NEWS
[gelöst] Linux Befehle mit "grep" - Ergebnis kürzen
-
Tag,
ich bastle grad ein wenig im Adapter LinuxControl meine eigenen Datenpunkte zusammen.
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich per "grep" mir Daten abrufe - so ungefähr:cat /proc/cpuinfo | grep ModelMit diesem Befehl wird mir folgendes zurückgegeben:
Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1Das wäre ja soweit richtig ABER gibt es da einen Befehl mit dem ich mir nur ab "Raspberry" anzeigen lassen kann ?
Damit könnte ich umgehen das Ergebnis in Blockly zu korrigieren.
Merci schonmal. -
Tag,
ich bastle grad ein wenig im Adapter LinuxControl meine eigenen Datenpunkte zusammen.
Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich per "grep" mir Daten abrufe - so ungefähr:cat /proc/cpuinfo | grep ModelMit diesem Befehl wird mir folgendes zurückgegeben:
Model : Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1Das wäre ja soweit richtig ABER gibt es da einen Befehl mit dem ich mir nur ab "Raspberry" anzeigen lassen kann ?
Merci schonmal.Das kann man mit
cutoder vielleicht auch mitawkmachen.
Ich kann dir nur gerade keinen Befehl aus dem Ärmel schütteln. -
Tag,
Merci schonmal.@djmarc75 sagte in Linux Befehle mit "grep" - Ergebnis kürzen:
cat /proc/cpuinfo | grep Model
Versuch mal:
cat /proc/cpuinfo | grep Model | cut -d ":" -f2 | sed 's/^ //'cuttrennt das Ergebnis am ":" und gibt den zweiten Teil zurück.sedentfernt das führende Leerzeichen -
Tag,
Merci schonmal.@djmarc75 versuch mal:
cat /proc/cpuinfo | grep Model | awk '{for (i=3; i<NF; i++) printf $i " "; print $NF}' -
@djmarc75 sagte in Linux Befehle mit "grep" - Ergebnis kürzen:
cat /proc/cpuinfo | grep Model
Versuch mal:
cat /proc/cpuinfo | grep Model | cut -d ":" -f2 | sed 's/^ //'cuttrennt das Ergebnis am ":" und gibt den zweiten Teil zurück.sedentfernt das führende Leerzeichen@alcalzone Genau das war gleich ein Volltreffer ! Danke Dir.
Danke auch an @Thomas-Braun und @liv-in-sky
Kann ich quasi gleich auf gelöst setzen da ich ja diesen Befehl:
cat /proc/cpuinfo | grep Model | cut -d ":" -f2 | sed 's/^ //'eigentlich überall einsetzen kann wo "geschnippelt" werden soll.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden