Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Daten per NFS kopieren und umbenennen (Zeitstempel)

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    996

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.3k

[gelöst] Daten per NFS kopieren und umbenennen (Zeitstempel)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
12 Beiträge 4 Kommentatoren 459 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DJMarc75D Offline
    DJMarc75D Offline
    DJMarc75
    schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

Tag,
    heutiges Projekt soll sein Daten (.png) aus dem ioBroker auf meine NAS per nfs zu kopieren und dabei den Dateinamen mit der aktuellen Zeit zu versehen.
    Grund ist dass die Datei welche ich erzeuge immer "screenshot.png" heisst und bei erneutem auslösen diese natürlich überschrieben wird. Das möchte ich aber nicht.
    Habe das interne Kopieren ohne Dateinamenänderung per Blockly schonmal hinbekommen aber da hörts bei mir auch schon auf:
    Screenshot 2022-09-05 061237.png
    Befehl im Blockly:

cp /opt/iobroker/iobroker-data/files/adb.0/screenshot.png /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/2022ML/images/screenshot.png

Ob es dafür eine Lösung geben kann ?

Merci schonmal

Lehrling seit 1975 !!!
    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DJMarc75D DJMarc75

Tag,
      heutiges Projekt soll sein Daten (.png) aus dem ioBroker auf meine NAS per nfs zu kopieren und dabei den Dateinamen mit der aktuellen Zeit zu versehen.
      Grund ist dass die Datei welche ich erzeuge immer "screenshot.png" heisst und bei erneutem auslösen diese natürlich überschrieben wird. Das möchte ich aber nicht.
      Habe das interne Kopieren ohne Dateinamenänderung per Blockly schonmal hinbekommen aber da hörts bei mir auch schon auf:
      Screenshot 2022-09-05 061237.png
      Befehl im Blockly:

cp /opt/iobroker/iobroker-data/files/adb.0/screenshot.png /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/2022ML/images/screenshot.png

Ob es dafür eine Lösung geben kann ?

Merci schonmal

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von

@djmarc75

dann musst dich erstmal entscheiden, ob du das mit blockly oder evtl mit javascript machen willst

mit blockly nutzt du exec mit linux commands

mit javascript könntest du dir ein zusätzliches npm modul installieren - wie z.b. https://www.npmjs.com/package/fs-extra - und im script kopieren

auf alle fälle bauchst du einen mount zum nas auf deinem iob-server. wenn du den hast und auch rechte zum schreiben, ist eigentlich das grobe schon gemacht

mit blockly sollte am einfachsten sein, denn mit dem mount brauchst du ja nur noch ein mv oder cp in einem exec. den fienamen mit datum kannst du ja sehr einfach im blockly erstellenund i exec übergeben

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75

@liv-in-sky sagte in Daten per NFS kopieren und umbenennen (Zeitstempel):

mit blockly oder evtl mit javascript machen willst

Blockly kann ich besser als Javascript

bauchst du einen mount zum nas

Per BackitUp kann ich die NAS mounten, also ich sichere den iob dorthin per NFS - ergo ist zumindest in BackitUp das schon funktionierend.
        Jetzt ist halt die Frage wie ich per Linuxbefehl(oder/und per Blockly) die NAS mounten kann - da hängts bei mir.

Lehrling seit 1975 !!!
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • DJMarc75D DJMarc75

mit blockly oder evtl mit javascript machen willst

Blockly kann ich besser als Javascript

bauchst du einen mount zum nas

Per BackitUp kann ich die NAS mounten, also ich sichere den iob dorthin per NFS - ergo ist zumindest in BackitUp das schon funktionierend.
          Jetzt ist halt die Frage wie ich per Linuxbefehl(oder/und per Blockly) die NAS mounten kann - da hängts bei mir.

bahnuhrB Online
          bahnuhrB Online
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active

@djmarc75

Hier mal ne Anleitung, wie ich dies hingekommen habe (aus dem Internet zusammen geklickt und auf mich angepasst).

mfg

nfs - Synology Freigabe.txt

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

P DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • bahnuhrB bahnuhr

@djmarc75

Hier mal ne Anleitung, wie ich dies hingekommen habe (aus dem Internet zusammen geklickt und auf mich angepasst).

mfg

P Offline
            P Offline
            peterfido

Javascript wartet beim Kopieren wohl endlos, wenn das NAS, aus welchen Gründen auch immer, nicht (mehr) verfügbar ist. Nach ein paar Sekunden wird die Javascript Instanz dann beendet.

Da gibt es Möglichkeiten, das abzufangen. Ich habe es schließlich so gelöst, dass sich der Fileserver selbst die Dateien holt.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
            ioBroker: Debian (VM)
            CCU: Debmatic (VM)
            Influx: Debian (VM)
            Grafana: Debian (VM)
            eBus: Debian (VM)
            Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bahnuhrB bahnuhr

@djmarc75

mfg

DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75

@bahnuhr So ungefähr hab ich es auch hinbekommen allerdings ohne mit Berechtigungen zu spielen.

Habe nfs-kernel-server nachinstalliert und dann die Datei

/etc/exports

angepasst.
              In Blockly dann per exec Block erst gemountet, ein Timeout eingefügt und dann wieder per exec die Datei kopiert (mit Datumsangabe). Sieht dann so aus:
              Screenshot 2022-09-05 093601.png

Funktioniert erstmal so wie es soll - werde aber da noch einiges "pimpen" :grinning:

@peterfido sagte in Daten per NFS kopieren und umbenennen (Zeitstempel):

dass sich der Fileserver selbst die Dateien holt

wie hast Du das gelöst?

Lehrling seit 1975 !!!

bahnuhrB P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • DJMarc75D DJMarc75

@bahnuhr So ungefähr hab ich es auch hinbekommen allerdings ohne mit Berechtigungen zu spielen.

/etc/exports

angepasst.
                In Blockly dann per exec Block erst gemountet, ein Timeout eingefügt und dann wieder per exec die Datei kopiert (mit Datumsangabe). Sieht dann so aus:

Funktioniert erstmal so wie es soll - werde aber da noch einiges "pimpen" :grinning:

wie hast Du das gelöst?

bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active

@djmarc75 sagte in Daten per NFS kopieren und umbenennen (Zeitstempel):

So ungefähr hab ich es auch hinbekommen allerdings ohne mit Berechtigungen zu spielen.

hast du ne Anleitung ?

Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bahnuhrB bahnuhr

@djmarc75 sagte in Daten per NFS kopieren und umbenennen (Zeitstempel):

So ungefähr hab ich es auch hinbekommen allerdings ohne mit Berechtigungen zu spielen.

hast du ne Anleitung ?

DJMarc75D Offline
                  DJMarc75D Offline
                  DJMarc75

@bahnuhr sagte in Daten per NFS kopieren und umbenennen (Zeitstempel):

hast du ne Anleitung ?

Muss ich eine machen - aber halt nur für Debian welches auf meinem RPI läuft...
                  Bin dabei und schreibe hier dann rein !

Lehrling seit 1975 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75
                    schrieb am zuletzt editiert von DJMarc75

@bahnuhr

Bin folgend vorgegangen:

Per Putty:

sudo apt install nfs-kernel-server
                    sudo systemctl status nfs-server
                    sudo systemctl start nfs-server
                    sudo nano /etc/exports

Dort habe ich die existierende Freigabe auf meiner NAS eingetragen:

/nfs/iobroker/ 192.168.178.152(rw,sync,no_subtree_check)

Danach funktioniert das schon und ich konnte erfolgreich mounten mit:

sudo mount -t nfs 192.168.178.152:/nfs/iobroker /var/backups

var/backups hab ich nur so zum Testen verwendet. In Deiner Anleitung hast Du ja einen anderen Ordner angelegt was ich noch machen werde.

Hoffe ich habe nix vergessen und natürlich kann ich für nix garantieren :grinning:

Lehrling seit 1975 !!!

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • DJMarc75D DJMarc75

@bahnuhr

Bin folgend vorgegangen:

Per Putty:

sudo apt install nfs-kernel-server
                      sudo systemctl status nfs-server
                      sudo systemctl start nfs-server
                      sudo nano /etc/exports

Dort habe ich die existierende Freigabe auf meiner NAS eingetragen:

/nfs/iobroker/ 192.168.178.152(rw,sync,no_subtree_check)

Danach funktioniert das schon und ich konnte erfolgreich mounten mit:

sudo mount -t nfs 192.168.178.152:/nfs/iobroker /var/backups

var/backups hab ich nur so zum Testen verwendet. In Deiner Anleitung hast Du ja einen anderen Ordner angelegt was ich noch machen werde.

Hoffe ich habe nix vergessen und natürlich kann ich für nix garantieren :grinning:

liv-in-skyL Offline
                      liv-in-skyL Offline
                      liv-in-sky

@djmarc75

falls du sichergehen möchtest, ob der mount auch tasächlich da ist kannst du das so machen:
                      "LinuxBackup" ist bei mir der mountpoint

mount | grep LinuxBackup

ist dieser befehl/result im blockly leer, ist der mount nicht da und du kannst dir eine message senden und den befehl abbrechen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • DJMarc75D DJMarc75

/etc/exports

angepasst.

wie hast Du das gelöst?

P Offline
                        P Offline
                        peterfido

@djmarc75 da läuft ein Skript, welches sich die Dateien holt. Das ist dann je nach Quelle individuell zu erstellen. Bin aktuell nicht am Server.

Im Prinzip habe ich per Node-Red unter iobroker einen Webserver erstellt und der "Fileserver" holt sich die Dateien von dort per Curl. Im Detail ist es etwas aufwändiger. Node-Red nutzt den /shm Ordner als Zwischenspeicher, da dieser im RAM liegt und ich so ständige Schreibzugriffe auf die SSD spare.

Gruß

Peterfido

Proxmox auf Intel NUC12WSHi5
                        ioBroker: Debian (VM)
                        CCU: Debmatic (VM)
                        Influx: Debian (VM)
                        Grafana: Debian (VM)
                        eBus: Debian (VM)
                        Zigbee: Debian (VM) mit zigbee2mqtt

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P peterfido

@djmarc75 da läuft ein Skript, welches sich die Dateien holt. Das ist dann je nach Quelle individuell zu erstellen. Bin aktuell nicht am Server.

Im Prinzip habe ich per Node-Red unter iobroker einen Webserver erstellt und der "Fileserver" holt sich die Dateien von dort per Curl. Im Detail ist es etwas aufwändiger. Node-Red nutzt den /shm Ordner als Zwischenspeicher, da dieser im RAM liegt und ich so ständige Schreibzugriffe auf die SSD spare.

DJMarc75D Offline
                          DJMarc75D Offline
                          DJMarc75

etwas aufwändiger

Ja das klingt schon sehr aufwändig.

Ich habe das jetzt im Blocklyskript gelöst wie @liv-in-sky geschrieben hatte:

mount | grep meinMountpoint

wird 2 Sekunden nach dem Mountbefehl abgefragt und wenn kein Wert zurück kommt wird das Blockly nicht weiter ausgeführt.

Lehrling seit 1975 !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

696

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0