ins Auge fassen. 'Stretch' als Leiche zu schänden ist aber keine Alternative.
EOL:

Stretch ist also schon zwei Tode gestorben.
-
Falls es daran liegen sollte dass iobroker unter Stretch nicht mehr lauffähig ist
Geht schon, aber es wird immer schwieriger für solche 'Oldtimer' die passenden Teile zu haben. Deswegen sind ja auch die Supportzeiten für das jeweilige Debian-Release sehr großzügig angelegt und ganz klar kommuniziert, damit man rechtzeitig seinen Kram anpassen kann.
Dann solltest du bei den paar anderen Anwendungen schauen, dass die auf Bullseye laufen oder Alternativen ins Auge fassen. 'Stretch' als Leiche zu schänden ist aber keine Alternative.
EOL:

Stretch ist also schon zwei Tode gestorben.
Danke soweit.
Ich habe nun einen jungfräulichen Rasperry Pi3 genommen und Bullseye mit dem offiziellen Rasperry Installer installiert. Danach den ioBroker. Installation lief fehlerfrei.
Immerhin kann ich nun das Admin Menu auswählen, und konnte den initialen Setup des ioBorkers machen. Beim Anwählen des Menupunktes Adapter wird der Raspi schlagartig langsam und reagiert wenige Sekunden später auf keinerlei Aktionen mehr. Von der Stromversorgung trennen ist die einzige Möglichkeit den Raspi wieder zum leben zu erwecken.
Auf dem Rechner ist ausser dem ioBroker absolut nichts ausserhalb der Bullseye Orginalinstallation installiert.Hat jemand den iobroker auf einem Rasperry PI3+ am laufen?
-
Danke soweit.
Ich habe nun einen jungfräulichen Rasperry Pi3 genommen und Bullseye mit dem offiziellen Rasperry Installer installiert. Danach den ioBroker. Installation lief fehlerfrei.
Immerhin kann ich nun das Admin Menu auswählen, und konnte den initialen Setup des ioBorkers machen. Beim Anwählen des Menupunktes Adapter wird der Raspi schlagartig langsam und reagiert wenige Sekunden später auf keinerlei Aktionen mehr. Von der Stromversorgung trennen ist die einzige Möglichkeit den Raspi wieder zum leben zu erwecken.
Auf dem Rechner ist ausser dem ioBroker absolut nichts ausserhalb der Bullseye Orginalinstallation installiert.Hat jemand den iobroker auf einem Rasperry PI3+ am laufen?
Rasperry Pi3 genommen und Bullseye mit dem offiziellen Rasperry Installer installiert.
Hoffentlich nicht die Desktop-Version ?!
Hat jemand den iobroker auf einem Rasperry PI3+ am laufen?
Um genau zu sein 3 Stück, alle mit Bullseye und alle laufen ganz geschmeidig.
Netzteile vom original RPI3 angeschlossen ?
-
Danke soweit.
Bullseye mit dem offiziellen Rasperry Installer installiert
Was genau? Die 'Lite'-Version?
Mit Desktop kannst du einen Rpi3 und iobroker vergessen, das wird nicht gescheit laufen. -
Danke soweit.
mehrere, auch Pi2!
Beim Anwählen des Menupunktes Adapter wird der Raspi schlagartig langsam und reagiert wenige Sekunden später auf keinerlei Aktionen mehr.
klingt fast nach Problemen mit dem Internet. Zu dem Zeitpunkt wird üblicherweise kurz das Repo eingelesen.
Von der Stromversorgung trennen ist die einzige Möglichkeit den Raspi wieder zum leben zu erwecken.
eher die beste Möglichkeit das Dateisystem zu schrotten!
Was sagte den TOP zu dem Zeitpunkt?
@thomas-braun sagte in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
Mit Desktop kannst du einen Rpi3 und iobroker vergessen
so lange da nicht die ganze office suite und tausende Spiele laufen, sollte selbst das bei der Grundinstallation kein Problem sein.
-
Bullseye mit dem offiziellen Rasperry Installer installiert
Was genau? Die 'Lite'-Version?
Mit Desktop kannst du einen Rpi3 und iobroker vergessen, das wird nicht gescheit laufen.@thomas-braun
Ich habe die "recommended option" installiert.

-
@thomas-braun
Ich habe die "recommended option" installiert.

-
mehrere, auch Pi2!
Beim Anwählen des Menupunktes Adapter wird der Raspi schlagartig langsam und reagiert wenige Sekunden später auf keinerlei Aktionen mehr.
klingt fast nach Problemen mit dem Internet. Zu dem Zeitpunkt wird üblicherweise kurz das Repo eingelesen.
Von der Stromversorgung trennen ist die einzige Möglichkeit den Raspi wieder zum leben zu erwecken.
eher die beste Möglichkeit das Dateisystem zu schrotten!
Was sagte den TOP zu dem Zeitpunkt?
@thomas-braun sagte in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
Mit Desktop kannst du einen Rpi3 und iobroker vergessen
so lange da nicht die ganze office suite und tausende Spiele laufen, sollte selbst das bei der Grundinstallation kein Problem sein.
-
@mtbsteve
die ohne Desktop und da am besten die lite.
Der 3er Pi hat 1GB RAM und der Desktop frisst da schon mal die Hälfte, also Probleme vorprogrammiert ;) -
Moin, ich habe ein grosses Problem den iobroker auf einem RasperryPI 3+ zum laufen zu bekommen.
Nach der erfolgreichen Installation (ohne Fehlermeldungen) erhalte ich nach dem Aufruf der iobroker URL für das Admin UI nach wenigen Sekunden einen blank screen. Es kommen keinerlei Fehlermeldungen.
Ich habe alle Tests und Hinweise wie unter: https://www.iobroker.net/docu/index-26.htm?page_id=3928&lang=de beschrieben gemacht.
Demnach scheint die Installation fehlerfrei zu sein. Alle iobroker Prozesse laufen. In den (mir bekannten) Logfiles tauchen keine Fehlermeldungen auf.Ich habe es unter Chrome und Firefox probiert, mit dem selben Ergebnis.
Gibt es irgendwelche Browser Settings die beachtet werden müssen?@mtbsteve Moin, ich habe noch einen Rpi3 mit bullseye lite 32bit in aktuellem Zustand am laufen. Mit admin 5.3.8 funktioniert alles im Rahmen der Möglichkeiten des Gerätes. Ein Updateversuch auf admin 6.2.17 bzw. 6.2.20 führte bei mir jeweils zum beschriebenen einfrieren. Vielleicht hilft der Hinweis, ich bleibe mit dem Rpi3 erstmal auf admin 5.3.8.
-
@mtbsteve Moin, ich habe noch einen Rpi3 mit bullseye lite 32bit in aktuellem Zustand am laufen. Mit admin 5.3.8 funktioniert alles im Rahmen der Möglichkeiten des Gerätes. Ein Updateversuch auf admin 6.2.17 bzw. 6.2.20 führte bei mir jeweils zum beschriebenen einfrieren. Vielleicht hilft der Hinweis, ich bleibe mit dem Rpi3 erstmal auf admin 5.3.8.
-
Das erklärt es!!
Nein, jedenfalls nicht vollständig.
Hast du jetzt ein System ohne Desktop laufen? -
Ein screenshot von Top kurz bevor das System einfriert:
als Text in code-tags wäre besser gewesen als ein angeschnittener Screenshot.
hier kann man nichts zitieren.die Load average mit 2.5 geht noch
und auch die Prozesse due man sieht sind nicht wirklich arg.allerdings geht es dem mickrigen RAM nicht wirklich gut, auch der SWAP ist bereits ziemlich verbraucht.
Ohne GUI Kram sollte da noch mehr Luft sein.@mtbsteve sagte in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
Das erklärt es!! Ja ich bin auf Admin 6.2.20.
nicht wirklich! Auch für v6 müsste genug RAM da sein, wenn er nicht unnötig verpulvert würde.
TOP mal nach MEM sortieren!
so über den Daumen sieht man jetzt schon 58% RAM von chromium verbraucht. -
Ein screenshot von Top kurz bevor das System einfriert:
als Text in code-tags wäre besser gewesen als ein angeschnittener Screenshot.
hier kann man nichts zitieren.die Load average mit 2.5 geht noch
und auch die Prozesse due man sieht sind nicht wirklich arg.allerdings geht es dem mickrigen RAM nicht wirklich gut, auch der SWAP ist bereits ziemlich verbraucht.
Ohne GUI Kram sollte da noch mehr Luft sein.@mtbsteve sagte in ioBroker läuft nicht auf RasperryPI3:
Das erklärt es!! Ja ich bin auf Admin 6.2.20.
nicht wirklich! Auch für v6 müsste genug RAM da sein, wenn er nicht unnötig verpulvert würde.
TOP mal nach MEM sortieren!
so über den Daumen sieht man jetzt schon 58% RAM von chromium verbraucht.Vielen Dank euch allen!
Ich habe den iobroker jetzt auf der 64bit lite Version von Bullseye zum laufen bekommen.Das Problem liegt nach meiner Analyse an zu wenig Memory des Raspi 3 den iobroker im Raspi Browser laufen zu lassen, zumindest in der aktuellen Version des Admin Adapters. Der Raspi Speicher läuft nach wenigen Sekunden nach Aufruf des Admin Adapters im Raspi Chromium (oder Firefox) Browser zu.
Wenn ich von einem anderen (leistungsfähigeren) Rechner via Browser auf den Raspi iobroker zugreife, funktioniert alles ohne Probleme.
-
Vielen Dank euch allen!
Ich habe den iobroker jetzt auf der 64bit lite Version von Bullseye zum laufen bekommen.Das Problem liegt nach meiner Analyse an zu wenig Memory des Raspi 3 den iobroker im Raspi Browser laufen zu lassen, zumindest in der aktuellen Version des Admin Adapters. Der Raspi Speicher läuft nach wenigen Sekunden nach Aufruf des Admin Adapters im Raspi Chromium (oder Firefox) Browser zu.
Wenn ich von einem anderen (leistungsfähigeren) Rechner via Browser auf den Raspi iobroker zugreife, funktioniert alles ohne Probleme.
Wenn ich von einem anderen (leistungsfähigeren) Rechner via Browser auf den Raspi iobroker zugreife
Das versteh ich jetzt nicht wirklich. Was heißt da wie Browser? Du meinst du öffnest einfach die Admin Oberfläche des IOBoker und das bremst den Pi? Ich hatt den 3er Pi im Einsatz und wenn der richtig konfiguriert ist, dann läuft selbst der ohne Probleme, wenn nur die lite Version des OS auf dem Pi läuft.
Das hat mit dem Rechner von dem aus der Zugriff stattfindet aber nicht wirklich was zu tun ;)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden