NEWS
Zigbee2mqtt /Openhab steuern
-
Hallo,
ich bin mit dem Zigbeeadapter von ioBroker nicht sooo zufrieden.Nun habe ich ein wenig rumgespielt und zigbee2mqtt über einen Mosquitto broker laufen. So weit so gut. Es werden auch alle Datenpunkte automatisch angezeigt. Passt.
Nur wie sende ich einen Befehl????
Einfaches Beispiel Lampe:
Datenpunkt Status: zigbee2mqtt/Lampe/status - da bekomme ich dann eben ON oder OFF angezeigt.
Zum Steuern benötige ich zigbee2mqtt/Lampe/set - Wo lege ich das an?In Openhab hab ich das schon gemacht, war kein Problem.... Aber selbst wenn ich die Lampe dann mit dem Openhab Adapter in ioBroker holen möchte, kann ich keine Befehle senden.....
Ich bin echt am Ende....
-
@buggyracer79 Einfach den Datenpunkt manuell anlegen - oder publishen mit sendTo oder einem externen MQTT-Tool.
und bei zigbee2mqtt siehst Du welche Properties Du setzen musst. Das ist eigentlich bei den Geräten selbst beschrieben.
Also ich setze darüber genauso die Farbtemperatur und Brightness. - Meine Logikmaschine ist halt Node-Red.
Unter Exposes bei den einzelnen Geräten ist beschrieben auf welche Eigenschaften ein Gerät hört - Exposes !
Wie gesagt, das Einfachste ist es den set Datenpunkt manuell anlegen (Expertenmodus einschalten) und dann mit Deiner Logikmaschine beschreiben. Ich habe auch den mqtt-Adapter als Client zum mosquitto laufen.
Ich würde Dir diese Einstellungen empfehlen:
Mit NodeRed brauchst Du natürlich den mqtt-Adapter nicht, sondern kannst direkt über die mqtt-Nodes schalten, wie Du oben an meinem Flow siehst.
Du kannst natürlich auch über die Kommando-mosquitto Tools steuern, wenn Du den mqtt-Adapter nicht installieren willst und Blockly Fan bist.
-
Hallo mickym!
Das war mir soweit schon klar, aber mir ist immer noch nicht klar, wo ich die Datenpunkte selbst anlegen kann. Und zwar nur die Befehle. Alles was die ZigBee Geräte selber senden ist ja da.
-
@buggyracer79 Mit jedem mqtt Client publishest Du ein topic set unter der Haupttopic Deiner Lampe -
Ich habe Dir doch alle Möglichkeiten gezeigt.
- Verwenden des mqtt-Adapters als Client an mosquitto
- Über die mqtt Nodes von NodeRed
- oder jeden anderen mqtt Client.
Also einfach unter das Topic, dass die Geräte selbst anlegen.
Wenn also Deine Lampe unter Wohnzimmer/meineLampe anlegt - dann legst Du den set topic als Wohnzimmer/meineLampe/set an.
Wenn Du das immer noch nicht klar ist - dann musst halt mal genau beschreiben, welche Möglichkeiten zum Publishen von mqtt topics Du im iobroker verwendest.
-
Habs jetzt hinbekommen.
Ich war halt immer der Annahme, ich muss im ioBroker das Gerät editieren...
Jetzt habe ich das über den Puplish Befehl gemacht und gut. DANKE dir für den Funken.
-
Soweit so gut, aber etwas allgemeines vielleicht noch: ich hatte genau in diesem Bereich eine Lampe, die ich dann aber wieder aus den Objekten gelöscht hatte. Jetzt möchte ich die gerne wieder haben..... Wie bekomme ich die wieder? Einfach ein Publish hat nicht geholfen.
Jetzt ein paar Minuten später dann doch... komisch.
-
@buggyracer79 Du kannst wie gesagt mit get und bestimmten Eigenschaften der aktuellen Wert abfragen- wie Du bei mir aus dem Screenshot siehst. Ist aber alles geräteabhängig.
-
Sodele,
ich mal wieder.Ich hatte es damals dann doch hinbekommen.
Nun habe ich es aber irgendwie geschafft, meine SSD zu killen und so musste ich den ioBroker nochmal komplett aufsetzten.
Also ioBroker auf Raspi 4 8GB, Mosqitto und Zigbee2MQTT im Hintergrund, den MQTT Server /Client vom ioBroker als Client laufen.
Ich kann Geräte vom iobroker aus steuern, aber wenn ich über das Frontend vom Ziggbee2Mqtt was änder, oder der ein Programm abspult, werden mir die aktuellen Zustände nicht in den Objekten im ioBroker angezeigt.... Ich nehme an, ich habe einfach einen Kleinigkeit falsch eingestellt, das treibt mich aber in den Wahnsinn....
Bewegungsmelder funktionieren so natürlich auch nicht....