Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Rollladen Gurtwickler automatisieren

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Rollladen Gurtwickler automatisieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
25 Beiträge 6 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • K klassisch

@manua sagte in Rollladen Gurtwickler automatisieren:

Versteh das bitte nicht falsch, das soll jetzt keine Kritik oder ähnliches sein. Ich mag halt lieber Sachen, für die man nicht extra irgendwelche Adapter oder sowas braucht. Bei mir läuft alles (außer Homematic, wobei das auch geht) über MQTT.

Das verstehe ich nicht falsch. Jeder hat seinen eigenen Weg und eigene Randbedingungen und damit seine eigenen Lösungen. Und Hauptsache man hat eine zuverlässig und wartungsarm funktionierende Lösung, die tut was sie soll.
    Ich komme halt von HM classic, ioBroker, vielen ESP8266 Wemos, Zigbee her.
    Draytek war mein erster DSL Router, bin aber irgendwann bei der Fritte gelandet.

Naja, klar kann man die Teile alle austauschen. Aber wenn die schon mal da sind und funktionieren... Und vor Allem, wo bleibt da die eigene "Bastel- und Programmier-Freude" :innocent:

Nun, Auf und Ab geht gut. Und da habe ich noch einige Rolläden die remote praktisch so betrieben werden. Da sind die alten gebraucht gekauften Rademacher noch drin und auch noch ein GW60 oder so.
    Aber die zeitgesteuerte Einstellung von Zwischenpositionen ist lästig. Und wenn man dann mal vor Ort von Hand verstellt, passt es wieder nicht mehr, wie Du ja auch geschrieben hast.

Das wollte ich lösen und habe die Ausstattung der Rademacher mit 90° versetzten Hall Sensoren zur Positionserkennung der Einlaufrolle geplant.
    Aber das ist bei denen schon rein mechanisch ein Gefrickel. Der ESP hing elektrisch auch schon mal dran, ebenso ein Arduino nano. Noch mehr Gefrickel.

Dann kamen die DECT 1213 raus und ich habe mal einen getestet. Klasse Sache, endlich eine einstellbare Zwischenstellung mit Rückmeldung. Durch den Sanftanlauf und Sanftstopp konnte ich sogar einen großen 9205 durch den kleineren und leiseren DECT ersetzen. Man hört die nicht mehr im ganzen Haus.
    Das ist halt mein Weg und meine Erfahrung. Früher kam man bei Gurtwicklern um das Basteln nicht herum. Heute geht es auch anders, was für viele hier eine große Erleichterung ist.

Die Gurte sind bei mir in Kabelkanälen versteckt. Man muß die ja nicht mehr anfassen.

ManuAM Offline
    ManuAM Offline
    ManuA
    schrieb am zuletzt editiert von

@klassisch said in Rollladen Gurtwickler automatisieren:

Vom Prinzip ist das bei mir nicht anders. 2014 mit HM angefangen, mittlerweile weiter HM, zusätzlich HMIP, Tasmota, Shelly, eigene ESP-Entwicklungen, bis hin zur PV, die über MQTT berichtet und sich steuern lässt.

Nun, Auf und Ab geht gut. Und da habe ich noch einige Rolläden die remote praktisch so betrieben werden. Da sind die alten gebraucht gekauften Rademacher noch drin und auch noch ein GW60 oder so.
    Aber die zeitgesteuerte Einstellung von Zwischenpositionen ist lästig. Und wenn man dann mal vor Ort von Hand verstellt, passt es wieder nicht mehr, wie Du ja auch geschrieben hast.

Da hast Du mich falsch verstanden. Bei den GW60 kann ich jederzeit denen eine Position entweder per Alexa oder auch zeitgesteuert (Node-Red) angeben und die fahren dahin. Die sind auch eingebunden in den Sonnenschutz. Keinerlei Probleme.
    Bitte da nicht verwechseln, was Firestone grad realisieren möchte. Ich glaub da hast Du mein Posting zur Funktionsweise (hatte zwei hintereinander geschrieben, war so ziemlich zeitgleich mit Deinem Post) der von mir eingesetzten ESP plus Programm übersehen.

Früher kam man bei Gurtwicklern um das Basteln nicht herum. Heute geht es auch anders, was für viele hier eine große Erleichterung ist.

Ja, stimmt. "Intelligente" Gurtwickler war da ein Fremdwort. Heute gibt es, wie Du schon sagst, welche. Jetzt hab ich aber auch die Lösung mit GW60-ESP (Kredits hier auch zu Papa Romeo aus dem FHEM) seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Warum sollte ich die wechseln. Ja, die sind nicht grad leise, sind aber auch nur in Küche, Bad und Gästezimmer verbaut (der 9200'er ist in meinem jetzigen Homeoffice-Zimmer), alle anderen Rollladen haben Wellenmotoren (gesteuert mit HM). Es ist natürlich nicht jedermanns Ding, ich habe aber Spaß dran, vorhandene Sachen "smart" zu machen und nicht nur, weil ich etwas smart haben möchte, das alte raus zu schmeißen und was neues einbauen. Ich habe auch unsere "alte" DeLonghi ESAM 5500 von 2013 smart gemacht. Die hat auch einen ESP eingepflanzt. Morgens beim Aufwachen sage ich "Alexa, guten Morgen", Rollladen im Schlafzimmer gehen hoch und die Kaffeemaschine startet und heizt schon mal auf. Du siehst: Spielkind :see_no_evil:

K 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ManuAM ManuA

Vom Prinzip ist das bei mir nicht anders. 2014 mit HM angefangen, mittlerweile weiter HM, zusätzlich HMIP, Tasmota, Shelly, eigene ESP-Entwicklungen, bis hin zur PV, die über MQTT berichtet und sich steuern lässt.

Da hast Du mich falsch verstanden. Bei den GW60 kann ich jederzeit denen eine Position entweder per Alexa oder auch zeitgesteuert (Node-Red) angeben und die fahren dahin. Die sind auch eingebunden in den Sonnenschutz. Keinerlei Probleme.
      Bitte da nicht verwechseln, was Firestone grad realisieren möchte. Ich glaub da hast Du mein Posting zur Funktionsweise (hatte zwei hintereinander geschrieben, war so ziemlich zeitgleich mit Deinem Post) der von mir eingesetzten ESP plus Programm übersehen.

Früher kam man bei Gurtwicklern um das Basteln nicht herum. Heute geht es auch anders, was für viele hier eine große Erleichterung ist.

Ja, stimmt. "Intelligente" Gurtwickler war da ein Fremdwort. Heute gibt es, wie Du schon sagst, welche. Jetzt hab ich aber auch die Lösung mit GW60-ESP (Kredits hier auch zu Papa Romeo aus dem FHEM) seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Warum sollte ich die wechseln. Ja, die sind nicht grad leise, sind aber auch nur in Küche, Bad und Gästezimmer verbaut (der 9200'er ist in meinem jetzigen Homeoffice-Zimmer), alle anderen Rollladen haben Wellenmotoren (gesteuert mit HM). Es ist natürlich nicht jedermanns Ding, ich habe aber Spaß dran, vorhandene Sachen "smart" zu machen und nicht nur, weil ich etwas smart haben möchte, das alte raus zu schmeißen und was neues einbauen. Ich habe auch unsere "alte" DeLonghi ESAM 5500 von 2013 smart gemacht. Die hat auch einen ESP eingepflanzt. Morgens beim Aufwachen sage ich "Alexa, guten Morgen", Rollladen im Schlafzimmer gehen hoch und die Kaffeemaschine startet und heizt schon mal auf. Du siehst: Spielkind :see_no_evil:

K Offline
      K Offline
      klassisch
      Most Active

Habe Dich etwa so verstanden. Du zählst die Umdrehungen der Einlaufrolle und bestimmst über die Relaispositionen die Drehrichtung und den Bewegungszustand. Wenn Du Dich nicht verzählst hast Du die Position.
      Ich hatte bzw. habe aber die Rademacher und die haben einen 230V Motor und eine andere Relaisansteuerung. Da war das nicht so einfach. Deshalb habe ich diese Richtung nicht weiter verfolgt. Also konnten die Remote nur up bzw. down starten/stoppen. Womit ich > 10 Jahre zu recht gekommen bin.

Ja, stimmt. "Intelligente" Gurtwickler war da ein Fremdwort. Heute gibt es, wie Du schon sagst, welche. Jetzt hab ich aber auch die Lösung mit GW60-ESP (Kredits hier auch zu Papa Romeo aus dem FHEM) seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Warum sollte ich die wechseln.

Gar nicht, geht doch alles. Ich habe ja meine gefrickelten Rademacher auch nicht gegen ebenfalls gefrickelte GW60 ausgetauscht.
      Aber wenn mich heute jemand fragt, welche Lösung heute gut geht, dann stehen für mich die DECT 1213 ganz oben

ich habe aber Spaß dran, vorhandene Sachen "smart" zu machen

Ich auch. Und wenn es sein muß, frickle ich auch in Geräten rum. Aber wenn es einfacher geht, nehme ich den einfacheren Weg. Suum cuique. ;-)

Rohrmotoren wären hier eine größere Sache. Die Wellen sind noch aus Vollholz :-) und die Rolladenkästen nur mit entsprechenden Nebenwirkungen zu öffnen. Vom Schlitzklopfen für die Elektrik ganz zu schweigen.

ManuAM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K klassisch

Habe Dich etwa so verstanden. Du zählst die Umdrehungen der Einlaufrolle und bestimmst über die Relaispositionen die Drehrichtung und den Bewegungszustand. Wenn Du Dich nicht verzählst hast Du die Position.
        Ich hatte bzw. habe aber die Rademacher und die haben einen 230V Motor und eine andere Relaisansteuerung. Da war das nicht so einfach. Deshalb habe ich diese Richtung nicht weiter verfolgt. Also konnten die Remote nur up bzw. down starten/stoppen. Womit ich > 10 Jahre zu recht gekommen bin.

Ja, stimmt. "Intelligente" Gurtwickler war da ein Fremdwort. Heute gibt es, wie Du schon sagst, welche. Jetzt hab ich aber auch die Lösung mit GW60-ESP (Kredits hier auch zu Papa Romeo aus dem FHEM) seit ca. 2 Jahren im Einsatz. Warum sollte ich die wechseln.

Gar nicht, geht doch alles. Ich habe ja meine gefrickelten Rademacher auch nicht gegen ebenfalls gefrickelte GW60 ausgetauscht.
        Aber wenn mich heute jemand fragt, welche Lösung heute gut geht, dann stehen für mich die DECT 1213 ganz oben

ich habe aber Spaß dran, vorhandene Sachen "smart" zu machen

Ich auch. Und wenn es sein muß, frickle ich auch in Geräten rum. Aber wenn es einfacher geht, nehme ich den einfacheren Weg. Suum cuique. ;-)

Rohrmotoren wären hier eine größere Sache. Die Wellen sind noch aus Vollholz :-) und die Rolladenkästen nur mit entsprechenden Nebenwirkungen zu öffnen. Vom Schlitzklopfen für die Elektrik ganz zu schweigen.

ManuAM Offline
        ManuAM Offline
        ManuA

Ja, stimmt, über den Hall-Sensor. Und über die +/- bzw. -/+ der zwei Leitungen vom Motor die Richtung.
        Hat der 9200'er einen 220V-Motor? Wie oben schon geschrieben, der ist noch auf meiner To-Do für diesen Winter.
        Hm, Du zerstörst grad meinen Wunsch zu einer smarten Rolllade im Homeoffice-Zimmer :anguished:

Rohrmotoren wären hier eine größere Sache. Die Wellen sind noch aus Vollholz 🙂 und die Rolladenkästen nur mit entsprechenden Nebenwirkungen zu öffnen. Vom Schlitzklopfen für die Elektrik ganz zu schweigen.

Die waren hier (zum Glück) schon drin, als wir eingezogen sind. Hier die Kästen aufmachen wäre... OK, wir sanieren die Bude...

K 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ManuAM ManuA

Ja, stimmt, über den Hall-Sensor. Und über die +/- bzw. -/+ der zwei Leitungen vom Motor die Richtung.
          Hat der 9200'er einen 220V-Motor? Wie oben schon geschrieben, der ist noch auf meiner To-Do für diesen Winter.
          Hm, Du zerstörst grad meinen Wunsch zu einer smarten Rolllade im Homeoffice-Zimmer :anguished:

Rohrmotoren wären hier eine größere Sache. Die Wellen sind noch aus Vollholz 🙂 und die Rolladenkästen nur mit entsprechenden Nebenwirkungen zu öffnen. Vom Schlitzklopfen für die Elektrik ganz zu schweigen.

Die waren hier (zum Glück) schon drin, als wir eingezogen sind. Hier die Kästen aufmachen wäre... OK, wir sanieren die Bude...

K Offline
          K Offline
          klassisch
          Most Active

Da ich nicht so nah an die 230V wollte, hätte ich eben 2 Hall Sensoren um 90° versetzt eingebaut. Dann muß man sich nicht um die Ansteuerung der Motoren kümmern.

Hat der 9200'er einen 220V-Motor?

Ja, der 9200, 9205 und wahrscheinlich auch die 960x haben einen kompakten 230V DC Motor. Ist eine der wenigen typischen Fehlerquellen bei diesen Dingern. Kannst ja mal danach suchen.

Wie oben schon geschrieben, der ist noch auf meiner To-Do für diesen Winter.

Das muß nicht sein. Wahrscheinlich bist Du mutiger und geschickter und kommst weiter.
          Die Tasten sind wie so vieles dadrin gemultiplext und man "drückt" sie am besten mit einem Optokoppler oder noch leichter mit einem Photomos. Aber er hat auch eine serielle Schnittstelle zu den optionalen Helligeitssensoren/IR-Fernsteuerempfänger. Vielleicht kann man da etwas dekodieren. Bei diesen Kontakten findet man auch bequem die 5V Versorgung.

ManuAM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • K klassisch

Da ich nicht so nah an die 230V wollte, hätte ich eben 2 Hall Sensoren um 90° versetzt eingebaut. Dann muß man sich nicht um die Ansteuerung der Motoren kümmern.

Hat der 9200'er einen 220V-Motor?

Ja, der 9200, 9205 und wahrscheinlich auch die 960x haben einen kompakten 230V DC Motor. Ist eine der wenigen typischen Fehlerquellen bei diesen Dingern. Kannst ja mal danach suchen.

Wie oben schon geschrieben, der ist noch auf meiner To-Do für diesen Winter.

Das muß nicht sein. Wahrscheinlich bist Du mutiger und geschickter und kommst weiter.
            Die Tasten sind wie so vieles dadrin gemultiplext und man "drückt" sie am besten mit einem Optokoppler oder noch leichter mit einem Photomos. Aber er hat auch eine serielle Schnittstelle zu den optionalen Helligeitssensoren/IR-Fernsteuerempfänger. Vielleicht kann man da etwas dekodieren. Bei diesen Kontakten findet man auch bequem die 5V Versorgung.

ManuAM Offline
            ManuAM Offline
            ManuA
            schrieb am zuletzt editiert von ManuA

@klassisch
            Ich glaub, ich zerleg den 9200'er Morgen nach Feierabend mal.
            230V DC ? Ich bin gespannt...

Die Tasten sind wie so vieles dadrin gemultiplext und man "drückt" sie am besten mit einem Optokoppler

Ist beim GW60 nicht anders. Mal schauen, was mich Morgen erwartet ;-)

NACHTRAG 24.10.: ich muss das leider verschieben... schaff ich zeitlich heute nicht :disappointed:

Nachtrag 12.11.: Ich bin leider immer noch nicht zu gekommen. Mich hat das "böse C" erwischt. Langsam geht es wieder, mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen zu komme, das mal endlich in Angriff zu nehmen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

835

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0